Verteilung: Absicherung Leitungsverjüngung, Reihenklemmenanordnung bei mehreren Zählern Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Verteilung: Absicherung Leitungsverjüngung, Reihenklemmenanordnung bei mehreren Zählern Suche nach: verteilung (2526) |
|
|
|
|
BID = 724527
kabelmeister Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Angenommen, es wird eine solche Anordnung in einem sehr alten Zweifamilienhaus vorgefunden:
/----------------------\
| Hausanschlusskasten |
| 3 * 60 A |
\____|_________________/
|
|
/----|--------------------------\
| +-*-Sammelschienen----+ |
| | | | |
| NH-Sicherung | NH-Sicherung |
| 1*50A, 2*63A | 3 * 50 A |
| | | | |
| | Zählerfeld m. | |
| | 2 Zählern | |
| | | | |
| Zähler OG | Zähler EG |
| | | | |
| * | * |
\__|\___________|________|______/
| \ |
| \ |
| \ 10 mm2
| \ |
| \ |
6 mm2 10 mm2 |
| \ |
| \ |
| /--\-----------|--------\
| | * | * |
| | Feld 1 f. | Feld 2 f. |
| | Keller- | Keller- |
| | räume zu | räume zu |
| | OG-Whg. | EG-Whg. |
| | | |
| | UV im Keller |
| \_______________________/
|
|
/--|-----------------------------\
| | |
| Hauptschalter SH 3*63 A |
| | |
| *----------* |
| | | |
| FI 1 FI 2 |
| 3*40 A 3*40 A |
| | | |
| | *---------+ |
| | | | |
| B 16 A B 16 A Diazed 25 A |
| 6 Stk. 6 Stk. 3 Stk. |
| |
| UV im OG für OG-Wohnung |
\________________________________/
Da gibt es einiges, was mich stört (erwähne hier wegen der Kürze nicht alles).
(1) Zum einen habe ich Probleme mit dem Überlastschutz für die 6mm2-Leitung. Da müsste doch an den Abzweig auf 6 mm2 ein entsprechender Überlastschutz hin (oder als erstes oben in der UV im OG)? Die vorgeschalteten Sicherungen sind mit 50 A bzw. 63 A (gemischt!) dafür ja zu groß.
Wenn die 6mm2-Leitung z.B. wegen einer Verlegeart B2 (muss ich noch nachsehen) auf 35 A abgesichert wird, wird es dann nicht recht eng für die UV im OG: 25 A + 1 * 16 A ist schon 41 A... Andererseits ist es eine Wohnung, da ist vielleicht keine große Gleichzeitigkeit zu erwarten.
Die 6mm2-Leitung gegen eine größere austauschen wird vermutlich nicht gehen, da dazu etliche Wände aufgerissen werden müssten.
Was meint ihr?
Im jetzigen Schema ist der FI-Schalter 2 ja auch nicht richtig abgesichert, oder? Bei FI 1 sind es pro Phase zwei Automaten B 16 A, also pro Phase 32 A < 40 A, d.h. FI ist gegen Überlast geschützt (Kurzschlussschutz separat zu prüfen), aber bei FI 2 sind die 25 A noch dabei --> die Diazed vom FI 2 nehmen und ohne FI laufen lassen.
Geplant und bautechnisch möglich wäre es, den Zählerkasten und die UV im Keller zusammenzulegen (komplett neuer Kasten, neue LS, FI usw.).
Kann eine Absicherung für die 6 mm2-Leitung dann im oberen Anschlussraum über dem Zähler direkt bei der Hauptleitungsabzweigklemme gesetzt werden oder muss man erst mit größerem Querschnitt von der Klemme zu einem separaten Verteilerfeld im Schrank gehen und dort den Leitungsschutz setzen und von dort mit der alten 6 mm2-Leitung weiter? Laut TAB sind nach meiner Kenntnis im oberen Anschlussbereich nur max. 3* 16 A möglich.
