LSS ohne Herstellerangabe - darf das sein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:22:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LSS ohne Herstellerangabe - darf das sein?

    







BID = 729873

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Ich hab heute wie ich sowieso im Bauhaus war einen dieser Spezial-LSS mitgenommen (B16 um 1,99). Kurzes Googeln nach der Bezeichnung WGB08-63 ergab, daß die Teile aus dem fernen Osten stammen... wer hätte das gedacht?
http://factory.dhgate.com/circuit-b......html

Geknackt habe ich den LSS noch nicht, aber eine rasche Durchgangsprüfung ergab: zumindest ein Schalter ist drin (es gibt sogar eine Schaltstellungsanzeige). Das Design an sich ist nicht einmal so schlecht, mit Fahrstuhklemmen und allem, aber die Dinger wirken extrem leicht.

Fragt sich, ob ich mir die Mühe machen soll, 5 Niete auszubohren oder das Ding einfach aufbrechen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 729880

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Solche hab ich auch noch rumliegen... Gewichtsmäßig nehmen sie sich nix mit den Möller, das Schaltgefühl ist aber erheblich besser als bei "Düwi".
Beschriftet sind sie mit "RGS", B16 10kA, VDE.


Gruß Martin

Edit:
Gleich zwei Hersteller auf der verlinkten Seite produzieren offensichtlich für F&G
http://factory.dhgate.com/circuit-b......html
http://factory.dhgate.com/circuit-b......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 27 Nov 2010 19:13 ]

BID = 729949

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Dann schaut mal hier http://www.yuanky.com/products.asp?.....evice

oder gleich so


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 27 Nov 2010 21:30 ]

BID = 729962

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Was glaubst du warum ich diesen LSS so gerne öffnen möchte?!? :D

Eines ist schon klar... wenn da eine Drahtbrücke drin ist hat Bauhaus ein massives Problem am Hals!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 730583

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

So, heute wars so weit... habe den LSS soeben aufgebohrt. Resultat: die Dinger sind meiner Meinung nach echt! Sogar mit echter Kontaktstellungsanzeige.
Bloß schade, daß es nur 1- bzw. 3-polige Typen gibt, das reduziert die Praxistauglichkeit in Ostösterreich doch merklich. Abgesehen davon, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin würde ich wohl noch eher Siemens N verbauen (die Abneigung gegen die ist eher eine pure Design- und Geschmacksfrage) als sowas...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 730656

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Dieser Type hat zumindest ein VDE Zertifikat

VDE



Aber wenn man sich mal die "Müll" liste anschaut weiß man was so vor sichhttp://www.vde.de/de/Institut/Kunde.....e.pdf geht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 30 Nov 2010 19:43 ]

BID = 730829

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dieser LSS erfüllt doch alle Anforderungen um Verkauft zu werden.
Er ist durch die Typenbezeichnng WGB08-63 (WENZHOU GUANGYUAN ELECTRIC CO.LTD) eindeutig einem Herstller (wenn auch China) zuzuordnen. Zusätzlich hat er ein VDE-Zertifikat, welches das CE-Zeichen ersetzt bzw. bestätigt. Somit seht einem Verkauf in der EU nichts im Wege.

http://www.rgs.cn/products_read.asp?id=1&bid=1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Dez 2010 16:56 ]

BID = 730903

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Schaut so aus... nur WGB muß man wenn man die LSS im Regal liegen sieht erst einmal einem Hersteller zuordnen. Deshalb mein anfängliches Mißtrauen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 731056

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

ABB auch, wenn man so einen zum ersten mal sieht.
Deswegen gibt es ja genau diese VDE-/ÖVE-/...-Zertifizierungsverzeichnisse um den Hersteller und die richtigkeit der Prüfzeichen festzustellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Dez 2010 11:28 ]

BID = 731087

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

ABB druckt seinen Namen zumindest als klar erkennbares Firmenlogo auf, das WGB sieht aus wie Teil der Typenbezeichnung wie NLS oder PLSM oder was auch immer. Das war eigentlich das was mich am meisten irritiert hat.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 731175

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :
Wobei die ABB hier im Baumarkt sogar noch 20 ct billiger sind als deine Billigdinger

BID = 731192

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Martin Wagner hat am  2 Dez 2010 20:12 geschrieben :


Offtopic :
Wobei die ABB hier im Baumarkt sogar noch 20 ct billiger sind als deine Billigdinger


Hier nicht... die Auswahl ist WGB oder Möller, wobei Möller bei allen haushaltsüblichen Nennströmen (1-polig) bei etwas über 4 Euro liegt. Bei anderen Baumarktketten gibt es auch noch Kopp und Safemat, Safemat weiß ich keine Preise auswendig, Kopp liegt auch nicht extrem unter Möller. Andere Marken habe ich noch in keinem der hiesigen Baumärkte gesehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086217   Heute : 695    Gestern : 6155    Online : 493        28.9.2024    4:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064131975174