K8055 Umdrehungsmesser Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
|
|
BID = 725162
Simon31 Gerade angekommen
|
|
Dieses Jahr steht im Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) das Thema Wetter an. Eine Aufgabe bestand darin einen Windmesser zu bauen. Meinen Windmesser konzipierte ich, orientiert an möglichst geringer Reibung, folgendermaßen:
Ein Rad mit 4 Schaufeln, welches an einer Stange befestigt und durch zwei Kugellager geführt wird, ist unten mit einer Scheibe mit Aussparung versehen. Diese Aussparung wird pro Umdrehung von einer montierten PM-U24 (NPN) Lichtschranke als Hellphase erkannt. Das mit der Lichtschranke und dem PC (Windows XP) verbunde Interface Board K8055 von Velleman zählt an den Digital Inputs die Hellphasen. Diese Counts werden im mitgelieferten Demoprogramm von Velleman angezeigt. Vielleicht kann man sich mein Problem nun denken.
Da die Windmessung über den Zeitraum von 3 Wochen verlaufen soll bringt mir eine Anzahl von Umdrehungen pro Tag relativ wenig, da ich somit nur eine ungenaue Durchschnittsgeschwindigkeit erhalte.
Folglich bräuchte ich ein Programm, dass mir die Signale des Digital Input Counters mit Zeit und Datum versieht und optimalerweise auch noch in einer Tabelle darstellt.
Den Datalogger von hier habe ich schon ausprobiert. Jedoch erkennt das Programm keinerlei Veränderung bei einer Hellphase.
Beim angehängten Bild erkennt man das Demotool von Velleman, welches die Hellphasen im Counter des Digital Input 01 zählt.
Bei Fragen bitte melden. Ansonsten schon mal Danke im Vorraus
Gruß
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Simon31 am 5 Nov 2010 19:23 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192374838 Heute : 4718 Gestern : 4345 Online : 226 12.7.2026 22:58 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0150988101959
|