Es wäre im Hinblick auf die Zukunft wohl auch ungünstig, den SLS (selektiver Leitungsschutz auf der Sammelschiene vor dem Zähler) im neuen Schrank auf die 6mm2-Leitung zu bemessen: Falls die Leitung doch irgendwann erneuert wird, würde man den teuren SLS austauschen, da wäre es günstiger, einen einfachen Leitungsschutzschalter für die 6mm2-Leitung im Verteiler später wegzuschmeißen. Außerdem wäre es mit einem sehr kleinen, für die 6mm2-Leitung passenden SLS ja leistungsmäßig noch enger, weil auch die LS für den Keller noch darüber laufen.
Wie würdet ihr bei einer solchen Querschnittsverjüngung vorgehen?
(2) Andere Frage: Der Eigentümer will eventuell die EG-Wohnung künftig teilen, was von den Stromkreisen her kein Problem ist, weil sie alle separat in die UV im Keller laufen. Bei einer Wohnungsteilung würden wohl auch einige Kellerräume der neuen Wohnung zugeordnet.
Es ist geplant, alle ankommenden Leitung auf Reihenklemmen im Verteiler enden zu lassen. Dürfen in einem Verteilerfeld (z.B. auf der obersten Hutschienenreihe in Feld 1) Leitungen liegen, die von verschiedenen Zählern gespeist sind? Ganz sauber ist es wohl nicht. Ursprünglich sollte z.B. unter einer separaten Abschottung, die über zwei oder drei Feldbreiten die oberste Hutschiene umfasst, alle Leitungen auf Klemmen gelegt werden und von dort von jetzt zwei bzw. später drei getrennten Abschottungen (je eine pro Zähler) für die unteren Hutschienen im Verteilerschrank gespeist werden.
Ich frage, weil zu erwarten ist, dass in Zukunft Stromkreise 'verschoben' werden müssen. Wenn für jede Wohnung (jeden Zähler) die Leitungen in einem separaten Feld bzw. einer separaten Abschottung/Abdeckung liegen müssen, müssten die Leitungen bei der späteren Umverteilung u.U. von einem Feld zu einem zwei Felder entfernten Feld geführt werden -- und sind dann vermutlich zu kurz.
Wie würdet ihr vorgehen, wenn man eine saubere Möglichkeit haben will, die abgehenden Leitungen anders zuzuordnen?
Dass N jeweils passend getrennt sein muss ist klar. Spricht etwas dagegen, den PE für zwei Wohnungen auf einer gemeinsamen Schiene mittels der Reihenklemmen zu haben (entsprechende Querschnitt vorausgesetzt) oder muss hier auch eine strikte Trennung her? Dann müsste es sowieso eine Hutschiene pro Wohnung sein und man müsste zwingend die abgehenden Leitungen bei der Umsortierung vertauschen. Diese Variante der klaren Trennung ist sicher die beste, aber vielleicht nicht die bequemste.
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen (Zuordnung der Stromkreise in Zukunft wird erwartet)?
Ich hoffe auf ein paar Idee bzw. Äußerungen, was laut Vorschriften klar ausgeschlossen ist!
EDIT: Beschriftung für UV im OG im ASCII-Schaltbild hinzugefügt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kabelmeister am 3 Nov 2010 18:22 ] |
|
BID = 724685
|
|
Ich vermute mal, einigen Leuten ist mein Text zu lang! Ich will's mal kurz zusammenfassen:
1) Habt ihr einen anderen Vorschlag, als die 6mm2-Leitung in der neuen geplanten Verteilung (großer Schrank mit 2 Zählerfeldern und 2 oder 3 Verteilerfeldern als Ersatz für vorhanden Zählerschrank und separates UV-Gehäuse im Keller) in einem Unterverteilungsfeld neben dem Zählerfeld gegen Überlast abzusichern?
2) Müssen unter einer Abdeckung im Verteiler alle Leitungen (auf Reihenklemmen) ausschließlich vom selben Zähler gespeist sein? Oder darf es einen großen (separaten) Reihenklemmenbereich geben, in dem von verschiedenen Zählern gespeist wird?
