Kühlkörperberechnung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kühlkörperberechnung

    







BID = 724849

church01

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Graz
 

  


Grüß euch!

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann. Ich brauch einen Kühlkörper für meinen PA85 OPV und möchte fragen nach welchen Regeln der Kunst ich den dimensioniere. Diese Seite ( http://stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/kuehl.html ) hab ich bereits gefunden, nur weiss ich nicht welche Leistung dort einzutragen ist bzw. wie ich auf die komm.

Vielen Dank im Voraus

MfG

church


Edit: Link anklickbar gemacht, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  4 Nov 2010 18:50 ]

BID = 724871

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die zu verbratende Leistung ergibt sich aus der Anwendung.

Was hast Du mit dem Ding vor?
Ich habe gerade mal nachgeschaut, welche Kurzdaten das Teil hat. Den kann man ja mit bis zu 450 Volt versorgen und mit 1000 V/µs ist der böse schnell.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724877

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Du glaubst
so einen derartigen OPV verwenden zu müssen/können und
weißt nicht wie man die Verlustwärme erittelt?
Kopfschüttel.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 724921

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
GeorgS hat am  4 Nov 2010 19:23 geschrieben :

Du glaubst
so einen derartigen OPV verwenden zu müssen/können und
weißt nicht wie man die Verlustwärme erittelt?
Kopfschüttel.


Auch dieser Beitrag von GeorgS wird weder dem Themenstarter noch einem Mitleser helfen.

@ GeorgS,

Erst denken, dann antworten.
Antworten nur dann, wenn es einer Frage hilft.
Gerne kann ich Dir auch ein Ablaufdiagamm zum Antworten erstellen.

admin, sehr stark verärgert

BID = 724932

church01

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Graz

Den Sinn des OPV's zu bewerten steht nicht in meinem Aufgabenbereich. Ich teste gerade die Schaltung und mir ist aufgefallen, dass der OPV sehr heiß wird. Eine schnelle Lösung wäre natürlich den größtmöglich HS zu nehmen, jedoch würde ich dies auch gern berechnen.




BID = 724946

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Pardon für mein Unwissen, was ist mit "HS" gemeint?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724948

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am  4 Nov 2010 22:44 geschrieben :

was ist mit "HS" gemeint?

Meine > sagt,er meint Heatspreader...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 724949

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Nov 2010 22:46 geschrieben :


Zitat :
dl2jas hat am  4 Nov 2010 22:44 geschrieben :

was ist mit "HS" gemeint?

Meine > sagt,er meint Heatspreader...


@ Kleinspannung,
besser nachfragen als irgendwelchen Mist zu schreiben, der sicher nicht bei der Beantwortung hilft.


admin

BID = 724955

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
admin hat am  4 Nov 2010 22:50 geschrieben :

admin


Offtopic :

Spielst du heut Hubschrauber?
Einfliegen,viel Staub aufwirbeln und verschwinden?
Kümmerst dich doch sonst nicht drum,wer was und wie schreibt!
Was falsches geraucht?
Ist Präsenz zeigen angeordnet wurden?
Oder haben die Gutmenschen bei dir ne Beschwerde eingereicht?
Dann solln sie von mir aus hier ohne mich weitermachen,hatte sowieso schon kurzzeitig die Lust am Forum verloren.
War auch der Hauptgrund mit,warum ich nicht zum Treffen erschienen bin.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 724964

church01

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Graz

HS = Kühlkörper (Heatsink)

BID = 724981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur weiss ich nicht welche Leistung dort einzutragen ist bzw. wie ich auf die komm.
Das hängt hauptsächlich von den Betriebsbedingungen (Betriebsspannung, Aussteuerung, Kurvenform, Frequenz, Last) ab.
Besonders beim Vorhandensein von Blindlasten muß man sich den U/I-Verlauf sehr sorgfältig ansehen, da dann, anders als bei einer Widerstandslast, am Ausgangstransistor hoher Strom und hohe Spannung gleichzeitig auftreten können.

Wenn der Verstärker "nichts" tun muß, also z.B. ein Piezoelement mit sehr niedriger Frequenz ansteuern, beträgt die Leerlaufstromaufnahhme bis zu 25mA, welche auch nur wenig von der Betriebsspannung abhängig sind.
Bei 450V "querrüber" sind das aber auch schon fast 12W.

Im Datenblatt wird eine höchstzulässige Verlustleistung von 30W genannt, aber die zugehörige Gehäusetemperatur von 25°C ist einigermaßen unrealistisch.
Wenn man wirklich soweit gehen will oder muß, wird man zur Kühlung Peltierelemente und vorzugsweise auch einen Ventilator einsetzen.

