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Benzin-Feuerzeug - wie schnell leer? |
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BID = 724593
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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"Back to topic", Herrschaften...!
Kann es sein, daß es Benzin mit unterschiedlichem Verdunstungsverhalten gibt?
Hier sind wohl definitiv unsere Foren-Chemiker gefragt (hallo perl! )...
Grinterhund: Die Vollfüllung mit original-ESSO-Feuerzeugbenzin war nach 2 bis 3 Tagen völlig verdunstet. Da ich danach aus Faulheit ein "anderes" Benzin, nämlich ein "Waschbenzin" (das zunächst mal deutlich anders riecht, aber genausogut zündet und brennt) eingefüllt habe, stelle ich jetzt fest, daß es anscheinend länger hält..., hmmm.
Nun werde ich das mal genauer beobachten. Wenn die Watte wieder völlig knochentrocken ist, fülle ich wieder bis zum Überlauf das Markenbenzin rein, überwache täglich mit einer kurzen Zündung, ob das noch brauchbar ist - solange bis leer.
Danach der gleiche Versuch mit dem Waschbenzin.
Wäre trotzdem schön, wenn jemand (der sich damit auskennt) eine Info dazu liefern könnte...
Gruß,
TOM.
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BID = 724603
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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Mein Zippo fülle ich auch nur mit dem billigen "Zündolin",oder so ähnlich...
Hält eigentlich immer gute 2 Wochen
Habe jetzt original "Zippo-Sprit" geschenkt bekommen und muß leider sagen : sche** Stoff !
Hält auch nur 2-3 Tage..
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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !
Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!! |
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BID = 724621
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Die verschiedenen "Benzinsorten" bzw. Petroleum, Kerosin, Diesel, usw. haben ja unterschiedliche Siedebereiche und Flammpunkte.
Deshalb kann man sie ja auch auf diese Art in der Erdölraffinerie trennen.
Je öliger der Benzin ist, desto schwerer verdunstet er.
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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BID = 724622
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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@ Rial: Aha, das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt, danke!
Jetzt versuche ich, den Wattebausch trocken zu kriegen, um halbwegs brauchbar testen zu können. Das Innenleben liegt offen auf dem Tisch, aber das Waschbenzin weigert sich beharrlich, allzu schnell zu verduften...! ("...ich hab bald Benzol-Ringe um die Augen...")
Das wäre ja ein Ei, wenn das offizielle Brenn-Benzin gar nichts taugt.
Der "Dschungel-MacGyver" füllt da womöglich verdünnten Diesel rein...?!?
Ich werde berichten, wenn ich Vergleichs-Ergebnisse habe!
Dennoch: her mit entsprechenden Kommentaren von Chemikern!
EDIT: @Lötfix: (hat sich überschnitten) - Diese Grundlagen sind mir durchaus wohlbekannt, gefragt sind hier aber nutzbringende Details, denn mit Petroleum oder Kerosin wird das "Zippo-Plagiat" nicht zündeln... (trotzdem danke für Deinen Beitrag)
Gruß,
TOM.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 3 Nov 2010 20:48 ]
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BID = 724625
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Elektronicki,
diese kleinen "Schweißbrenner" vom blauen Claus habe ich auch. Die eignen sich auch sehr gut zum Auftauen von Autoschlössern!
Wie schnell das Benzin im Feuerzeug verdunstet hängt in erster Linie von der Konstruktion desselben ab. Wenn die Kappe, die den Docht verschließen soll, das nicht ausreichend tut, verdunstet das Benzin natürlich um so schneller.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 3 Nov 2010 20:54 ]
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BID = 724628
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Offtopic :
| Ottifany: Braucht man sowas denn noch - von Oldtimern mal abgesehen - im Zeitalter der Funkschlüssel-Zentralverriegelung ... ? |
Gruß,
TOM.
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BID = 724632
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Ich gehe mal davon aus, dass diesel kaum verdunsten würde, aber das würde auch nicht anbrennen und es STIKNT wie die Hölle...
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BID = 724633
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
Tom-Driver hat am 3 Nov 2010 20:44 geschrieben :
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denn mit Petroleum oder Kerosin wird das "Zippo-Plagiat" nicht zündeln... (trotzdem danke für Deinen Beitrag)
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Zündet angeblich mit Petroleum und qualmt (nicht selbst getestet).
mfg lötfix
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BID = 724634
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich dachte da besonders an Nickis Auto.
Gruß
Peter
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BID = 724637
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Fährt nicki nicht so ne uralt - Benz-Karosse ?
Da brauchts wohl eher was um die einesülzten Dieselleitungen vorzuheizen lol
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BID = 724639
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat :
Otiffany hat am 3 Nov 2010 20:48 geschrieben :
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Wie schnell das Benzin im Feuerzeug verdunstet hängt in erster Linie von der Konstruktion desselben ab. Wenn die Kappe, die den Docht verschließen soll, das nicht ausreichend tut, verdunstet das Benzin natürlich um so schneller.
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Das ist allerdings immer die gleiche Standard-Konstruktion. Ein Modell z.B. mit Dichtungsgummi zwischen Deckel und Tank ist mir unbekannt.
Interessanter Ansatzpunkt ist jetzt aber, daß es verschiedene Benzin-Arten gibt, die offensichtlich unterschiedlich schnell "verduften" - aus immer derselben Gerätekonstruktion!
Und genau DAS werde ich jetzt mal mit zwei verschiedenen "Benzinen" testen!
Gruß,
TOM.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 3 Nov 2010 21:10 ]
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BID = 724643
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Es ist nicht mein Auto! Ich fahre es nur, das macht allerdings sehr viel Spaß.
mit einem Schiff kann man eben besser cruisen, als mit einem Schlauchboot (5er-Golf).
Von diesen hässlichen Plastikbombern aka Swift ganz zu schweigen.
Zurück zum Thema: Er steht, wenn er nicht unterwegs ist, immer in einer beheizten Garage.
Die einzige nötige Witterungsanpassung bis jetzt war Gasgeben beim Anlassen.
(Ja, ich habe den Motor immer vorgeglüht)
edit: das Prädikat "uralt" kann ich nicht nachvollziehen.
uralt ist für mich alles vor bj. 1950
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 3 Nov 2010 21:26 ]
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BID = 724645
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Das ist allerdings immer die gleiche Standard-Konstruktion. |
Einem Zippo-fixierten kann man nicht helfen.
Höher siedende Benzine rußen und blaken
fürchterlich.
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 724657
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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@Georg:
Du hast aber auch
meinen Thread-Anfang gelesen?
Ich habe ein "Zippo-Plagiat"
als Werbegeschenk erhalten.
Mein erstes Bengzeng-Feuerzeug überhaupt!
Ich versuche nun herauszufinden,
woran es liegt, daß unterschiedliche
Benzinsorten unterschiedlich schnell
verbraucht (oder schlicht verdunstet)
sind.
Die zwei momentan vorrätigen Sorten
brennen beide sehr gut, ohne Rußen oder
Blaken!
Nur die "Verdunstungs-Geschwindigkeit"
scheint sich bei beiden frappierend
zu unterscheiden!
Ich werde testen und berichten.
Gruß,
TOM.
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BID = 724669
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo,
das Zippo ist konstruktiv eine zugige Scheune.
Und "Feuerzeugbenzine" mit merklich unterschiedichem Siedebereich
sind ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat :
| Nur die "Verdunstungs-Geschwindigkeit"
scheint sich bei beiden frappierend
zu unterscheiden! |
Wie hast du das festgestellt?
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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