Voltcraft VC850

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Voltcraft VC850

    







BID = 724121

OIgen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Leute!

Erstmal Hallo an Alle, bin neu hier und komme ab jetzt öfters
Ich habe ein Multimeter geschenkt bekommen, das oben erwähnte Voltcraft VC850. Bisher hatte ich nur mit Multimetern mit analoger Anzeige aus der ehemaligen Sowjetunion zu tun, wirklich super Geräte

Wenn ich die Spannung messen will, dauert es recht lange, bis sich die Anzeige auf Null steht und auch dann springt es um Null hin und her. Zwar nur um kleine Beträge (bis 0.5 mV), aber ist das normal, oder kann das Gerät u.U. auch defekt sein?
Wie gesagt, hatte bisher nur eine analoge Anzeige, nicht ganz genau, aber doch sehr zuverlässig und vor allem hat diese (nach kurzer Einstellung der Nadel) schneller auf Spannungsveränderungen reagiert.

Wenn Bedarf besteht, werde ich mal ein kleines Review des Gerätes schreiben. Sagt bescheid!

BID = 724141

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Zur Information: Das Datenblatt des Gerätes ist hier zu finden.

Das "Springen um die Null" ist bei digitalen Messgeräten in der Technik der Analog-Digitalwandlung begründet und normal, solange es niht zu gross ausfällt. In welchem Messbereich springt die Anzeige um 0,5V ?

Was genau meinst du "Es dauert sehr lange, bis das gerät 0V anzeigt"? Wenn du die beiden Messleitungen kurzschliesst? Was zeigt es dann an?

BID = 724151

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Fürth

Hallo Olgen,

kenne Dein Digital-Multimeter VC 850 leider nur aus den
aktuellen Conrad Katalog.
Die von Dir gemachten Beobachtungen im Spannungsbereich
sind bei Digital-Vielfachmeßgeräten in der Regel fällig
normal.
Bedingt durch die extreme Hochohmigkeit(hohe Impedanz) der Spannungsbereiche,10- teils, auch bis 20 Mega-Ohm konstand in allen Spannungsbereichen sind bei diesen Meßgeräten die Regel.
So daß die offenen Messleitungen wie Antennen wirken und somit das
Gerät Streuspannungen, Elektosmog ect. anzeigt.
Versuchsweise mal Messleitungen kurzschließen, der besagte Effekt
müsste dann weg sein.
Laut Katalog sehe ich gerate, die Impedanz Deines Gerätes läßt sich
auf Niederohmiger in den Spannungsbereichen umschalten.Ist rechts
ruder heller Knopf über den Meßbereichsschalter,
wird im Bild als " Taste zur Unterdrückung von Störspannungen "
bezeichnet, müsste auch für Abhilfe bei besagten Effekten sorgen.

Unbedingt Analoggeräte in Ehren halten, für die Fehlersuche bei
Reperaturen verwende ich bevorzugt Analoge Meßgeräte.

Viele Grüße

Fritz

PS. Kannst mit Deinen Digital-Multimeter sogar, bedingt durch die hohe Impedanz, sogar mal versuchsweise den Spannungsunterschied zwischen den unteren und oberen Zähnen messen, bzw. linken und rechten Zahnreihe .

BID = 726554

OIgen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Nach kurzer Eingewöhnungsphase gefällt mir das Gerät wirklich gut, muss ich sagen. Es lässt sich auch mit dem Rechner verbinden, wodurch noch mehr Möglichkeiten eröffnet werden. Ein Test am geeichten Generator brachte Abweichungen von meistens weit unter einem Prozent ans licht (außer bei Kapazitätsmessungen mit 30nF und 300nF, da war es etwas mehr als ein Prozent), damit kann man mehr als gut leben. Eine Sicherung ist bei hohem Strom (noch in der Spezifikation) über den Jordan gegangen.

Insgesamt aber schön.

P.S.: der Strom zwischen der linken und rechten oberen Zahnreihe beträgt bei mir 10-15 mV

BID = 726568

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

...dann sind die ulkigen Gebilde die Kinder manchmal im Mund haben Potentialausgleichsschienen?

BID = 726569

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was glaubst du, was in deinem Mund los ist, wenn du Füllungen aus unterschiedlich edlen Metallen (z.B. Amalgam + Gold) gleichzeitig drin hast? Manche Leute spüren das sogar ohne Voltmeter. Oder frag mal nach Amalgam und Silberbesteck Das würde ich übrigens schon gern mal ausmessen... Hab aber keine Plomben. Hat jemand noch Amalgam-Restlager im Mund und kann das für mich testen?


BID = 726585

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Offtopic :
Mußt dazu nur dein Siberbesteck vorbei bringen

BID = 726594

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Strom zwischen der linken und rechten oberen Zahnreihe beträgt bei mir 10-15 mV
Wenn du den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennst, wundert es mich nicht, daß dir die Sicherung "über den Jordan gegangen" ist.
Entgegen deiner Aussage dürfte der Strom dann auch weit ausserhalb der Spezifikation gewesen sein.

BID = 726676

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :

P.S.: der Strom zwischen der linken und rechten oberen Zahnreihe beträgt bei mir 10-15 mV


Messe mal die Spannung im Zahnfleich oben rechts und links.
Glaube da brauchen wir bald keine Kraftwerke mehr

BID = 726869

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

@OIgen:
"Duftet" Dein VC850 noch? Habe mir vor drei Wochen ein Uni-Trend UT61D zugelegt, das müffelt noch ordentlich, wenn man am angespritzen Weichkunststoff riecht.
Das Voltcraft VC850 scheint ein von Uni-T exklusiv für Conrad gefertigtes (dort unter deren Handelsmarke Voltcraft vertiebenes) aufgemotztes Gerät der UT61x-er Serie zu sein:
http://www.uni-trend.com/UT61D.html


Werd zu meinem Gerät dann gemnächst auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Vorweg: Der Geruch ist eigentlich das einzige, was mich stört


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126983   Heute : 786    Gestern : 5499    Online : 436        5.10.2024    7:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528631210327