Informationen zu der Firma PJB und zum Gerät Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Informationen zu der Firma PJB und zum Gerät |
|
|
|
|
BID = 725523
mr.smithers Neu hier
|
|
Hallo Freunde!
Habe soeben wieder ein schönes Stück für meine Sammlung fertiggestellt.
Es war mal wieder in einem erbärmlichem Zustand und ich freue mich, wieder ein historisches Meßgerät gerettet zu haben.
Es handelt sich um eine Telephon-Messbrücke mit Galvanometer der Firma "PJB". Wer kann mir etwas zu dieser Firma sagen (habe leider im Netz nichts gefunden) und für was wurden solche Geräte benötigt und aus welcher Zeit könnte es stammen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.smithers am 7 Nov 2010 12:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.smithers am 7 Nov 2010 12:54 ] |
|
BID = 725563
perl Ehrenmitglied
|
|
Sehr schön!
Ich schätze das Gerät auf die Zeit um den 1. Weltkrieg ein.
Der Hersteller des Geräts dürfte im Adressbuch 1920&21 aufgeführt sein:
Kowalewsky & Co., Handlung m. Türbeschlägen und Schlossereibedarfsart., Inh. Max Kowalewsky und Hans Kruczynski, H, Schumannstr. 10 E
Kowalewsky, Max, Mitinh. der Firma Kowalewsky & Co., Schumannstr. 10 III
Kruczynski, Hans, Kfm., Bosenstr. 53 III, Mitinh. der Firma Kowalewsky & Co., Schumannstr. 10
(aus: http://forum.ahnenforschung.net/arc.....html)
Vielleicht wissen die Nachfahren noch etwas über diese Firma. |
|
BID = 727487
Draht Stammposter
|
Das zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll, daß
Zweckmäßigkeit auch schön sein kann.
|
BID = 727495
Strömling Schreibmaschine
|
|
BID = 727940
mr.smithers Neu hier
|
Danke für Eure Hilfe und die Anerkennung! Es war wirklich ein ziemliches Stück Arbeit, zumal auch noch am Gehäuse ein Teil gefehlt hat, was ich nachfertigen mußte, bzw. einen Tischler beauftragt habe. Ich habe mich an die Firma Tyco gewandt in der Hoffnung, daß diese mir weiterhelfen können. Wenn Antwort erfolgt, laß ich es Euch wissen. Inzwischen habe ich 4 weitere Geräte erworben, die jetzt in Arbeit sind. Demnächst werde ich meine Sammlung mal hier vorstellen, in der Hoffnung, daß mir dieser und jener noch mit präziseren Angaben helfen kann.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416458 Heute : 955 Gestern : 7490 Online : 387 28.11.2024 8:59 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.033812046051
|