2-fach Wechselschalter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:38:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2-fach Wechselschalter anschließen
Suche nach: wechselschalter (864)

Problem gelöst    

BID = 725564

Jürgenlappland

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Ich habe hier einen 2-fach Wechselschalter von Kopp(5033) an dem ich zwei Verbraucher (Lampen) anschließen möchte (ohne Wechselschaltung)

Kann mir da einer helfen (siehe Skizze)

Gruß aus dem verschneiten Schweden
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgenlappland am  7 Nov 2010 15:57 ]

BID = 725569

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Hat der Doppel-Wechselschalter 2 oder 3 Schalterstellungen ?
Sollen die Lampen abwechseln leuchten, oder auch gleichzeitig ?

BID = 725572

Trumbaschl

Inventar

Ich liebe diese Doppelwechselschalter... selten so etwas unübersichtliches gesehen!
Im Prinzip besteht dieses Ding aus zwei um 180 Grad verdrehten Wechselschaltern in einem Gehäuse. Jeder der beiden Schalter hat zwei Klemmen, markiert mit hellen und dunklen Pfeilen. Eine L-Klemme markiert mit Pfeil und P und zwei Klemmen für die Korrespondierenden.

Weißt du, wie man einen normalen Wechselschalter anschließt? Dann ist dieses Ding abgesehen von seiner Unübersichtlichkeit welche Klemme zu welchem Schalter gehört kein Problem (ich hab in meinem Leben bis jetzt einen Kopp-Doppelwechselschalter montiert und da bin ich die ganze Zeit mit dem Duspol dagestanden und habe auf Durchgang geprüft).

BID = 725578

Dark Dragon

Schreibmaschine

Achso ... 2 Wippen ...

Ja dann.

7 an 4 und 3.
8 an 1 oder 2
9 an 5 oder 6

Musst Du halt schauen /probieren /messen, ob die Lampen leuchten sollen wenn die Wippe(n) oben oder unten sind.

BID = 725579

Jürgenlappland

Gerade angekommen

Hallo Dark Dragon,

der Doppelwechselschalter hat 2 Schalterstellungen.

Jede Lampen möchte ich seperat über einen Schalter ein/aus schalten können und praktisch den Doppelwechselschalter einfach als Doppelschalter verwenden. (siehe 2 Skizze)

Ich habe leider keine Doppelschalter mehr hier und Bestellung/Versand dauert nach hier oben "eine Ewigkeit"

Gruß Jürgen

Ps. Danke für den netten Empfang hier im Forum

BID = 725580

ego

Inventar

Das Anschlussbild ist doch klar und deutlich auf der Rückseite. Keine Ahnung warum man da was piepsen muss...

BID = 725582

Jürgenlappland

Gerade angekommen

Hallo Dark Dragon,

vielen Dank für deine Anwort, so hatte ich mir die Anschlußbelegung auch vorgestellt...ich war mir aber nicht sicher

@ego: Sorry für die "dumme Frage", bin kein Elektriker und war mir nicht 100% sicher, daher vergewissere mich lieber vorher nochmal ob das richtig ist....oder lasse die Finger davon.

Danke an alle die geholfen haben und Gruß aus Schweden
Jürgen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412913   Heute : 4896    Gestern : 7797    Online : 427        27.11.2024    15:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333909988403