Gasleitung/Gaszähler Potentialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:27:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Gasleitung/Gaszähler Potentialausgleich
Suche nach: potentialausgleich (972)

    







BID = 726886

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236
 

  


Hallo an Alle

Situation:

EFH mit TNC-S Instalation, Wasser, Zentralheizung und Gas in Eisenrohr.
Wasser kommt in Kunststoff ins Haus, Gas als Metall.

An der Gasleitung ist zwischen Druckminderer und Zähler die Einbindung an den HPA. Gaszähler aus Metall, somit alles IO.

Nun wurde der Zähler getauscht. Der neue Zähler sieht nicht mehr metallisch aus.

Wie ist Eure Meinung?

Gaszähler elektrisch überbrücken oder sehe ich das zu eng?

Am Heizkessel ist natürlich auch eine Einbindung an den PE und über die Heizung und das Wasser ist die Gasleitung von der anderen Seite in den PA eingebunden.


Gruß Topf_Gun






_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 726917

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Topf_Gun hat am 13 Nov 2010 23:32 geschrieben :

Gaszähler elektrisch überbrücken oder sehe ich das zu eng?


Die Betonung liegt auf Gasinnenleitung, ergo nach dem Isolierstück und sonst nirgendwo.


Zitat :

Am Heizkessel ist natürlich auch eine Einbindung an den PE und über die Heizung und das Wasser ist die Gasleitung von der anderen Seite in den PA eingebunden.


Versteh ich nicht.

Lutz

BID = 726919

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Die Gasleitung führt zum Kessel.

Am Kessel kommt auch an (und ist metallisch mit der Gasleitung verbunden):

1. der PE der Versorgung
2. der PA über die Heizungstohre
3. der PA über die Wasserrohre


Also ist theoretisch die Strecke Zähler-->Kessel im PA, auch wenn der Zähler isoliert.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 726973

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt also einen HPA im Gebäude, in welchen bisher zwar Heizungs- und Wasserrohre, nicht aber die Gasinnenleitungen einbezogen sind?
Dafür gab es kein Isolierstück (oft in den Haupthahn integriert)???
Ist das ein Ein- oder Zweirohrzähler?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 726978

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Das Gasrohr ist im PA und zwar zwischen Druckminderer und Zähler.

Der alte Zähler war mit Metallgehäuse und damit die gesammte Gasleitung im PA.

Beim neuen Zähler bin ich nicht sicher, ob er ebenso eine leitfähige Verbindung zur inneren Gasleitung herstellt.

Daher die Frage: Den Zähler el. überbrücken bzw das innere Rohr in den PA aufnehmen oder ist der Zähler eine ausrechend leitende Verbindung?

Istzustand:

Einführung-->Haupthahn-->Druckminderer-->PA-Anschluss-->Zähler-->Kessel

Frage:
ist der 2. PA-Anschluss nötig?
Einführung-->Haupthahn-->Druckminderer-->PA-Anschluss-->Zähler-->PA-Anschluss2-->Kessel

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 727053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beides ist möglich.
Entweder überbrücken oder zweimal ab HPAS/HES anfahren.

Nur würde ich gerne wissen, was das für ein Zähleranschlußstück ist!
Bei Einrohrzählern stellt ja der Gasmesserkopf bereits die leitende Verbindung dar und auch Zweirohrzähler werden - nach meiner bescheidenen Kenntnis - seit einigen Jahrzehnten in D nurmehr mit speziellen Anschlußstücken verbaut, welche einen metallenen Bügel besitzen, der die beiden Rohrenden verbindet (schon aus mechanischen Gründen, damit das Zählergehäuse keine Kräfte aus den Anschlüssen aufnehmen muß)!

Daher: Foddo?

BID = 727113

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Foto kommt frühestens in 3 Wochen, eher komme ich nicht hin und dann werde ich den 2. PA-Anschluss legen.

der Zählertyp sagt mir nichts, allerdings hängt der Zähler mit 2 Überwürfen (ungezählte Seite verblomt) an den Leiungen. Keine weiteren aufhängungen am Zähler.

Muss der Zählerwechsler nicht dafür sorgen, das die Anlage danach nicht nur dicht ist sondern auch elektrisch i.O.?

Allerdings hat er ja nicht mal den Kessel aus der Störung geholt, in die er durch Gasmangel gekommen ist, den Zählerwechseltermin hat er auch ohne Ankündigung eine Tag verschoben. Das das Zählerwechseldatum auf der Karte dann auch noch einen Tag falsch ist, fällt dann nicht mehr auf.

Gruß Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137598   Heute : 483    Gestern : 5489    Online : 526        7.10.2024    5:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730178356171