Siemens Backofen  HET130

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt ohne Abschaltung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:55:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Backofen Siemens HET130 --- Heizt ohne Abschaltung
Suche nach Backofen Siemens

Fehler gefunden    

BID = 725174

RolandHo

Gelegenheitsposter

Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt ohne Abschaltung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET130
FD - Nummer : 7306
Typenschild Zeile 3 : E-NR. HE13140/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Alle
Ich bin hier der Neue und hoffe auf Hilfe.
Vor 2 Tagen wollte meine Frau einen Kuchen backen. Nach ca. 20 Min. auf 150°C Heißluft war er oben komplett schwarz.
Der Ofen hat Ober / Unterhitze, Heißluft, Heißluft mit Grill und nur Grill. Er ist ca. 18 Jahre alt!!!
Ich habe das Thermostat ausgebaut und versucht durchzumessen. Aber da ich weder einen Schaltplan habe, noch mich mit der Materie auskenne, weiß ich auch nicht welche Werte ich zwischen welchen der 3 Kontakte überhaupt anliegen müssten. Dann weiß ich auch nicht, ob es überhaupt möglich ist das Thermostat im ausgebauten, kalten Zustand zu messen. Bei Bedarf kann ich auch Bilder einstellen, z.B. von dem Vorwahlschalter für die Heizartoder was sonst gebraucht wird.
Im Voraus schon mal Danke für die Hilfe

Roland

BID = 725179

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
So und jetzt noch mal in Ruhe kurze Fehlerbeschreibung
was macht der Ofen und was nicht - schwarze Kuchen interesieren nicht
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 725211

RolandHo

Gelegenheitsposter

Naja er macht aber schwarze Kuchen....
Nein, Ernst beiseite!!! Wenn man also aufheizt, hört er nicht mehr auf mit Heizen, auch wenn die Temeratur erreicht ist. Prinzipiell hätte ich auf das Thermostat getippt, aber da dieses beim Durchmessen und Drehen des Reglers seinen Widerstandswert änderte, weiß ich nicht ob es daran liegt. Mein Gedanken ging auch schon in die Richtung, dass sich der Grill ohne "Komando" einschaltet und dieser dann das Backgut verbrennt.
Für weitere Tests werde ich ihn morgen mal wieder zusammen bauen, da das Thermostat momentan nicht angeschlossen ist.

Roland

BID = 725256

prinz.

Moderator

Moin
Kann auch der Backofenschalter sein.
Ofen ausbauen und meßen welche Heizungen wann angesteuert werden.
Achtung 400V an den Klemmen
mfg

BID = 725319

RolandHo

Gelegenheitsposter

Hallo
Ich hoffe ich verbreite jetzt nicht zu viel Chaos!!!
Der Ofen hat 4 Heizarten, die mit einem Wahlschalter eingestellt werden. Imfolgenden benannt als:
1 = Ober / Unterhitze
2 = Heißluft
3 = Umluftgrillen
4 = Grillen

Auf der Rückseite des Ofens habe ich u.A. ganz unten 4 nebeneinanderliegende Anschlüsse, die dann untten in den Ofen führen. Diese bezeichne ich folgend KL1, KL2, KL3, KL4.
Meiner Meinung nach die Heizung. Ich spreche nicht von den Anschlussblock für die 380-V Einspeisung. Hinten, oben habe ich 2 Anschlüsse für den Grill. Dise Grillheizschlange ist im Ofen offen an der Oberseite angebracht.
Messwerte waren immer nur vorhanden, wenn das Thermostat auf mind. 50°C stand. Dies ist ja erstmal O.K.

Messwerte an der Grillheizschlange:
Zuerst mal das was mich stutzig macht: Die Grillheizschlange wird in ALLEN 4 Stellungen des Wahlschalters angesteuert.
Stellung 1+2 = 140V
Stellung 3+4 = 225V

Sollte dies nicht O.K. sein; Den Grill haben wir noch nie benutzt. Ist es möglich, die Kabel an dem Grill einfach zu isolieren und die Heizschlange außer Brtrieb zu nehmen?