Danke für eure Tips! |
|
BID = 724692
ego Inventar
|
Für meinen Geschmack: Beide Vorzählersicherungen auf 35A ändern.
(Hier wäre jeweils mehr möglich, verbietet sich aber bei Zähler 1 wegen der 6mm² Leitung(Überlastschutz) und bei Zähler 2 wegen der fehlenden selektivität zur HA-Sicherung.)
Über dem jeweiligen Zähler imho nur Leitungen zugehöriger Stromkreise/Tarife, ansonsten klare abgrenzug durch Schottwände. Das dürfte aber nicht durch eine VDE, sondern durch VNB anforderungen gefordert werden.
|
BID = 724713
|
Zitat :
|
Für meinen Geschmack: Beide Vorzählersicherungen auf 35A ändern.
(Hier wäre jeweils mehr möglich, verbietet sich aber bei Zähler 1 wegen der 6mm² Leitung(Überlastschutz) und bei Zähler 2 wegen der fehlenden selektivität zur HA-Sicherung.)
|
Das mit der Selektivität hatte ich mir auch schon überlegt. Aber warum beim Zähler für das EG ("Zähler 2" in deiner Antwort) nicht einen SLS mit z.B. 50 A nehmen, der wäre doch auch selektiv (auslösend vor 60A-Sicherung im HAK)?
Ich hatte auch beim anderen Zählern (für das OG, "Zähler 1" bei dir, also der mit der 6mm2-Leitung) an einen SLS mit 50 A und direkt danach eine Absicherung mit 35 A gedacht. Dann wäre nur die nächste UV in der Wohnung im OG auf die 35 A begrenzt, der 'Rest' bis zu den 50 A beim SLS wäre im Keller noch für die Kellerstromkreise (Waschmaschine) (zusätzlich) verfügbar.
Zitat :
|
Über dem jeweiligen Zähler imho nur Leitungen zugehöriger Stromkreise/Tarife, ansonsten klare abgrenzug durch Schottwände. Das dürfte aber nicht durch eine VDE, sondern durch VNB anforderungen gefordert werden.
|
Danke für die Einschätzung dazu. Direkt über den Zählern wären sowieso nur die Hauptleitungsabzweigklemmen, also Leitungen des dazugehörigen Zählers. Die Reihenklemmen mit den diversen Leitungen wären in einem oder mehreren benachbarten Verteilerfeldern. Eine klare Abschottung zwischen den Gruppen, wie von dir geschrieben, wäre natürlich ideal, bei einer zukünftig stattfindenden Änderung der Leitungszuordnung bzw. Aufteilung einer großen Wohnung in zwei getrennt gezählte Bereiche evtl. nicht so praktisch. Du meinst sicher, dass wegen der Übersichtlichkeit (Zuordnung der Stromkreise zu den Zählern) vom VNB eine klare Trennung gefordert sein könnte. In den TAB (in diesem Fall TAB NS Nord 2008) ist mir vor einigen Tagen, als ich sie mir noch einmal angesehen habe, nichts direkt dazu aufgefallen.
Hat noch jemand Meinungen oder Belege für die eine oder andere Möglichkeit?
|
BID = 724878
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
im oberen Anschlussraum Neozed Sicherungslasttrennschalter
einbauen und das war es. Dieser arbeitet gleichzeitig als Hauptschalter und ermöglicht die Freischaltung der Unterverteilungen.
Zur Not setzt du eben über der Hauptverteilung einen Kleinverteiler und darein die Sicherungslasttrennschalter
SLS sind sowohl in Richtung gleichgroßer NH als auch in Richtung zu LS selektiv.
Sie lössen zeitlich vor der NH aus, und zeitlich nach den LS.
Leitungen lassen sich auch Verlängern durch Schrumpfmuffen, oder man setzt eben einen Rangierverteiler über die UV
Gruß Bernd
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394557 Heute : 1753 Gestern : 7548 Online : 865 25.11.2024 10:44 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0402150154114
|