| Autor |
|
Funksender Garagentor, wie passenden neuen finden? |
|
|
|
|
BID = 724503
querys Stammposter

|
|
Hallo miteinander,
zu unserer neuen Wohnung gehört ein Funkhandsender für das elektrische Rolltor der Tiefgarage. Mal davon abgesehen, dass wir zwei Autos haben, ist der eine Sender auch nicht mehr ganz OK.
Die Batterie wird über ein Stück Aluminiumfolie zum Kontakt geführt und insgesamt ist die Batterie auch sehr wackelig.
Fehlfunktion ist das vorprogrammiert.
Da der Vermieter für einen neuen Sender happige 50 Euro berechnet, habe ich mir gedacht, einen Ersatzsender zu bestellen. Leider steht weder auf dem Sender noch auf dem Tor der Frequenzbereich drauf.
Ich kenne aber die Marke des Tors.
Es ist ein Garog CTS4+ mit 2-Kanal-Funk (so der Aufkleber).
Kennt jemand das Tor und kennt Alternativen zum Originalsender, der auch rund 40 Euro kostet.
Besten Dank für Hilfe |
|
BID = 724541
Otiffany Urgestein

|
|
Du wirst wohl doch den Originalsender kaufen müssen, denn es kommt nicht nur auf die Frequenz an, sondern auch auf die Codierung!
Gruß
Peter |
|
BID = 724572
querys Stammposter

|
hmm mist.
Also der Handsender hat unter einer Klappe Dip-Schalter, daran kann man nicht zufällig auf die Codierung schließen?
Das ist übrigens der Sender:
Cardin Handsender S466
|
BID = 724575
Mr.Ed Moderator

|
Das ist die Codierung die du einstellen kannst. Wie, mit welcher Geschwindigkeit, mit welcher Modulationsart und auf welcher Frequenz das ganze übertragen wird und was an Zusätzen (Start- Stopbits, fest vorgegebene Bits) übertragen wird, entscheidet der Hersteller. Sonst würden ja auch Sender von anderen Herstellern funktionieren, was man ja im Interesse der Umsatzsteigerung vermeiden will.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 724578
querys Stammposter

|
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Sender zu kaufen.
schade.
|
BID = 724647
Mirto Schreibmaschine

|
Bin jetzt doch ein wenig überrascht: Der Elektronikhändler meines geringsten Mißtrauens hat ein Gerät, welches sowohl die Frequenz als auch die Codierung eines solchen Senders ausließt. Mit ca 13€ für einen "Klon" ist man dabei! Funktioniert allerding nur bei festem Code (DIP-Schalter) und nicht bei "Rolling-Code-Sendern"
Würde mich doch sehr wundern, wenn es in Deutschland nicht auch schon so etwas geben würde!?
Gruß
Rainer
querys Stammposter

|
@rainer:
an sowas hab ich gedacht!
hab aber irgendwie nichts passendes gefunden, da der Frequenzbereich mit 27,195MHz so merkwürdig ist. (hab was im 440er und 880er Bereich gefunden, oder so).
|