Festplatte Seagate

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss?

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  15:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Seagate Festplatte --- Kurzschluss?
Suche nach Festplatte Seagate Festplatte Kurzschluss?

BID = 723969

piaggi0

Gerade angekommen

Geräteart : Festplatte
Defekt : Kurzschluss?
Hersteller : Seagate
Gerätetyp : Festplatte
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter

Hallo ForumNutzer,

habe folgendes Problem:

meine externe Festplatte hat sich vor kurzen verabschiedet 750GB Datenverlust! Sehr ärgerlich.

Ich konnte bereits feststellen, dass sich das Netzteil des Computer nach Anschluss der Festplatte sofort ausschaltet.

Und über die Platine im externen Gehäuse funktioniert sie auch nicht.

Ich habe die Platine abgeschraubt und konnte bis auf ein SMD-Bauteil nichts merkwürdiges auf den ersten Blick feststellen.
Habe dieses Bauteil entlötet und Fotografiert, vielleicht könnt ihr vermuten worum es sich handelt bzw. ob es evtl. doch nur irgendwelche Klebereste sind.

Für mich sieht es aus als ob diese Bauteil defekt wäre.

Wie sind eure Meinungen dazu?
Kann man diese Platinen der Festplatten nachträglich kaufen zum Austausch, wäre ja die einfachste Methode.

Vielen Dank an euch.

Lg Paul

<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: piaggi0 am  1 Nov 2010 14:39 ]

BID = 724002

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
vielleicht könnt ihr vermuten worum es sich handelt bzw. ob es evtl. doch nur irgendwelche Klebereste sind.
Das sieht nach einer Diode aus.
Ob sie defekt ist, wird man mit einem Ohmmeter feststellen können.

Zitat :
Kann man diese Platinen der Festplatten nachträglich kaufen zum Austausch, wäre ja die einfachste Methode.
Wenn du nicht gerade weißt wo ein identischer Rechner herumsteht, sehe ich wenig Chancen.
Professionelle Datenrettung ist teuer, und wenn die Daten den Einsatz von einigen tausend Euro nicht lohnen, kannst du allenfalls versuchen bei ebay ein gebrauchtes Laufwerk zu ersteigern.
Dabei solltst du den Verkäufer aber vorher nach Details wie Herstellungsdatum, Revisonsnummern von Platine und Firmware etc. fragen, die auf deiner Platte und der anderen angegeben sind.
Vielfach wurden ja innerhalb der Serie Veränderungen vorgenommen und dann sehe ich wenig Chancen für eine Datenrettung, wenn die Teile nicht zueinander passen.

BID = 724005

piaggi0

Gerade angekommen

super cool danke erstmal.

ich habe nochmal nachgeschaut, das Bauteil muss auf alle fälle zu heiß geworden sein, da der Schaumstoff der zum Schutz da ist angebrannt ist direkt an der Stelle.

Habe mal Diodenprüfung gemacht 0 Ohm in beiden Richtungen, sollte es eine Sperrdiode sein würde sie defekt sein.

Aber wieso ist sie heiß gelaufen?

habe nochmals probiert das smd bauteil zu säubern, habe ein Bild mit angehängt.

BID = 724037

Murray

Inventar

Dann solltest mal schauen ob das ein Schutzdiode (ein Pol gegen Masse) ist.
Auf dem Bild sieht man so gut wie gar nichts

BID = 724057

piaggi0

Gerade angekommen

habe es geschafft.

Es war tatsächlich eine Schutzdiode und ich habe sie ausgetauscht und nun springt sie auch wieder wunderbar an.

Trotzdem danke an euch.

Lg
Paul

BID = 724066

Murray

Inventar

Zum Datenretten würde es wohl reichen wenn du sie einfach ausgelötet hättest

BID = 724205

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Warum denn Daten retten????

Die Festplatte läuft doch wieder!!!!

BID = 724206

piaggi0

Gerade angekommen

das stimmt, die interessantere Frage wäre ja warum die Diode durchgeknallt ist?!.

BID = 724281

IceWeasel

Moderator

Hmm... vielleicht ist es eine chinesische Pengzeng - Diode ? *duck und weg*

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 724659

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Warum denn Daten retten????

Ist wohl falsch ausgedrückt.
Es sollte bestimmt heißen: Daten auf eine neue Platte kopieren.

BID = 726331

Bartholomew

Inventar

Platine tauschen geht zur Wiederbelebung von Festplatten seit so ca. 2 Jahren nicht mehr, da in den Speicherbausteinen der Steuerplatine beispielsweise Korrekturdaten für die Plattern des Laufwerks drin sind. Google oder die Forensuche wissen mehr.

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069289   Heute : 4516    Gestern : 18294    Online : 386        17.2.2025    15:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203543186188