Informationen zu der Firma PJB und zum Gerät

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:59:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Informationen zu der Firma PJB und zum Gerät

BID = 725523

mr.smithers

Neu hier

Hallo Freunde!
Habe soeben wieder ein schönes Stück für meine Sammlung fertiggestellt.
Es war mal wieder in einem erbärmlichem Zustand und ich freue mich, wieder ein historisches Meßgerät gerettet zu haben.

Es handelt sich um eine Telephon-Messbrücke mit Galvanometer der Firma "PJB". Wer kann mir etwas zu dieser Firma sagen (habe leider im Netz nichts gefunden) und für was wurden solche Geräte benötigt und aus welcher Zeit könnte es stammen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.smithers am  7 Nov 2010 12:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.smithers am  7 Nov 2010 12:54 ]

BID = 725563

perl

Ehrenmitglied

Sehr schön!
Ich schätze das Gerät auf die Zeit um den 1. Weltkrieg ein.
Der Hersteller des Geräts dürfte im Adressbuch 1920&21 aufgeführt sein:
Kowalewsky & Co., Handlung m. Türbeschlägen und Schlossereibedarfsart., Inh. Max Kowalewsky und Hans Kruczynski, H, Schumannstr. 10 E
Kowalewsky, Max, Mitinh. der Firma Kowalewsky & Co., Schumannstr. 10 III
Kruczynski, Hans, Kfm., Bosenstr. 53 III, Mitinh. der Firma Kowalewsky & Co., Schumannstr. 10
(aus: http://forum.ahnenforschung.net/arc.....html)

Vielleicht wissen die Nachfahren noch etwas über diese Firma.

BID = 727487

Draht

Stammposter

ICQ Status  

Das zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll, daß
Zweckmäßigkeit auch schön sein kann.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 727495

Strömling

Schreibmaschine

Hallo

Vielleicht Paul Jordan Berlin ?
gegr. 1919
Jetzt übernommen von Tyco.

War wohl der Erfinder des Gummirohrs daher der Handelsname GURO
und des allseits beliebten GURO-Kitt.

gibt es immernoch

http://www.inelmatec.be/Aanvragen/Catalogus%20Guro.pdf

MfG

BID = 727940

mr.smithers

Neu hier

Danke für Eure Hilfe und die Anerkennung! Es war wirklich ein ziemliches Stück Arbeit, zumal auch noch am Gehäuse ein Teil gefehlt hat, was ich nachfertigen mußte, bzw. einen Tischler beauftragt habe. Ich habe mich an die Firma Tyco gewandt in der Hoffnung, daß diese mir weiterhelfen können. Wenn Antwort erfolgt, laß ich es Euch wissen. Inzwischen habe ich 4 weitere Geräte erworben, die jetzt in Arbeit sind. Demnächst werde ich meine Sammlung mal hier vorstellen, in der Hoffnung, daß mir dieser und jener noch mit präziseren Angaben helfen kann.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416458   Heute : 955    Gestern : 7490    Online : 387        28.11.2024    8:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033812046051