Stromversorgung eines LCDs

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  00:14:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stromversorgung eines LCDs
Suche nach: stromversorgung (3354)

BID = 52882

tecFreak

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallöchen,
ich habe folgende Probleme:
Habe mir jetzt ein LCD Modul zugelegt ( http://home.arcor.de/tecfreak/lcd/pc2004b.pdf ) und will es jetzt an meinben Rechner anschließen. Der Anschlußplan dazu: Bild eingefügt

Nun zum Problem. Wie man auf dem Plan sieht wird das Lcd mit 5V versorgt und der 10k Poti ist für die Kontrastregelung. Soweit so gut. Pin 1-14 sind direkt fürs LCD und Pin 15 u. 16 für die Hintergrundbeleuchtung. Auf dem LCD ist das A und K (anode, kathode). Das Problem sind jetzt die 5V, weil die HG-Beleuchtung Laut Datenblatt 4.2V benötigt. Ich wollte das mit einem 3 Ohm Wiederstand lösen, aber ein Kumpel von mir meinte das die 260mA der HG-Beleuchtung kein konstanter Wert ist und die Beleuchtung demnach mal mehr mal weniger saft kriegen würde. Wie kann ich das Problem denn lösen und kann mir bitte jemand erklären wieso die HG_Beleuchtung mit dem Poti an der Masse geregelt wird und nicht am Plus-Pol???
Dann habe ich noch ein Prob mit diesem Poti. Ich hbe fast den selben Plan gefunden, aber dort wird der Poti anders angeschlossen. Bild eingefügt

Was ist nun richtig, der erste oder der zweite???

Bitte helft mir. Ich will mein LCD nicht schrotten.
Hier findet ihr Pics vom LCD.

Gruß

tecFreak

BID = 52892

tixiv

Schreibmaschine

Ist beides richtig. Es macht keinen Unterschied, ob der unbenutzte Pin vom Poti noch mit an den Schleifer gelegt wird, oder nicht.
Ich würde allerdings einen 10 Ohm Widerstand in Reihe mit dem helligkeits Poti empfehlen, um die LED's nicht zu überlasten.

BID = 54073

titan

Gerade angekommen

" kann mir bitte jemand erklären wieso die HG_Beleuchtung mit dem Poti an der Masse geregelt wird und nicht am Plus-Pol??? "

Die Spannung kannst du reduzieren in dem du das + Potential tiefer stellst oder das - Potential höher
zB zwischen +5 und +3 sind 2V
zwischen +2 und 0V auch

Daher ist das vom prinzip her das gleiche

BID = 54183

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Normalerweise wird mit einem Poti an Pin3 (Poti zwischen 5V und GND, Schleifer auf Pin3) vder Kontrast des Displays eingestellt, d.h. wie grau oder schwarz die Pixel sein sollen. Das hat nix mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Die HG-Beleuchtung sind LED zwischen A und K und brauchen einen entsprechenden Vorwiderstand. Bei konstanter Versorgungsspannung ändert sich da nix an der Helligkeit der LED.

mfg Lötfix

BID = 54204

perl

Ehrenmitglied

Ich würde nicht empfehlen die Beleuchtung direkt mit einem Poti zu regeln. Potis die 260mA aushalten, gehen schon ins Geld.
Imho ist es günstiger ein kleineres Poti zu nehmen, evtl. auch mit einem OpAmp eine von der Umgebungshelligkeit abhängige Regelung zu realsieren und einen Transistor die Schwerarbeit machen zu lassen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54257

QuickeR

Stammposter

@perl:
ich denke mal er meint den Kontrast und nicht die Hintergrundbeleuchtung mit dem Poti!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306605   Heute : 27    Gestern : 4419    Online : 656        10.11.2024    0:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500750541687