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Ladegerät aus Lichtmaschine und Waschmaschinenmotor Suche nach: ladegerät (3368) |
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Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Servus,
in der Kombination habe ich hier im Forum noch nichts gefunden, daher die Frage:
Ich möchte mir, da am Wochenende mal wieder ne Autobatterie leer war ( ) ein leistungsfähiges Ladegerät bauen.
Verfügbar wären ein alter Miele-Waschmaschinenmotor mit (ich glaube, muss den erst mal wieder finden ) 600W und eine 75A LiMa.
Erreger würde ich mit einem externen 12V Netzteil realisieren. Ansonsten den Motor mittels Riemen an die LiMa gespaxt und gut.
Ich bezweifle stark, dass der Motor die LiMa unter voller Last drehen kann(ist ja auch logisch...). Vermutlich würde der Riemen rutschen oder der ganze Spaß einfach stehen bleiben. Klar, ich könnte noch einen Federriemenspanner bauen, das geht aber auch nur begrenzt.
Also muss schlussendlich der Aufwand zum Drehen der LiMa sinken.
Nun stellt sich die Frage: Wie begrenze ich den Ladestrom auf einen erträglichen Wert bei völlig entladener Batterie?
Ich habe keine brauchbare Schaltung in einer Größenordnung zweistelliger Ampere gefunden.
Als Alternative hab ich auch noch nen 4PS Honda Rasenmähermotor, das ist mir aber ne Ecke zu laut...
Gruß,
Thorsten
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BID = 724214
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Kauf' Dir ein Ladegerät im nächsten Baumarkt - spart Nerven und führt sicherer zum Ziel...
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! |
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BID = 724216
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Nö, hab ich schon und ich finds langweilig. Außerdem kommen da nur 6A raus und da kann ich 15 Stunden warten, bevor ich den Motor anlassen kann.
Mir gehts um Spaß am Basteln und nicht um einfach Realisierung / effiziente Wirkungsgrade.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 2 Nov 2010 15:57 ]
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BID = 724218
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Hast Du wieder Pressluft. Wir würde schon gerne wissen ob Dein Problem mit dem Kompressor jetzt gelöst ist.
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BID = 724219
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Nein, ist mangels K-Automat noch nicht gelöst.
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BID = 724224
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wir sind doch nicht in Sibirien!
Wenn deine Autobatterie jetzt schon schlapp macht, solltst du dir eine neue besorgen, denn dann kommt sie bestimmt nicht mehr durch den bevorstehenden Winter.
Alternativ holst du dir im nächsten Baumarkt ein Ladegerät und gut ists.
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BID = 724228
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Grrr... Ich gebs auf...
Um sich in eingebauten Zustand zu entladen brauchts keine Minusrade, das klappt auch ganz vorzüglich nach einigen Wochen Standzeit in der heimischen Garage. Es gibt in Oberklasswägen mehr als genug Elektronik die eben nicht schlafen geht und zieht so locker eine 110Ah Batterie leer.
Wenn ich mir ein Ladegerät mit hohem Ladestrom hätte kaufen wollen, hätte ich das ganz sicher schon getan.
Ich hab aber keine Lust auf kaufen, ich wills basteln. Ist das so schwer zu verstehen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 2 Nov 2010 16:39 ]
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BID = 724231
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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Dann tu einfach, was Du nicht lassen kannst.
Das da:
Zitat :
Schorschlhuber hat am 2 Nov 2010 15:07 geschrieben :
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Ich bezweifle stark, dass der Motor die LiMa unter voller Last drehen kann(ist ja auch logisch...).Vermutlich würde der Riemen rutschen oder der ganze Spaß einfach stehen bleiben... |
Ist reine Spekulation!
Wahrscheinlich funktioniert es ohne elektrische Tricks. Volle Leistung bringt die Lima erst ab einer gewissen Drehzahl. Du musst nur die Übersetzung passend machen, dass der Antriebsmotor nicht überlastet wird.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 724237
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Zitat :
Schorschlhuber hat am 2 Nov 2010 16:39 geschrieben :
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Grrr... Ich gebs auf...
Ich hab aber keine Lust auf kaufen, ich wills basteln. Ist das so schwer zu verstehen?
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OK - Montier die Lima und den Motor - häng' den Akku dran und berichte ...
