Autor |
Nachtspeicherofen schaltet in der Nachtaufladung nicht ab |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 724905
micha71 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Habe ein Problem mit einem Nachtspeicherofen, der schaltet in der Nachtaufladung nicht ab. Der müsste in der Nachtladung bei erreichen der Höchsttemperatur abschalten.
Diese geht aber nicht. Er lädt bis morgens um 6 Uhr auf und ist natürlich kochend heiß. Habe den Raumtermostat im Ofen durch ein neues ersetzt. Geht aber nicht so wie es soll.
Wo liegt das Problem? |
|
BID = 724924
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Das Problem liegt offensichtlich am internen Kernthermostat, welches bei erreichen der Aufladung abschalten soll.
Raumthermostat hat mit dem Problem nichts zu tun.
Mich wundert nur, wenn Du den Unterschied nicht kennst ... wie konntest Du dann den internen Raumthermostaten wechseln ... ? |
|
BID = 725093
|
Malzeit,
nur zur info. Habe fast 18 Jahre mit dieser Materie nichts zu tun gehabtHabe den Auftrag von einem gekündigten Kollegen übernehmen müssen und nun muß ich diese Sache zu ende bringen.Habe auch das Ersatzteil nicht bestellt, das war schon da als ich da an fing. Aber egal, nun versuche ich das Gerät vernünftig zum Laufen zu bringen damit der Kunde zufrieden gestellt werden kann.
Es soll deiner Meinung nach am Kernthermostat liegen. Diese Vermutung hatte ich auch nachdem ich mit dem Kunden telefoniert hatte und mir erklären ließ wo das eigentliche Problem liegt.
Aber gut das meine Vermutung bestätigt wird.
Schönen Dank für die Hilfe bei diesem Problem.
|
BID = 725106
sam2 Urgestein
|
Hallo Micha,
erstmasl noch willkommen im Forum!
Es gibt da zwei prinzipielle Fehlermöglichkeiten:
1) die Ladesteuerung (so vorhanden) ist defekt (dann tritt der Fehler an allen dort angeschlossenen Speicheröfen auf)
2) der Kernthermostat eines Ofens ist defekt (dann betrifft der Fehler nur diesen einen Ofen)
Der selbe Effekt kann auftreten, wenn der Steuerwiderstand dieses Ofens defekt ist oder die Ansteuerleitung (A1, ggf. A2) unterbrochen.
Der Raumthermostat hingegen kann nicht ursächlich sein (war das nur ein Bestellfehler oder wußte der Kollege das nicht besser?).
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 5 Nov 2010 16:36 ]
|
BID = 725338
|
Hallo sam2,
danke für diese super info. Ich denke, der Ex-Kollege wußte das wohl nicht besser oder hatte garkeine Ahnung. Ich habe versucht diese Kernthermostat zu bestellen, klappt aus irgendeinem Grund nicht. Findet das Gerät nicht. Hast du eine Ahnung wie ich da ran komme?
|
BID = 725344
sam2 Urgestein
|
Da Du bisher weder Hersteller noch Typ der Ofens verraten hast, wird das schrierig mit konkreter Hilfe...
Es sind nämlich einige - teils sehr unterschiedliche - Lösungen im Einsatz.
|
BID = 725368
|
Hallo sam2,
ja natürlich,habe ich vergessen.
Es ist ein Nachtspeicherofen Dimplex HFI 660.
Gruß micha71
|
BID = 725383
sam2 Urgestein
|
Das ist doch sogar ein Gerät aus dem aktuellen Proggramm!
Da dürfte es überhaupt kein Problem sein, das Originalteil zu bekommen.
Wie alt ist der Ofen denn?
Hat er vorher dort schonmal funktioniert?
Nicht daß es sich schlicht um falschen Anschluß oder falsche Einstellung handelt (das Ding hat einen elektronischem Duo-Aufladeregler für Anschluss an DC-Aufladesteuerung oder wahlweise an AC-Aufladesteuerung)...
|
Das kann ich nicht genau sagen,hatte aus dem Telefonat entnehmen können, das dieses Problem mit der Überhitzung nicht von anfang an bestand. Wohl das der Regler am Nachtspeicherofen zwischen Position I und III irgendwo nicht richtig Funktioniert. Auf I wird er wohl nicht richtig warm und auf III glüht er wohl. Auf II passiert fast nichts. Wie gesagt ich bin seit 18 Jahren aus dieser Nummer raus, muß mich also auch erst wieder einlesen. In dem Zimmer lebt eine Dementkranke Frau,ich möchte dieser Person nicht länger als nötig auf den Geist gehen .Trotzdem muß der Ofen vernünftig laufen. Ich weiß nicht wie alt der Ofen ist. Habe auch erst später erfahren das das Raumthermostat hinter einer Tür angebaut ist. Ich weiß auch das dieser Platz nicht der beste ist aber nun hängt er da und nicht erst seit gestern. Tja, watt nu
|
BID = 725583
sam2 Urgestein
|
Na, was wohl:
Das richtige Ersatzteil (also den elektronischen Aufladeregler) besorgen (lassen) und einbauen!
|