Motor 230V Drehzahl regeln

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Autor
Motor 230V Drehzahl regeln
Suche nach: motor (31060)

    







BID = 724754

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg
 

  


Also das Ding läuft nicht den ganzen Tag ist nur eine Absaugung für zwei Lötplätze. Wie rechne ich das denn nochmal aus welchen Widerstand ich dafür nehme?
...Oh man ich glaube ich hol mal meine Schulbücher nochmal raus

Danke für die guten Ratschläge an alle!!!!!!

BID = 724760

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ausrechnen ist schwer, der Motor ist ja kein ohmscher Wiederstand. Stromaufnahme ändert sich auch mit der Drehzahl. Versuchsweise würde ich einen starken ohmschen 230V Verbaucher in Reihe schalten. Baustrahler, E-Heizung (aber voricht wenn es hier einen Ventilatior gibt, der läuft vielleicht nicht richtig), Bügeleisen, Boiler, Heizplatte.

BID = 724765

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

edit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touring am  4 Nov 2010 11:08 ]

BID = 724860

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
touring hat am  4 Nov 2010 09:27 geschrieben :

Hallo,
jetzt bin ich wieder an Bord.
Also zu meinem Kenntnissstand: bin gelernter Energieelektroniker allerdings schon mehrere Jahre aus dem Beruf raus.
Der Motor läuft eigentlich nur im Leerlauf, ist eine Absauganlage.
Die 4,8A habe ich nicht gemessen sondern von dem Typenschild abgelesen.


Ja ja. Das kenne ich aus dem Kollegenkreis...
Du hast uns immer noch nicht gesagt was das für ein Motor ist.
Ist es ein DASM oder ein Kondensatormotor?
Ein Lüfter läuft übrigens nie im Leerlauf sondern wird ständig belastet.
Die aufgenommene Leistung steigt übrigens mit dem Quadrat der Drehzahl.
Kondnsatormotoren an Lüftern kann man gut per Stelltrafo regeln. Bis hin zu kleinen Drehzahlen.

powersupply

BID = 724875

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

Womit wird denn ein Absaugmotor belastet?
Es ist ein Kondensatormotor.

BID = 724879

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
touring hat am  4 Nov 2010 19:17 geschrieben :

Womit wird denn ein Absaugmotor belastet?


Hab ich doch oben geschrieben.
Was treibt denn der Motor an?
Was passiert denn mit dem abgesaugten Medium welches von dem angetriebenen Teil abgesaugt wird?

Nur mal so als Tip: Da wird Luft beschleunigt

powersupply

BID = 724880

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Naja, der soll Luft bewegen, Wind machen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724882

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

Okay, hätte das jetzt vernachlässigt.
Also ich fasse zusammen:
Lösung 1: Vorwiderstand
Lösung 2: Stelltrafo
Lösung 3: FU

mfg touring

BID = 724891

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
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Messe mal, welche tatsächliche Leistung Du momentan benötigst bei offensichtlich schnellster Drehzahl.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 724893

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
dl2jas hat am  4 Nov 2010 19:26 geschrieben :

Naja, der soll Luft bewegen, Wind machen.

DL2JAS



Jetzt verrat doch nicht alles!

Zitat :
Okay, hätte das jetzt vernachlässigt.

Was Du nich alles feststellst
Und das Auto fährt auch manchmal ohne Benzin

Lösung drei scheidet bei einem K-Motor zu 99% aus.
Hatten wir doch schon festgestellt.
ggf kann wenn es auch einfach umschaltbar sein darf auch ein einfacher Trafo in Sparschaltung zum Einsatz kommen.

powersupply

BID = 725030

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo touring,

man kann es damit versuchen:
http://www.cstronic.at/download/pdig.pdf
ist vermutlich wesentlich günstiger als ein FU.

Hab ich schon mal erfolgreich angewendet, siehe auch Diskussionsfaden:
"Leistungssteller gesucht" ID = 633886 vom 14 Sep 2009 8:58.

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


Edit, Link repariert, Komma entfernt, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  5 Nov 2010 19:22 ]

BID = 725868

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Warum sollte ein FU ausscheiden, das hab ich jetzt nicht ganz mitbekommen?
Etwa wegen der Kapazität? Aber die hat doch noch eine Wicklung in Serie.

Meiner Meinung nach sind alle Versuche mit Vorwiderstand oder Spannung reduzieren zum Scheitern verurteilt. Damit verändert man nur den Schlupf des Motors, nur lässt sich da nicht viel reduzieren und der Motor steht und brummt.

So ein Problem hatte ich mal bei einem Spaltpol-ventilator-motor, mit einem einfachen Dimmer ging das einfach nicht vernünftig. Also hab ich einen kleinen einfachen 1 Phasen FU gebaut, und siehe da läuft perfekt.

Die Idee von Dreheisen finde ich auch nicht schlecht.

mfg Fritz

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