Kühlung von Halbleiter (insbesondere Mosfets) auf Platinen mit einem Kühlkörper Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Kühlung von Halbleiter (insbesondere Mosfets) auf Platinen mit einem Kühlkörper Suche nach: halbleiter (1258) platinen (3984) kühlkörper (3126) |
|
|
|
|
BID = 724800
elotmani.n Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin gerade bei der Entwicklung einer Schaltung mit Mosfets.
Laut Berechnung müssen die Mosfets gekühlt werden, da die erzeugte Verlustleistung die Mosfets zerstören würde.
Geplant ist die Kühlung über einene Kühlkörper der auf die Platine angebracht wird.
Ich habe noch nie einen Kühlkörper auf eine Platine aufgebracht oder mal gesehen. Hoffe dass mir da jemand zu folgenden Themen weiterhelfen kann:
- Wie wird der Kühlkörper befestigt? Evtl. welches Material oder bestimmte Pads?
- Wie erfolgt die Bestückung zwichen Platine, Mosfet und Kühlkörper?
Vielen Dank für eure Unterstützung |
|
BID = 724803
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
elotmani.n hat am 4 Nov 2010 14:44 geschrieben :
|
Ich habe noch nie einen Kühlkörper auf eine Platine aufgebracht oder mal gesehen.
|
Muß aber schwer sein,mal die Gockel oder sonstige Bildersuche zu bemühen...
Und wenn du mal für nen Fünfer überlegst und dir so nen Kühlkörper in den verschiedensten Ausführungen ansiehst(z.B.bei Reichelt,Conrad etc.),würden dir die Antworten vermutlich seber einfallen...
Zitat :
|
- Wie wird der Kühlkörper befestigt?
|
Die größeren für stehende Montage haben meist Lötstifte um sie mit der Platine zu verlöten,die kleineren werden meist nur am Halbleiter angeschraubt/mit Klemme befestigt.
Bei liegender Befestigung wird der ganze Klimmbimm mit einer Schraube mit der Platine verschraubt.
Zitat :
|
- Wie erfolgt die Bestückung zwichen Platine, Mosfet und Kühlkörper?
|
Im einfachsten Fall mit einer handelsüblichen Schraube M3...
(Und wenn die nächste Frage ist,was eine Schraube M3 ist,dann schrei ich... )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 4 Nov 2010 14:56 ] |
|
BID = 724832
elotmani.n Gerade angekommen
|
Hi,
was ist eine M3-Schraube???? haha
keine Sorge, ich bin auch nicht vom Baum gefallen.
Ich habe vielleicht meine Frage zu vereinfacht gestellt. Damit wollte ich alle Möglichkeiten, auch die jeden bekannt sind, von anderen Personen, die viellicht die eine oder andere Gute Idee haben, einbringen.
Und informiert habe ich micht natürlich im Internet über das Thema, Bilder habe ich mir auch angeschaut. Das war das erste was ich gemacht habe.
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416926 Heute : 1423 Gestern : 7490 Online : 438 28.11.2024 10:52 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0401291847229
|