Lichtkuppel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:03:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lichtkuppel

BID = 724087

Jürschen

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

wir haben für unser Dach eine neue Lihtkuppel bekommen. Jetzt soll ich diese Kuppel anschliesen. Aus der Lichtkuppel kommen 4 Kabeln
Blau Strom
Gelb Erde
Schwarz Lichtkuppel AUF
Braun Lichtkuppel ZU

Jetz mußte ich einen zwei Taster kaufen..
Wie muß ich denn des jetzt anschließen ???

Hoffe ihr könnt mir hefen

BID = 724088

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

ne du dir kann keener hefen...

BID = 724092

Jürschen

Gerade angekommen

na super

BID = 724097

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Jürschen hat am  1 Nov 2010 22:27 geschrieben :

Jetz mußte ich einen zwei Taster kaufen..

Laß den lieber einen organisieren,der weiß wie der richtig heißt und wie der aussehen muß...

Zitat :

Wie muß ich denn des jetzt anschließen ???

Besser gar nicht!
Wenn du mit so nem simplen "zweitaster" schon hoffnungslos überfordert bist,dann laß die Finger davon.Ist gesünder für dich,die anderen und die Lichtkuppel.

Zitat :

Hoffe ihr könnt mir hefen

Nö,aber vielleicht der Bäcker...

BID = 724100

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :

Hallo zusammen,

wir haben für unser Dach eine neue Lihtkuppel bekommen. Jetzt soll ich diese Kuppel anschliesen. Aus der Lichtkuppel kommen 4 Kabeln

Gelb Erde

au au neue Lichtkuppel und da kommt schon Erde raus

BID = 724104

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Nov 2010 23:12 geschrieben :

neue Lichtkuppel und da kommt schon Erde raus

Und auch noch gelbe...

BID = 724107

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :

........ Jetzt soll ich diese Kuppel anschliesen.......

...wer sagt das du das sollst ??? dein Elektriker ???

...und wer hat die Kuppel eingebaut

BID = 724122

Jürschen

Gerade angekommen

Hallo,

schön das ihr es alles so witzig findet
ich habe mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen...
Aber solche Antworten können mal wieder nur von Deutschen kommen... Manchmal schäme ich mich das ich ein deutscher bin... Hauptsache immer die Menschen herunter ziehen , die keine ahnung haben, anstand zu Helfen.... Blöde

Antworten finde ich überall....

Bin wirklich sehr enttäuscht.....

BID = 724123

Surfer

Inventar

Enttäuschend ist,das du nicht verstehst warum du keine Antwort erhälst.

Deine Frage nach nem simplen Schalter (oder auch Taster-je nach Wunsch) zeigen deine geringen oder auch nicht vorhandenen Kenntnisse der E-Technik auf.Es soll vermieden werden das du dich oder auch andere Unbeteiligte abfackelst oder auch sonstwie gefährdest.

Mit nem simplen Anschluß und das funktioniert jetzt ist es nicht getan.

Hol dir nen ortsansässigen Eli der sollte das für kleines Geld relativ fix hinbekommen.

Gruß Surf

BID = 724125

Mr.Ed

Moderator

Es gibt an der Kuppel keine Ader, von dir als "Kabeln" bezeichnet, die mit "Strom" oder "Erde" bezeichnet werden, und die gelbe ist nichtmal gelb sondern gelb und grün gestreift.
Blau ist der Neutralleiter, gelb/grün der Schutzleiter.
Bei derart geringen Kentnissen ist es angebracht, daß von einem Elektriker machen zu lassen. Für jemanden mit geringen Grundkentnissen ist der Anschluss nämlich logisch.

Das hat nichts mir runtermachen zu tun, es geht um deine Sicherheit.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 724148

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

ich gebe zu, daß es mir in den Fingern gejuckt hatte, als ich meinen blöden Kommentar abgab.
Aber die Essenz der letzten Beiträge war auch in meinem Hinterkopf.

Wer schon beim Schreiben einiger simplen und kurzen Sätze hier im Forum so herumschludert und Buchstaben verschluckt ("hefen" statt helfen), wird es auch beim Anschließen von elektrischen Betriebsmitteln nicht so genau nehmen. Die Sicherheit (gegen elektrische Unfälle und gegen Brand!) bleibt dabei auf der Strecke.
Und ja, wir sind hier in Deutschland, einem Rechtsstaat.
Ereignet sich ein Unfall mit Feuer oder gar Todesfolge, will nicht nur die Versicherung mit Hilfe von Gutachtern herausfinden, wer schuldig ist und bestraft werden wird!

Das ist also letztendlich gut gemeint, wenn hier alle sagen:
"Hol Dir jemanden, der sich damit auskennt, der weiß was er da macht, und das Ganze auch rechtlich verantworten kann!"

EDIT: wenn Du aufmerksam im Forum mitliest, wirst Du erkennen, daß hier sehr wohl viel und gerne geholfen wird.
Aber einige geringe Grundkenntnisse sind nun mal immer vorauszusetzen, denn es geht oft darum, Gefahr für Leib und Leben, aber auch Sachschäden, zu vermeiden!
Und wie gefährlich Fehler im Umgang mit Strom und Spannung sein können, findest Du teilweise recht anschaulich im Unterforum "Stromunfälle".

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Nov 2010 10:14 ]

BID = 724164

Ronnie1958

Schreibmaschine

Mich wundert es bei solchen Fragen immer wieder, woher die Leute Gerätschaften bekommen, bei denen irgendwas Elektrisches eingebaut ist, aber keine Anleitung mit einem Anschlussschema und der Beschreibung der Funktionsweise dabeiliegt

Ronnie

BID = 724317

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Du solltest einen Taster verwenden , bei der die Wippen mechanisch gegeneinander blockiert sind , d.h. Du kannst nicht beide gleichzeitig drücken .
Und hier noch eine Zeichnung , etwas wild vielleicht aber eventuell kannst Du damit was anfangen . Solltest Du dann auch nicht durchblicken , würde ich Dir raten , jemanden für den Anschluss hinzuzuziehen der etwas von der Sache versteht und Dir vor Ort unter die Arme greift beim anschliessen .

Lichtkuppel

BID = 724352

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...tolle Skizze

...aber sie gibt nur bildhaft wieder was Jürschen schon in seinem aller ersten Posting beschieben hat,
ob ihm das hilft bin ja mal gespannt

BID = 724504

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Nov 2010 23:34 geschrieben :

...tolle Skizze

Sieht aus ,als hätte sich ein Vorschulkind dran versucht...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421360   Heute : 399    Gestern : 5459    Online : 290        29.11.2024    4:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664970874786