Hilfe, Leuchtstofflampenreklame???

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Hilfe, Leuchtstofflampenreklame???

    







BID = 724977

asolas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar
 

  


Hallo,

wer kann mir helfen, ist es möglich mehr als zwei Leuchtstofflampen in Reihe (Tandemschaltung) zu schalten.
Bei 2 Leuchtstofflampen über 22 Watt(pro Stück) ist ja die Summe ihrer Brennspannungen deutlich über der halben Netzspannung, also zu hoch bei 230 Volt. Bei Leuchtreklamen gibt es Streufeldtransformatoren die diese betreiben, in diesem Fall werden die Leuchtröhren auch in Reihe geschaltet (natürlich anderes Bauprinzip). Aber gibt es irgendeine Möglichkeit, bzw. Trafo der auch bei Leuchtstofflampen funktioniert,
und dadurch eine höhere Anzahl/Leistung ermöglicht.

Ich freue mich über Anregungen.
Es grüßt asolas

BID = 724984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Theoretisch sollte das gehen, denn es gibt ja auch noch die Möglichkeit die 400V zwischen zwei Außenleitern zu benutzen.
Nur dürfte es nicht ganz einfach sein, eine dafür passende Drossel zu finden.

U.U. könnten aber Schwierigkeiten ganz anderer Art auftauchen, die darauf beruhen, daß sich drei miteinander gekoppelte nichtlineare Systeme plötzlich unberechenbar chaotisch verhalten können, während sich eines oder zwei noch gesittet und vorhersehbar verhalten.
Das ist weniger eine Eigenschaft von Leuchtstofflampen als der Mathematik und über den Ausbruch des Chaos bzw. die Stabilitätsgrenzen sind schon dicke Bücher geschrieben worden.

Deshalb würde ich soetwas nicht bauen wollen, oder mich zumindest nicht wundern, wenn eine derartige Schaltung in ein wildes Geblinke verfällt.

Wozu soll das auch gut sein?

BID = 725115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo asolas,

erstmal willkommen im Forum!

Denkbar ist vieles, machbar so manches. Oft nur eine Frage des Aufwands.

Daher:
Wozu soll das gut sein?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725138

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Es gibt sogar eine ganz moderne Lösung: http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=16954212
Du hast nur ein Vorschaltgerät und sparst dir obendrein noch die Starter
In Reihe betrieben werden die damit allerdings nicht. K.A. obs so ein EVG gibt?

Gruß Martin

BID = 725151

asolas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich beschäftige mich seit längerem mit Lichtinstallationen in meinem Studium. Das ganze soll ein abstrakter Baum aus Leuchtstoffröhren werden. Würde das ganze auch aus Kaltkathodenröhren bauen, aber bei diesen ist die Länger der Röhren sehr begrenzt durch die sehr hohe Zündspannung. Der Preis spricht auch eindeutig dagegen. Was ich mir vorstellen könnte wäre über einen Dreiphasenanschluss (wie schon oben erwähnt) zu gehen, gibt es da Erfahrungsberichte, bzw. ein passenden Trafo (am liebsten EVG).

Es grüßt asolas

BID = 725156

asolas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

Danke auch für die herzlichen Willkommensgrüße,
und noch ein kleiner Zusatz zu dem Leuchtstoffröhrenbaum, er soll ohne ein Gehäuse aufgebaut werden, und dadurch muß ich sehr viele Kabel ziehen um bis zu jedem EVG zu kommen. Dies möchte ich durch eine Reihenschaltung
umgehen.

BID = 725358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schade, Du hattest mit eingermaßen korrekter Verwendung der Fachbegriffe angefangen.
In Deinem letzten Beitrag geht nun aber alles wild durcheinander...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725373

asolas

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

Hallo sam2,

was geht denn wild durcheinander, in meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben das man sehr viele Kabel legen muß für diese Installation um an jedes Evg zukommen (wenn man von ca. 5 Leuchtstoffröhren pro Baum ausgeht), die optisch natürlich schwer zu verstecken sind, bei einer Reihenschaltung würde das schon anders aussehen.

Was ist da wild durcheinander? Du hast geschrieben, Denkbar ist vieles, machbar so manches. Oft nur eine Frage des Aufwands.

Was wäre denn Denkbar und Machbar? Ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.

Es grüßt asolas

BID = 725424

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Das ganze soll ein abstrakter Baum aus Leuchtstoffröhren werden. Würde das ganze auch aus Kaltkathodenröhren bauen, aber bei diesen ist die Länge der Röhren sehr begrenzt durch die sehr hohe Zündspannung.

Leuchtstoffröhren (und Leuchtröhren) SIND Kaltkathodenröhren (unbeheizte Elektroden - einpoliger Anschluß je Ende)!
Was Du offenbar stattdessen verwenden möchtest, sind Leuchtstofflampen (beheizte Elektroden - zweipoliger Anschluß je Ende).

Allerdings verstehe ich nicht, wo das Problem liegen soll, dies mit Hochspannung auszuführen. Dabei sind mit der höchstzulässigen Spannung Längen von etlichen Metern machbar. Danach muß eben ein neuer Abscnitt beginnen (mit eigenem Trafo).

Aber wo soll der Vorteil von "Multi"-Tandemschaltungen liegen?
Dabei sind doch auch nicht entscheidend weniger Adern erforderlich.
Und bei Mehrfach-EVG müssen die "zusammenhängenden Enden" der Leuchtstofflampen ja auch nochmal direkt mit dem EVG verbunden werden.

BID = 726135

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wozu dreiphasig? Bei EVGs flimmert doch eh nichts mehr. Oder liege ich da falsch?

Gruß, Bartho

BID = 726204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, nicht dreiphasig, sondern zweiaußenleiterig.
Also mit Betrieb an 400V statt 230V. Da könnten dann (wenn man pasendes Gedrossel findet) z.B. 3 Lampen in Reihe gehen statt deren 2.
Aber ne durchschlagende Lösung im Sinne des Fragestellers wäre das auch nicht.

Den mit Abstand geringsten Verdrahtungsaufwand hat nach wie vor ne reine Leucht(stoff)röhren-Konstruktion (also etwas hochspannendes).Und mit den höchstzulässigen 7,5kV geht da schon einiges!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125649   Heute : 4948    Gestern : 5915    Online : 810        4.10.2024    21:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286431312561