Neue Unterverteilung im Dachgeschoss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:54:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neue Unterverteilung im Dachgeschoss
Suche nach: unterverteilung (1307)

BID = 726394

Frustriert

Gerade angekommen

Hi,

aktuell erneuere ich gerade das komplette Dachgeschoss.

Ziel ist es, dort 1 Bad (ohne WW-Bereiter) und 3 Zimmer mit Trockenbau aufzubauen.

Der Ist-Zustand: Einreihige Unterverteilung mit NYM 5x40qmm, ca.15m länge.
Daran waren früher 1 Bad (mit WW-Bereiter), Küche mit 3Phasen E-Herd und 2 Zimmer angeschlossen. Am Hauptverteiler sind 36A Drehsicherungen.

Nun meine Frage. Solle ich Leitung rausreißen und eine neue einziehen, oder kann man diese einfach verlängern.

Was auf alle Fälle gemacht wird, ist 3. Unterverteilung + FI für alle Zimmer + FI für Bad + Absicherung pro Zimmer Licht (1,5 Nym) und Steckdosen (2,5 Nym)

Und dann noch. Kann mir einer eine Unterverteilung für den einbau in Trockenbauwände empfehlen.

Danke und Gruß
Markus

BID = 726404

Tech-niker

Gesprächig

Zitat :

Hi
Du hast ein 5x40mm²in deiner UV im OG? Habe ich das richtig verstanden?

Lg
Tech-niker

BID = 726405

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Tech-niker hat am 11 Nov 2010 13:07 geschrieben :

Zitat :

Hi
Du hast ein 5x40mm²in deiner UV im OG? Habe ich das richtig verstanden?

Bei einer Absicherung mit 36A (müssen schon ziemlich alte Sicherungen sein, sind länsgt 35A) würd eich ja davon ausgehen, daß da ein Nuller hineingerutscht ist Wobei... 4mm2 mit 36A gL sind auch ziemlich stolz. Bei Verlegeart C, 25°C Umgebungstemperatur vielleicht gerade noch so durchzuboxen (bin grade zu faul um den Faktor für die Umgebungstemperatur einzurechnen). Eigentlich sollte man die Leitung auf 25A heruntersichern. Wenn es 4mm2 ist.

Ich würde meinen: wenn das keine separate Wohneinheit werden soll, reicht das locker. Auch wenn es Leute gibt die meinen, jeder Unterverteiler in einem Wohngebäude müsse auf 63A ausgelegt werden.

Offtopic :
Was für eine gigantische sinnlose Kupferverschwendung!

BID = 726414

sam2

Urgestein

Hallo Markus,
erstmal noch willkommen im Forum!

Warum bist Du denn so frustriert?
Doch nicht wegen der Elektrik?

Also:
5x40mm² wäre ne Versorgung einer Fabrikhalle, keines Wohnhaus-Dachbodens. Bitte klären, wass wirklich der Fall ist.

Weiter ist die Frage, ob jene Etage zumindest potentiell eine eigene Wohneinheit darstellen könnte.

Dann sehen wir weiter.

Warum willst Du die Zuleitung verlängern? Soll der neue UV an einen anderen Platz?

Unterverteilungen für den Einbau in Trockenbauwände gibts von jedem namhaften Hersteller, z.B. HAGER.

Was bedeutet "Was auf alle Fälle gemacht wird, ist 3. Unterverteilung"???

Gruß,
sam2

BID = 726416

Frustriert

Gerade angekommen

Sorry, Tippfehler : ja sind 4qmm

Danke für den Hinweis mit den Sicherungen. Ja, die sind ziemlich alt.

BID = 726419

Frustriert

Gerade angekommen

@Sam2

danke erst mal. Das scheint ein gutes Forum zu sein, mit guten Antworten.

nun aber zu deinen Fragen.

-->Warum bist Du denn so frustriert?
Doch nicht wegen der Elektrik? <---
doch, nachdem ich gesehen habe, was vorher da für eine Verkabelung war. Das da ein Kabel blank in der Glasswolle gelegen hat, war noch das kleinste Übel.

i) ja, sorry sind 4qmm
ii) Nein, die Etage wird niemals Küche, oder ähnliches beinhalten. Geplant sind 3 Kinderzimmer und 1 Bad
iii) Die neue UV muss an einen anderen Platz. Da wo sie jetzt wäre, wäre sie aus einen Kinderzimmer erreichbar. Außerdem ist die noch aus den 60er Jahren.
Ansonsten. Streich das 3. aus dem Satz.

BID = 726424

kaidegen

Gesprächig

Meine Meinung dazu: Die 4mm² Zuleitung könnte/sollte man auf 25 A runtersichern, dann ist man auf der sicheren Seite.

Für 3 normale Zimmer + ein Bad sollte dies auch mehr als ausreichend sein.
(Oft haben ganze Einfamilienhäuser mit 3 Stockwerken nicht mehr als 35 A)

Mehr oder weniger Problematisch wird das "verlängern" der Zuleitung. Dies sollte schon mit ordentlichen Klemmstellen ausgeführt werden. Das ist dann allerdings eine Frage der Gegebenheiten vor Ort. Was kommt dahin wo die alte UV sitzt ? Kann diese als Klemmstelle "bestehen" bleiben, dort mit Reihenklemmen die neue Leitung angesetzt werden ?
(Also Automaten etc. in die neue UV, alte nur zum Verlängern nutzen.)

Oder fällt die alte UV komplett weg ?

Den Ansatz mit 2,5 mm² für Steckdosen finde ich sehr vernünftig. Dann noch FI in die Verteilung und du brauchst nicht frustriert zu sein

Gruß Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 11 Nov 2010 14:26 ]

BID = 726426

Frustriert

Gerade angekommen

Danke nochmal an alle.

Ich werde einfach das alten Kabel entfernen und ein neues durch den Revisionsschacht ziehen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

BID = 726431

sam2

Urgestein

Wenn schon ein neues, dann sollte man aber ein 5x10mm² nehmen.

BID = 726489

ego

Inventar

Das vorhandene lässt sich auch mit einer Schrumpfmuffe verlängern. Ergibt aber nur Sinn, wenn auch langfristig bei der Nutzung der Räume nicht geändert wird. Dann reichen 25A dicke aus.

BID = 726492

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Das da ein Kabel blank in der Glasswolle gelegen hat, war noch das kleinste Übel.

Im Trockenbau liegen da sogar noch mehr drin weil Aufputz sieht
nicht aus und Schlitze mögen die Trockenbauer net
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 726493

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
die Schlitze im Gipskarton lassen sich auch mistig verputzen

BID = 726494

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

der war gut

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 11 Nov 2010 20:23 ]

BID = 727321

sam2

Urgestein

Vielleicht ist der Satz nur der richtigen Interpretation bedürftig?

Also nicht "Kabel blank", sondern "offenes Aderende ohne Isolation"...?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681250   Heute : 2045    Gestern : 9004    Online : 360        6.1.2025    10:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402789115906