Gleichspannungslast

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:15:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gleichspannungslast

    







BID = 725537

mofaracer

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 79283
ICQ Status  
 

  


hallo
ich soll für die schule eine Gleichspannungslast bauen.
Am Eingang liegen 15 Volt und 1 Ampere an.
Jetzt soll die Leistung über eine Stromsteuerung, von 1- 15 Watt einstellbar sein.
wie kann ich diese Stromeinstellung realisieren?
Und über was soll ich die Leistung umsetzen, ein Widerstand?

Wäre sehr nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, oder Teil Schaltpläne zu der Stromsteuerung.

gruß david

BID = 725540

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was sind das nur für Schulen, die solche Aufgaben stellen?

Wenn das auch noch bei sehr geringer Spannung funktionieren soll, wird man einen Leistungs-MOSFET mit einem niederohmigen Widerstandand als Stromfühler verwenden.
Ansteuerung des MOSFET dann mit einemm Operationsverstärker.
Da die Steuerung praktisch leistungslos geschieht, genügt eine 9V Batterie als Hilfsspannungsquelle für den Opamp.

BID = 725544

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Mofaracer, willkommen im Forum,

gib uns doch noch ein paar mehr Informationen, wie auch die Schulform und Klasse. Für eine solche Anforderung gibt es verschiedenste Lösungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus kann etwas an der Aufgabenstellung so nicht stimmen. Wenn am Eingang 15V/1A anliegen sollen, dann ist die Last fest bei 15W. Sollte das heißen, dass am Eingang der Steuerung immer 15V und bis zu 1A anliegen können?

Wie gesagt, Lösungen von großen Potis (groß im Sinne von Ptot) über Mosfets/Transistoren bis zu komplexen ICs.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 725549

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

also wenn du 15 V und 1 A hast sind das 15 VA =15 W
Bleibt die Spannung konstant und es ändert sich nur der Strom sinkt demzufolge auch die abgegebene Leistung.
Lösungsansatz für dich ist eine einstellbare Konstantstromquelle, der ein Festspannungsregler vorgeschaltet ist. (realisieren lässt sich das mit einem 7815 und einem LM 317 als Konstantstromquelle geschaltet.
Gruß Bernd


PS: was zum lesen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 725568

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Und hier noch ein Vorschlag zum Nachlesen.
Weiters hatte ELV mal eine sehr einfache Last. Di finde ich aber derzeit online nicht mehr.
Eine Kopie habe ich aber auf meiner Platte gespeichert...
Da ich nicht weis wie sich das mit dem Copyright verträgt muss ich Dich bitten bei weiterem Interesse er PN zu kommen.

powersupply

BID = 725595

mofaracer

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 79283
ICQ Status  

guten abend,
danke schon mal für die vielen Antworten.
im Anhang habe ich die Aufgabenstellung.

das mit der externen trickerung hängt man einfach parallel zu dem schalter über einen transistor, das wenn nur eine positive Taktflanke ihn freischaltet.
Dann noch eine Sicherung und eine Diode für den verpolungsschutz, und eine led.

und wie mache ich das mit der strom Einstellung?
und was kann ich als last nehmen?

gruß david





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mofaracer am  7 Nov 2010 17:37 ]

BID = 725598

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier etwas Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Last

Die Schaltung sollt ihr offensichtlich aufbauen, vom Prinzip her. Du siehst einen Emitterwiderstand. Wird an dem die abfallende Spannung gemessen, hat man den Strom. Jetzt entwerfe eine Schaltung. Man kann eine Sollspannung mit einer Istspannung vergleichen und so eine Regelung aufbauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725601

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welche Ausbildung machst Du und in welchem Lehrjahr bist Du?

Die Information ist für uns interessant, damit wir wissen, was wir voraussetzen können und was nicht.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725610

mofaracer

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 79283
ICQ Status  

ich leren Elektroniker für Geräte und Systeme
und ich bin im 2. Lehrjahr

BID = 725612

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ok, dann ist Grundwissen vorhanden aber noch kein spezielles Fachwissen.

Die Schaltung in Wiki kannst Du somit berechnen. Einfache Transistorschaltungen solltet ihr schon gehabt haben. Gehen wir von der oberen Grenze aus, 15 V und 1 A.
Welche Spannung fällt über dem Emitterwiderstand 1 Ohm ab?
Welche Spannung fällt über dem Transistor ab?
Welche Verlustleistung entsteht in beiden Bauteilen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725615

mofaracer

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 79283
ICQ Status  

über den Rlast fallen 1 Volt ab,
über den Transistor 0,7 Volt
und insgessamt sind das 1,7 Volt

BID = 725617

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das mit dem Emitterwiderstand ist richtig.

Beim Transistor hast Du einen Denkfehler. Ich meine nicht die Spannung zwischen Basis und Emitter, sondern die zwischen Kollektor und Emitter. Berechne auch die Leistungen. Die sind wichtig für die richtige Wahl der Bauteile.

Im Forum ist es Usus, daß Leuten in der Ausbildung geholfen wird, es jedoch keine fertigen Schaltpläne gibt. Daher nicht wundern, wenn Du selbst entwerfen und berechnen sollst. Wir geben Hinweise und prüfen Entwürfe auf eventuelle Fehler.

Hattet ihr schon Operationsverstärker und Digitalelektronik wie Flipflop?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725620

mofaracer

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 79283
ICQ Status  

mit dem OP haben wir gerade erst angefangen.
mit dem Aufbau und mit den negieren ein oder Ausgängen.

BID = 725625

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Diese Aufgabenstellung ist mehr als fragwürdig ?
Erstens soll eine veränderliche Last erzeugt werden,
oder soll zweitens die Belastung auf einen maximalen Wert begrenzt werden ?
Das mit dem TTL-Pegel verstehe ich so , das damit die Konstantstromquelle ein und ausgeschaltet wird, bzw die Last.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 725627

mofaracer

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 79283
ICQ Status  

warum
am Eingang haben wir ja 15Volt, und Maximal 1 Ampere dadurch ergibt sich ja die maximale Leistung von 15 Watt und wir müssen nur den strom regel der dann ja logischerweise die Last verändert.

zu dem TTL Pegel:
der wird parallel zu dem taste geschaltet

Gruß David


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619329   Heute : 331    Gestern : 4819    Online : 422        7.7.2024    1:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061243057251