Messwerte an den Kl1-4
Stellung 1+2:
KL1-KL2 = 225V
KL1-KL3 = 140V
KL1-KL4 = 225V
KL2-KL3 = 83V
KL2-KL4 = 0V
KL3-KL4 = 83V

Stellung 3+4
KL1-KL2 = 225V
KL1-KL3 = 225V
KL1-KL4 = 0V
KL2-KL3 = 0V
KL2-KL4 = 225V
KL3-KL4 = 225V

Wie gesagt, ich hoffe ich hab euch damit nicht zu sehr verwirrt!
Und nochmal Danke für die Hilfe. Bei dem Alter des Herdes würde ich bestimmt keine Firma mehr rufen. Allein An- und Anfahrt mit evtl. Reparaturkosten würden wohl schon die Hälfte der Kosten eines neuen Herdes ausmachen.

BID = 725321

prinz.

Moderator

Moin

Zitat :
Bei dem Alter des Herdes würde ich bestimmt keine Firma mehr rufen. Allein An- und Anfahrt mit evtl. Reparaturkosten würden wohl schon die Hälfte der Kosten eines neuen Herdes ausmachen.

Wenn Du denkst das Du denkst das das hier kostenlos ist hast Du verkehrt gedacht
IP Adresse ist bekannt und dahin wird dann die Rechnung geschickt

Was Du gemessen hast ist Müll
Messung dokumentieren per Foto - irgendwie müßen wir ja die Rechnung in die Höhe treiben.
Glaube wird nach Zeichen abgerechnet
mfg

BID = 725325

RolandHo

Gelegenheitsposter

Zitat :
prinz. hat am  6 Nov 2010 15:29 geschrieben :

Moin
Glaube wird nach Zeichen abgerechnet
mfg

Mist!!! Hätte ich wohl mit mehr Abkürzungen schreiben müssen

Was meinst du mit "Messungen dokumentieren mit Foto"? Ich hab schon richtig vom Messgerät abgeschrieben....

BID = 725329

prinz.

Moderator

Zitat :
Ich hab schon richtig vom Messgerät abgeschrieben....

Dann hast Du verkehrt gemessen
deshalb mit Bildern das ganze.
mfg

BID = 725331

RolandHo

Gelegenheitsposter

Was soll denn dann auf den Bildern zu sehen sein?
Ich versteh das jetzt nicht so ganz. Ich habe 4 Stellungen am Wahlschalter und 4 Klemmen für die Heizung und 2 für den Grill. Wenn ich jetzt in jeder Stellung immer zwischen 2 verschiedenen Klemmen messe - was kann ich da falsch machen?

BID = 725332

prinz.

Moderator

Du sollst im Bild makieren was Du wo gemessen hast.

Zitat :
Wenn ich jetzt in jeder Stellung immer zwischen 2 verschiedenen Klemmen messe - was kann ich da falsch machen

Weißt Du denn genau was, was ist?
mfg

BID = 725371

RolandHo

Gelegenheitsposter

Also: Ich hab die verschiedenen Anschlüsse fotografiert und versucht diese zu beschriften. Dies wird aber extrem unübersichtlich. Vielleicht kann man ja anhand der Bilder und der Beschreibung erkennen welche Messwerte ich wo gemesssen hab.
Bild "Gesamt.jpg" zeigt eine Gesamtübersicht der Rückseite. Dort wo die Krokodilklemmen sitzen, sind die Anschlüsse des Grills.
Unten in der Mitte sind die 4 Klemmen der Heizung. Bild "Heizung.jpg" zeigt davon eine Großaufnahme. Unter den Klemmen auf dem Keramikblock steht
YW38 200V - 230V 1500W
Die Klemmen selbst sind auf dem Keramikblock mit 1 - 4 bezeichnet.

Messwerte an den Klemmen 1-4
In Stellung "Ober/Unterhitze" und Stellung "Heißluft":
KL1 - KL2 = 225V
KL1 - KL3 = 140V
KL1 - KL4 = 225V
KL2 - KL3 = 83V
KL2 - KL4 = 0V
KL3 - KL4 = 83V

In Stellung "Umluftgrillen" und Stellung "Grillen"
KL1 - KL2 = 225V
KL1 - KL3 = 225V
KL1 - KL4 = 0V
KL2 - KL3 = 0V
KL2 - KL4 = 225V
KL3 - KL4 = 225V

Messwerte an der Grillheizschlange, dort wo die Krokodilklemmen auf dem Bild Gesamt angeschlossen sind:
Die Grillheizschlange wird in ALLEN 4 Stellungen des Wahlschalters angesteuert.
Stellung 1+2 = 140V
Stellung 3+4 = 225V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am  6 Nov 2010 18:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am  6 Nov 2010 18:14 ]

BID = 725515

RolandHo

Gelegenheitsposter

Hallo
Ich freue mich natürlich auch über Antworten anderer Mitglieder, weil momentan der Herd, ausgebaut, mitten in der Küche steht und meine Frau schon ungeduldig wird.....

