K8055 Analogausgänge auf 12V verstärken

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
K8055 Analogausgänge auf 12V verstärken

BID = 724673

muggler

Gerade angekommen

Ich möchte über die Analogausgänge des K8055 ein elektronisches Ventil ansteuern. Das hat einen Eingang, an dem man eine Spannung zwischen 0 und 10V anlegen kann. Das Ventil öffnet sich proportional zur Spannung.

Wenn ich den Eingang direkt mit einem DAC der 8055-Karte verbinde, kann ich das Ventil prima steuern, aber leider nur bis max. 50% öffnen. Ich müsste deshalb die Ausgangsspannung von 0..5V auf 0..10V proportional verstärken. Eine externe 12V-Spannungsquelle habe ich.

Ich dachte, ich könnte die 12V-Spannung einfach über einen Transitor in Emitterschaltung steuern und habe unter http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/ioports.htm auch eine prima Schaltung dazu gefunden. Dummerweise schaltet die nur zwischen 0 und 12V um.

Kann mir jemand mit einer einfachen Schaltung weiterhelfen oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

BID = 724677

DonComi

Inventar

Ein Multiplizierer mit einem Opamp wäre eine Möglichkeit.

BID = 724683

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Habe ich jetzt irgendwas überlesen oder was ist für dich ein Multiplizierer? Das wäre für mich analog realisiert

Eingang A X Eingang B

Aber was er braucht ist doch

Eingang A X Konstanten Faktor 2

Meiner Meinung nach brauchst du einen einfachen Operationsverstärker in nichtinvertierender Konfiguration mit Verstärkung 2.

Schaltung zum Beispiel hier in Abbildung B zu sehen. Dimensionierung der Widerstände nach der angegebenen Formel. Völlig unkritisch. Selbst der Operationsverstärker kann jeder Wald und Wiesen Typ sein, solange er mit einer Einzelnen Versorgungsspannung zurechtkommt. "Single Supply" ist das Schlagwort nach dem du suchen solltest.

Ein mögliches verwendbares Bauteil wäre z.B. dieses hier...

BID = 724700

muggler

Gerade angekommen

Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten!

Multiplizierer mit Faktor 2 klingt gut. Von Opamps habe ich noch weniger Ahnung als von Transistoren, deshalb wäre ich nicht drauf gekommen, danach zu suchen. Ich probier's einfach aus.

BID = 724705

DonComi

Inventar

Zitat :

Konfiguration mit Verstärkung 2.

Hab ich ja gesagt

Natürlich, einfacher Verstärker Faktor 2 reicht. War wohl geistig nicht ganz anwesend.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430056   Heute : 4017    Gestern : 5094    Online : 353        30.11.2024    17:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407030582428