Edit:
Noch ein paar Zusatzinformationen:
Einen total entleerte Batterie hat einen relativ hohen Innenwiderstand - dadurch dürfte sich der Ladestrom auch im Einschaltmoment auf ein erträgliches Niveau von selbst begrenzen. Erst im Laufe der Ladung wird der Ladestrom anwachsen - eben durch den sinkenden Innenwiderstand.
Theoretisch kannst Du über die Erregung der Lichtmaschine den Ladestrom regeln - wenn Du eine Lima ohne eingebauten regler hast und einen Regler selbst aufbauen möchtest.
Da gibt's sicher einige Spezialisten hier, die Dir dabei weiter helfen können.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 2 Nov 2010 17:23 ]
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BID = 724251
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
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Ich hab aber keine Lust auf kaufen, ich wills basteln. Ist das so schwer zu verstehen?
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Kann ich ein wenig nachvollziehen. Hab ich als Jugendlicher auch gemacht.
Allerdings musste eine kostenlose Panzer-Lima mit 24V und 100A herhalten. Dazu gabs aus einem Scheunenabriss einen 1,5KW Drehströmer der mittels 2Phasen und Steinmetz betrieben wurde. Das Ganze wurde mit Spax auf ein stabiles Brett genagelt und hat mit mächtig Niederspannungspower in meinem Hobbyraum beschert.
Auch reichte die etwas höherfrequente in einem Fall zum Erwärmen einer Gussohrmuffe um sie demontieren zu können. Mal abgesehen von dem Qualm...
powersupply
Edith sagt: Noch was zum Ursprünglichen Thema Batterie Laden.
Vergiss das Batterie Laden mit so einem Mörderstrom. Ich hab mal eine neue Batterie zu Grunde geladen. Die hab ich nur zwei Mal mit einem 100A Schaltnetzteil für 5 Minuten zum Kaltstart vorgeladen weil sie wegen Licht an leer war. Danach hat sie sich immer schneller selbst entladen und brachte auch nur noch wenig Kaltstartleistung.
Der Händler konnte sich den Mangel zwar nicht erklären, hat sie aber anstandslos ausgetauscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 2 Nov 2010 18:53 ]
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BID = 724283
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| Es gibt in Oberklasswägen mehr als genug Elektronik die eben nicht schlafen geht und zieht so locker eine 110Ah Batterie leer. |
Warum also nicht das Problem an der Wurzel "packen" ??
Ein Festspannungsnetzteil mit einer Ausgangsspannung von 13,8 V, mehr als 1A ist nicht nötig, direkt nach Abstellen des Wagens an die Batterie anklemmen, und das Problem ist gelöst!
Das dankt Dir der Akku (ist ohnehin nicht zyklenfest) und Du musst keine 15 std vor einem Neustart warten.
Gruß
Rainer
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 724288
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Völlig richtig ist, daß wenn eine Batterie(Akku) mit zu hohem Strom geladen wird, kocht sie evtl. über. Man sollte nicht über 10A Ladestrom einstellen. Im laufe der Ladung sinkt dann der Strom bis zur vollständigen Ladung auf weniger als 1A.
Es ist also nicht richtig, daß der Strom bei einer leeren Batterie nur gering ist. Wenn die Batterie so leer ist, dann ist sie auch dafür gut
Gruß
Peter
P.S.
Es gibt immer wieder mal bei Aldi für unter 20,-€ ein kleines Ladegerät, das genau das macht, was Mirto ansprach.
Ich habe schon zwei davon .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 2 Nov 2010 20:25 ]
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BID = 724360
Nukeman Schriftsteller
Beiträge: 754 Wohnort: bei Kleve
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Hallo Schorschlhuber,
hab sowas mal mit nem Mofa-Motor aufgebaut und mich nicht im Geringsten um
Energieeffizienz gekümmert. Allerdings ging es da auch um ein Projekt, um
auf Live-Festivals mit Energie versorgt zu sein. Leider ist es bis jetzt nie
zu einem ernsthaften Einsatz gekommen.
Hier noch ein paar Infos die ich mir zum Anschluss der Lichtmaschine
notiert habe:
Zitat :
| Die Lichtmaschine
Inzwischen war ich auf dem Schrottplatz und habe dort neben diversem Kleinzeug eine Delco-Lichtmaschine (ursprünglich aus einem Opel Kadett E 1.6) gekauft.