BID = 725543

Mirto

Schreibmaschine

Hallo RolandHo!

Deine Messwerte scheinen mir plausibel:
Der Ofen hat unten zwei Heizungen. Eine zwischen KL1 und KL4, die zweite zwischen KL2 und KL3.
In Stellung 1 und 2 wird die erste Heizung direkt an Netzspannung geschaltet(hier 225V), die zweite wird in Reihe mit der Heizschlange des Grills betrieben (140V + 83V = 223V Kommt also etwa hin).
In Stellung 3 und 4 wird lediglich Die Heizung des Grills mit Netzspannung versorgt.
In Stellung 2 und 3 wird lediglich der Umluftventilator zugeschaltet.

Für mich sieht es so aus, als ob der Thermostat bei Erreichen der eingestellten Temperatur nicht abschaltet.
Wenn Du ein geeignetes Thermometer (bis ca 300º) organisieren kannst, läßt sich das recht einfach überprüfen. Lege das Thermometer in das Backrohr und kontrolliere ob die eingestellte Temperatur annähernd gehalten wird. Wenn nicht => Thermostat put!

Gruß
Rainer

PS.: Der Kuchen wurde nicht versehentlich in Stellung "Grillen" oder "Umluftgrillen" verkohlt??

BID = 725576

RolandHo

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mirto hat am  7 Nov 2010 14:34 geschrieben :

PS.: Der Kuchen wurde nicht versehentlich in Stellung "Grillen" oder "Umluftgrillen" verkohlt??

Die Frage trau ich mich lieber nicht zu stellen......
Ich bin gerade dabei einen Schaltplan zu zeichnen, der mir dann etwas mehr Übersicht verschafft. Ich versuch dann mal ein Bild davon hier einzustellen.

Danke schonmal

Roland

BID = 725613

RolandHo

Gelegenheitsposter

So! Hab jetz mal einen Schaltplan "erstellt". Kurz ein paar Erklärungen:
Der Vorwahlschalter ist ein einfacher Nockenschalter mit 6 Schaltkontakten (S1 bis S6 - im Plan ALLE als Öffner gezeichnet). S5 und S6 sind klar: L2 und Null.
Zum Thermostat: In dem Fall ein Wechselschalter, die Anschlüsse bezeichnet mit 1,2,3. Laut Bedienungsanleitung wird bei der Betriebsart Umluftgrillen der Grill ABWECHSELND mit dem Ventilator geschaltet. Beim Durchgangsmessen und manipulation des Fühlers mit einem Feuerzeug zeigte sich auch, dass BIS ZUM Erreichen der eingestellten Temperatur Anschluss 1 + 3 Durchgang haben. NACH Erreichen der Temperatur haben die Aschlüsse 1 + 2 Durchgang.

Betriebsart Ober / Unterhitze:
S1 = ON / S2 + S3 + S4 = OFF

Betriebsart Heißluft:
S1 + S4 = ON / S2 + S3 = OFF

Betriebsart Umluftgrillen:
S1 + S4 = OFF / S2 + S3 = ON

Betriebsart Grillen:
S1 + S3 + S4 = OFF / S2 = ON

Wenn ich nun also auf Ober / Unterhitze stelle, sollte ich anhand des Plan's zwischen den Klemmen 1 + 2 UND 1 + 4 220V messen. Auf Klemme 1 liegt über den Überhizungsschutz als Bimetall der Null an. Klemme 3 müsste Spannungslos sein. Jedoch messe ich zw. Kl. 1 + 3 140V.
Auf dem Bild ist die Heizung an den 4 nebeneinander liegenden Anschlüssen 1 - 4 zu erkennen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284093   Heute : 4467    Gestern : 5145    Online : 730        4.11.2024    21:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,14959692955