BID = 724987

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Nov 2010 23:07 geschrieben :


Offtopic :

Was falsches geraucht?
Ist Präsenz zeigen angeordnet wurden?
Oder haben die Gutmenschen bei dir ne Beschwerde eingereicht?
Dann solln sie von mir aus hier ohne mich weitermachen,hatte sowieso schon kurzzeitig die Lust am Forum verloren.
War auch der Hauptgrund mit,warum ich nicht zum Treffen erschienen bin.



Offtopic :

Hallo Kleinspannung,

nun halt mal den Ball etwas flacher!
Ich glaube, daß Baldur den GeorgS ein wenig auf dem Kieker hat, weil der in letzter Zeit hier ziemlich viel herumnörgelt und wenig sinnvolle Beiträge schreibt - womöglich hat sich jemand über ihn beschwert...?

Und als Dein Hauptgrund, nicht zum diesjährigen Foren-Treffen zu erscheinen, würde ich ja familiäre Gründe jederzeit gelten lassen.
Aber dies (Lust am Forum verloren) - ne ne, mei Gutschder, so nich!
Möönsch, Du hast mir gefehlt, ey - und Du hättest sogar Gelegenheit gehabt, Baldur persönlich zu treffen. Von all den vielen anderen Mods, wie Du weißt, ganz zu schweigen...!
Nee, nee, das Argument kann ich so nicht gelten lassen!

Trotzdem viele liebe Grüße,
TOM.


EDIT: Habe mir das Datenblatt jetzt nicht angesehen, aber perl, wenn das Teil 30 Watt Verlustleistung abkann, aber dabei nur 25 Grad C Gehäusetemperatur zulässig sein sollen, dann ist doch etwas oberfaul, oder meinst Du nicht?
Wäre das evtl. ein Fehler im Datenblatt? Oder in den Spezifikationen?
(Kein Wunder, wenn der Thread-Ersteller ratlos ist!)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Nov 2010  4:15 ]

BID = 724995

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Nov 2010 23:07 geschrieben :

Oder haben die Gutmenschen bei dir ne Beschwerde eingereicht?



Nein. Das hab ich nicht nötig. Sonst wär ich ja keiner geworden
Aber es fällt wohl auch anderen auf, dass Du zeitweise mehr durch sinnlose, teils herabwürdigende, als dem Thema dienliche Beiträge auffällst.
Für die unsinnigen haben wir ja Primus der aber auch schon deutlich zurückhaltender geworden ist


powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  5 Nov 2010  7:32 ]

BID = 725043

church01

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Graz


Zitat :
perl hat am  5 Nov 2010 02:53 geschrieben :


Zitat :
nur weiss ich nicht welche Leistung dort einzutragen ist bzw. wie ich auf die komm.
Das hängt hauptsächlich von den Betriebsbedingungen (Betriebsspannung, Aussteuerung, Kurvenform, Frequenz, Last) ab.
Besonders beim Vorhandensein von Blindlasten muß man sich den U/I-Verlauf sehr sorgfältig ansehen, da dann, anders als bei einer Widerstandslast, am Ausgangstransistor hoher Strom und hohe Spannung gleichzeitig auftreten können.

Wenn der Verstärker "nichts" tun muß, also z.B. ein Piezoelement mit sehr niedriger Frequenz ansteuern, beträgt die Leerlaufstromaufnahhme bis zu 25mA, welche auch nur wenig von der Betriebsspannung abhängig sind.
Bei 450V "querrüber" sind das aber auch schon fast 12W.

Im Datenblatt wird eine höchstzulässige Verlustleistung von 30W genannt, aber die zugehörige Gehäusetemperatur von 25°C ist einigermaßen unrealistisch.
Wenn man wirklich soweit gehen will oder muß, wird man zur Kühlung Peltierelemente und vorzugsweise auch einen Ventilator einsetzen.


Der OPV wird mit einer Versorgungsspannung von +-100V betrieben. Am Eingang kommt ein Signal mit einer maximalen Amplitude von +-2,5V (Uss wird stetig gesteigert von 0 - 2,5V). Zwischen ElektrodeA und ElektrodeB hängt ein 1KOhm Widerstand.

BID = 725049

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am Eingang kommt ein Signal mit einer maximalen Amplitude von +-2,5V
Dann kommen bei der jetzigen Dimensioniereung nur 12Vss heraus.
Dafür solch ein Monsterverstärker?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106574   Heute : 3063    Gestern : 5799    Online : 590        1.10.2024    16:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416429042816