Leider verhielt sich diese nicht so, wie Lichtmaschinen im Allgemeinen auf diversen Internet-Seiten beschrieben werden. Und so wurde das Teil in der Annahme, es handele sich um einen Defekt, bei der Autoverwertung Bettray, Kleve anstandslos(!) gegen eine baugleiche LM umgetauscht.
Leider zeigte das Umtauschgerät exakt das gleiche Verhalten, so dass ich nun langsam an meiner Anschaltung zu zweifeln begann. Um das Problem zu lösen, habe ich einfach die LM von meinem Opel Astra (eine bauähnliche Delco-LiMa) in den verschiedenen Betriebszuständen mit einem Digital-Voltmeter gemessen.
Eine LiMa hat i.d.R. 3 elektrische Anschüsse:
B+: Der Leistungsausgang für den Akku
D+: Eingang für die Erregerfeldwicklung beim Hochlauf, danach als Einschaltrelais-Ansteuerung zu verwenden
Masse: Bezugspotenzial, normalerweise als impliziter Chassis-Anschluss ausgelegt
Nach den Beschreibungen, die ich im Internet gefunden habe, reicht es aus, den Batterie-Pluspol über eine Glühbirne mit D+ zu verbinden, so dass ein Strom von ca. 100mA in die LiMa fliesst, der dort das Erregerfeld erzeugt. B+ bleibt vorerst unbeschaltet. Wird die LiMa nun in Bewegung gesetzt, wird die Ladespannung an B+ generiert, die intern auch die weitere Erzeugung des Erregerfeldes gewährleistet. D+ hebt sich auf das gleiche Spannungspotenzial wie B+ und es fliesst dort kein Strom mehr durch die Glühbirne in D+ hinein, sondern der Anschluss kann im Gegenteil dazu verwendet werden, Relais anzusteuern die z.B. B+ mit der Batterie verbinden.
Diese Aussagen stimmen für meinen Delco-Generator NICHT !
Meine Messungen am Astra haben ergeben, dass B+ dauerhaft mit dem Akku verbunden ist. Es fliesst dort im Ruhezustand kein Strom. D+ liegt bei ausgeschalteter Zündung frei. Schaltet man die Zündung ein, wird D+ über eine Glühbirne mit Akkuplus verbunden. Läuft der Motor, steigt D+ auf die volle Akkuspannung an, so dass die Glühbirne verlischt. Damit mein Generator wirklich das Generieren anfängt, musste ich Akkuplus(=B+) über einen Widerstand von 39 Ohm mit D+ verbinden. Damit fliessen weit mehr als die angegebenen 100mA (nämlich ca. 310mA) vorher tut sich da garnix.
Wichtig ist auch, dass B+ schon von Anfang an auf vollem Akkupotenzial liegt, sonst generiert der Generator ebenfalls nicht.
Aber wenn die Lichtmaschine dann mal loslegt, gibt es richtig Power, auch wenn man die Drehzahl wieder absenkt, bleibt dank der Erregerfeld-Regelung die generierte Energie fast gleich.
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Jedenfalls sieht das so aus und steht immer noch in meiner Garage. Manchmal
lasse ich es spasseshalber laufen und stinken
Gruß
Stefan
[/img]
edit: Typo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 3 Nov 2010 0:02 ]
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BID = 724378
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Nukeman hat am 3 Nov 2010 00:00 geschrieben :
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...B+ bleibt vorerst unbeschaltet... |
Zitat :
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...Meine Messungen am Astra haben ergeben, dass B+ dauerhaft mit dem Akku verbunden ist...
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Das ist bei allen mir bekannten Lichtmaschinen der Normalfall bzw. sogar zwingend um Schäden zu vermeiden.
Diese über D+ gesteuerte Relais-Geschichte wird gerne für Batterie-Trennrelais genommen, wenn ein zusätzlicher Bordakku während der Fahrt zugeschaltet werden soll.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 3 Nov 2010 8:10 ]
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BID = 725127
schmitzalex Schriftsteller
Beiträge: 765 Wohnort: Deutschland
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Ob sich ein Angler welcher eine Anfrage in einem Anglerforum stellt auch immer begründen muss, warum er sich nicht einfach eine Dose Fisch kauft?
Zitat :
hajos118 hat am 2 Nov 2010 15:47 geschrieben :
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Kauf' Dir ein Ladegerät im nächsten Baumarkt - spart Nerven und führt sicherer zum Ziel...
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