Benzin-Feuerzeug - wie schnell leer?

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Autor
Benzin-Feuerzeug - wie schnell leer?

    







BID = 724593

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
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"Back to topic", Herrschaften...!

Kann es sein, daß es Benzin mit unterschiedlichem Verdunstungsverhalten gibt?

Hier sind wohl definitiv unsere Foren-Chemiker gefragt (hallo perl! )...

Grinterhund: Die Vollfüllung mit original-ESSO-Feuerzeugbenzin war nach 2 bis 3 Tagen völlig verdunstet. Da ich danach aus Faulheit ein "anderes" Benzin, nämlich ein "Waschbenzin" (das zunächst mal deutlich anders riecht, aber genausogut zündet und brennt) eingefüllt habe, stelle ich jetzt fest, daß es anscheinend länger hält..., hmmm.

Nun werde ich das mal genauer beobachten. Wenn die Watte wieder völlig knochentrocken ist, fülle ich wieder bis zum Überlauf das Markenbenzin rein, überwache täglich mit einer kurzen Zündung, ob das noch brauchbar ist - solange bis leer.
Danach der gleiche Versuch mit dem Waschbenzin.

Wäre trotzdem schön, wenn jemand (der sich damit auskennt) eine Info dazu liefern könnte...

Gruß,
TOM.



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BID = 724603

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Mein Zippo fülle ich auch nur mit dem billigen "Zündolin",oder so ähnlich...
Hält eigentlich immer gute 2 Wochen

Habe jetzt original "Zippo-Sprit" geschenkt bekommen und muß leider sagen : sche** Stoff !
Hält auch nur 2-3 Tage..

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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 724621

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Die verschiedenen "Benzinsorten" bzw. Petroleum, Kerosin, Diesel, usw. haben ja unterschiedliche Siedebereiche und Flammpunkte.
Deshalb kann man sie ja auch auf diese Art in der Erdölraffinerie trennen.

Je öliger der Benzin ist, desto schwerer verdunstet er.

mfg lötfix

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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 724622

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
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@ Rial: Aha, das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt, danke!

Jetzt versuche ich, den Wattebausch trocken zu kriegen, um halbwegs brauchbar testen zu können. Das Innenleben liegt offen auf dem Tisch, aber das Waschbenzin weigert sich beharrlich, allzu schnell zu verduften...! ("...ich hab bald Benzol-Ringe um die Augen...")

Das wäre ja ein Ei, wenn das offizielle Brenn-Benzin gar nichts taugt.
Der "Dschungel-MacGyver" füllt da womöglich verdünnten Diesel rein...?!?

Ich werde berichten, wenn ich Vergleichs-Ergebnisse habe!

Dennoch: her mit entsprechenden Kommentaren von Chemikern!

EDIT: @Lötfix: (hat sich überschnitten) - Diese Grundlagen sind mir durchaus wohlbekannt, gefragt sind hier aber nutzbringende Details, denn mit Petroleum oder Kerosin wird das "Zippo-Plagiat" nicht zündeln... (trotzdem danke für Deinen Beitrag)


Gruß,
TOM.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Nov 2010 20:48 ]

BID = 724625

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Elektronicki,
diese kleinen "Schweißbrenner" vom blauen Claus habe ich auch. Die eignen sich auch sehr gut zum Auftauen von Autoschlössern!

Wie schnell das Benzin im Feuerzeug verdunstet hängt in erster Linie von der Konstruktion desselben ab. Wenn die Kappe, die den Docht verschließen soll, das nicht ausreichend tut, verdunstet das Benzin natürlich um so schneller.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Nov 2010 20:54 ]

BID = 724628

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
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Offtopic :
Ottifany: Braucht man sowas denn noch - von Oldtimern mal abgesehen - im Zeitalter der Funkschlüssel-Zentralverriegelung ... ?


Gruß,
TOM.

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BID = 724632

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich gehe mal davon aus, dass diesel kaum verdunsten würde, aber das würde auch nicht anbrennen und es STIKNT wie die Hölle...

BID = 724633

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Tom-Driver hat am  3 Nov 2010 20:44 geschrieben :


denn mit Petroleum oder Kerosin wird das "Zippo-Plagiat" nicht zündeln... (trotzdem danke für Deinen Beitrag)


Zündet angeblich mit Petroleum und qualmt (nicht selbst getestet).

mfg lötfix

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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 724634

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich dachte da besonders an Nickis Auto.

Gruß
Peter

BID = 724637

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
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Fährt nicki nicht so ne uralt - Benz-Karosse ?
Da brauchts wohl eher was um die einesülzten Dieselleitungen vorzuheizen lol

BID = 724639

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Otiffany hat am  3 Nov 2010 20:48 geschrieben :

Wie schnell das Benzin im Feuerzeug verdunstet hängt in erster Linie von der Konstruktion desselben ab. Wenn die Kappe, die den Docht verschließen soll, das nicht ausreichend tut, verdunstet das Benzin natürlich um so schneller.


Das ist allerdings immer die gleiche Standard-Konstruktion. Ein Modell z.B. mit Dichtungsgummi zwischen Deckel und Tank ist mir unbekannt.

Interessanter Ansatzpunkt ist jetzt aber, daß es verschiedene Benzin-Arten gibt, die offensichtlich unterschiedlich schnell "verduften" - aus immer derselben Gerätekonstruktion!
Und genau DAS werde ich jetzt mal mit zwei verschiedenen "Benzinen" testen!

Gruß,
TOM.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Nov 2010 21:10 ]

BID = 724643

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Es ist nicht mein Auto! Ich fahre es nur, das macht allerdings sehr viel Spaß.
mit einem Schiff kann man eben besser cruisen, als mit einem Schlauchboot (5er-Golf).
Von diesen hässlichen Plastikbombern aka Swift ganz zu schweigen.
Zurück zum Thema: Er steht, wenn er nicht unterwegs ist, immer in einer beheizten Garage.
Die einzige nötige Witterungsanpassung bis jetzt war Gasgeben beim Anlassen.
(Ja, ich habe den Motor immer vorgeglüht)
edit: das Prädikat "uralt" kann ich nicht nachvollziehen.
uralt ist für mich alles vor bj. 1950


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  3 Nov 2010 21:26 ]

BID = 724645

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das ist allerdings immer die gleiche Standard-Konstruktion.


Einem Zippo-fixierten kann man nicht helfen.
Höher siedende Benzine rußen und blaken
fürchterlich.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 724657

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@Georg:
Du hast aber auch
meinen Thread-Anfang gelesen?
Ich habe ein "Zippo-Plagiat"
als Werbegeschenk erhalten.
Mein erstes Bengzeng-Feuerzeug überhaupt!

Ich versuche nun herauszufinden,
woran es liegt, daß unterschiedliche
Benzinsorten unterschiedlich schnell
verbraucht (oder schlicht verdunstet)
sind.

Die zwei momentan vorrätigen Sorten
brennen beide sehr gut, ohne Rußen oder
Blaken!
Nur die "Verdunstungs-Geschwindigkeit"
scheint sich bei beiden frappierend
zu unterscheiden!

Ich werde testen und berichten.

Gruß,
TOM.

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BID = 724669

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
das Zippo ist konstruktiv eine zugige Scheune.
Und "Feuerzeugbenzine" mit merklich unterschiedichem Siedebereich
sind ziemlich unwahrscheinlich.


Zitat :
Nur die "Verdunstungs-Geschwindigkeit"
scheint sich bei beiden frappierend
zu unterscheiden!


Wie hast du das festgestellt?
Georg

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