Autor |
Sonstige REX Holzbearbeitungsmaschine --- Stern-Dreieckschalter Suche nach REX |
|
|
|
|
BID = 725300
mahoref Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stern-Dreieckschalter
Hersteller : REX
Gerätetyp : Holzbearbeitungsmaschine
Chassis : Maschinenguss
Transport konnte für 149 € netto organisiert werden.
Bei Vorführung(30.10.) beim Verkäufer lief die Maschine.
Gestern sagte mein Elektriker(Bekannter),dass das alte Maschinenkabel lebensgefährlich sein ,es hätte keine Erdung -es war ein starkstromkabel mit nur 4 leitungen !!
Desweiteren stellte er fest, dass die Kontakte dieses historischen Stern-Dreieck-Motorschalters überwiegend abgebrannte Kontakte hätte.
Angeblich ein Produkt von Telemecanique .
kurz bein paar Fakten:
Motor : Elektromoten-werke -Kaiser 4 kw, U/min 5600 ; Ohm 6,6
Typenschild konnte nur mit Spiegel und Taschenlampe gelesen werden
maschine dürfte 60-70er erbaut sein
Loch für schalter im maschinengehäuse ist 75 mm im durchmesser
wo krieg ich so ein Schalter gebraucht oder neu her ?
Preis sollte ~ 50 € nicht übersteigen .
Möller, Kraus&Naimer ,Elektra Talfingen ,usw.
brauch ich ein Nockenschalter ,sehen dem alten sehr ähnlich ?!
Gruß Mahoref
Komme aus Großaum Hamburg. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 725311
Bubu83 Schreibmaschine
|
BID = 725316
pcprofi Gesprächig
|
Aber was mich stört, ist die Aussage, dass die Maschine keine "Erdung" also keinen PE-Anschluss hat.
Zum einen meine ich auf dem Foto einen PE sehen zu können, zum anderen ist das mit der 4-adrigen Leitung sehr wohl möglich korrekt anzuschließen. Wenn es da nur einen DASM im Stern-Dreieck-Betrieb gibt, brauche ich ja keinen N-Leiter.
Aber nen Drehstromasynchronmotor mit 5600 Upm???
Gruß RAiner
BID = 725322
mahoref Gerade angekommen
|
hallo,
ich schrieb ja ,mit spiegel und Taschenlampe gelesen .die drehzahl ist nicht unüblich für Abrichthobelmaschinen!
Schwierig bei kleiner schrift spiegelverkehrt zu lesen(Brillenträger ).
Maschine hatte vierpoligen stecker,ich aber ne 5polige Wandsteckdose.
DASM ??
vielleicht fehlte auch der Nullleiter ?! (kann schlecht hören,akustische Mißverständnisse nicht ausgeschlossen )
@Bubu: bei den modernen Stern-Dreieckschlater felht oft das Dreiecksmybol-irritiert mich.
Teile deiner Links laufen ins Leere
Trotzdem danke für die funktionierenden Links ,mußt ich mein Elektriker fragen ,welcher am besten geeignet ist.
wo krieg sowas im Geschäft(welcher Art,Firmennahme ,straße)? Hamburg ist groß,wohne eher nordwestlich angrenzend Hamburg
Gruß Mahoref
BID = 725330
sam2 Urgestein
|
Einen Nulleiter(=PEN) darf es bei über Stecker angeschlossenen Geräten aus Sicherheitsgründen generell nicht geben.
In Deinem Fall ist sehr wahrscheinlich schlicht kein Neutralleiter(=N) vorhanden. Dieser ist aber bei solchen Antrieben meist auch gar nicht erforderlich!
Es sind also die drei Außenleiter und der Schutzleiter.
An die vieradrige Anschlußleitung kann dann ohne weiteres statt des vierpoligen ein fünfpoliger Stecker montiert werden. Da bleibt einfach der N-Kontakt frei.
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Aber nen Drehstromasynchronmotor mit 5600 Upm???
|
Er sagte doch mit Spiegel gelesen da werden aus 2900 schon mal 5600
Sam2 hat es fachlich korrekt ausgedrückt. Du benötigst an dem Motor keinen Nullleiter(Neutralleiter. Der Grüngelbe muss aber sehr Wohl nach der Einführung in die Maschine an dem vorgesehenen Erdanschluß angeschlossen sein.
powersupply
BID = 725406
sam2 Urgestein
|
Noch was:
Es empfiehlt sich dringend, bei dieser Gelegenheit die Maschine mit einem Motorschutzschalter nachrüsten zu lassen (vermutlich hat sie noch keinen).
Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern ggf. auch die Lebensdauer des kostbaren Stücks!