Funksender Garagentor, wie passenden neuen finden?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  11:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Funksender Garagentor, wie passenden neuen finden?

BID = 724503

querys

Stammposter

Hallo miteinander,

zu unserer neuen Wohnung gehört ein Funkhandsender für das elektrische Rolltor der Tiefgarage. Mal davon abgesehen, dass wir zwei Autos haben, ist der eine Sender auch nicht mehr ganz OK.
Die Batterie wird über ein Stück Aluminiumfolie zum Kontakt geführt und insgesamt ist die Batterie auch sehr wackelig.
Fehlfunktion ist das vorprogrammiert.

Da der Vermieter für einen neuen Sender happige 50 Euro berechnet, habe ich mir gedacht, einen Ersatzsender zu bestellen. Leider steht weder auf dem Sender noch auf dem Tor der Frequenzbereich drauf.
Ich kenne aber die Marke des Tors.

Es ist ein Garog CTS4+ mit 2-Kanal-Funk (so der Aufkleber).

Kennt jemand das Tor und kennt Alternativen zum Originalsender, der auch rund 40 Euro kostet.

Besten Dank für Hilfe

BID = 724541

Otiffany

Urgestein

Du wirst wohl doch den Originalsender kaufen müssen, denn es kommt nicht nur auf die Frequenz an, sondern auch auf die Codierung!

Gruß
Peter

BID = 724572

querys

Stammposter

hmm mist.
Also der Handsender hat unter einer Klappe Dip-Schalter, daran kann man nicht zufällig auf die Codierung schließen?
Das ist übrigens der Sender:
Cardin Handsender S466

BID = 724575

Mr.Ed

Moderator

Das ist die Codierung die du einstellen kannst. Wie, mit welcher Geschwindigkeit, mit welcher Modulationsart und auf welcher Frequenz das ganze übertragen wird und was an Zusätzen (Start- Stopbits, fest vorgegebene Bits) übertragen wird, entscheidet der Hersteller. Sonst würden ja auch Sender von anderen Herstellern funktionieren, was man ja im Interesse der Umsatzsteigerung vermeiden will.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 724578

querys

Stammposter

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Sender zu kaufen.
schade.

BID = 724647

Mirto

Schreibmaschine

Bin jetzt doch ein wenig überrascht: Der Elektronikhändler meines geringsten Mißtrauens hat ein Gerät, welches sowohl die Frequenz als auch die Codierung eines solchen Senders ausließt. Mit ca 13€ für einen "Klon" ist man dabei! Funktioniert allerding nur bei festem Code (DIP-Schalter) und nicht bei "Rolling-Code-Sendern"
Würde mich doch sehr wundern, wenn es in Deutschland nicht auch schon so etwas geben würde!?

Gruß
Rainer

BID = 724650

querys

Stammposter

@rainer:
an sowas hab ich gedacht!
hab aber irgendwie nichts passendes gefunden, da der Frequenzbereich mit 27,195MHz so merkwürdig ist. (hab was im 440er und 880er Bereich gefunden, oder so).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987280   Heute : 6497    Gestern : 11123    Online : 294        28.12.2025    11:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202240943909