Autor |
Welche "Fensterdurchführung" für Sat-Kabel? Suche nach: sat (4157) kabel (27358) |
|
|
|
|
BID = 723533
Kleinspannung Urgestein
|
|
Hallo liebe Kollegen!
da ich ja in meiner Hütte keine Löcher durch das Fenster bohren darf,benutze ich ja diese Durchführungen.
Ausprobiert hab ich sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzI5OT......html
und sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTc3OT......html
Mit meinem alten analogen Receiver funktioniert das auch tadellos.Nur beim digitalen Klötzchen-TV ist die Dämpfung mit den Dingern schon bei offenem Fenster derart hoch,das kaum noch ein brauchbares Signal durchkommt,bei geschlossenem Fenster geht gar nix mehr.
Hat jemand Ideen/Alternativen was man anderes machen/nehmen kann??
Danke!
BID = 723535
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| da ich ja in meiner Hütte keine Löcher durch das Fenster bohren darf |
Zitat :
| Hat jemand Ideen/Alternativen was man anderes machen/nehmen kann?? |
Wie wärs mit einer Bohrung durchs Mauerwerk?
ciao Maris |
|
BID = 723538
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 30 Okt 2010 15:47 geschrieben :
|
Wie wärs mit einer Bohrung durchs Mauerwerk?
|
Sorry,aber auf den dämlichen Vorschlag hab ich grad noch gewartet.
Es sei denn,du erklärst dann meinem Vermieter plausibel,wo auf einmal in seiner Aussenwanddämmung das Loch und das Kabel herkommen...
BID = 723539
dl2jas Inventar
|
Da wird es schwierig, das flache Zeugs hat eine recht hohe Dämpfung.
Es gibt kleine Verstärker, die man in das Sat-Kabel einschleifen kann. Damit kannst Du den Verlust ausgleichen. Haken an der Sache, Du ziehst das Rauschen mit hoch. Wie lang ist das Kabel zwischen Salatschüssel und Empfänger?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 723540
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| wo auf einmal in seiner Aussenwanddämmung das Loch und das Kabel herkommen... |
Original Berliner Mauerspechte auf der Durchreise? Hilti? Getunter Laserpointer?
An Durchführungen gibt es im Prinzip nichts anderes. Ist sicher, das die Dämpfung wirklich so hoch ist und die Durchführungen OK sind? Hast du es mal mit einem kleinen Verstärker am LNB probiert? Stimmt die Ausrichtung der Antenne?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 723548
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Okt 2010 16:18 geschrieben :
|
Ist sicher, das die Dämpfung wirklich so hoch ist und die Durchführungen
OK sind?
|
Die sollten ok sein.Hab auch schon eine für teuer Geld aus dem Fachhandel gekauft >> das Selbe in Grün.
Tja und wegen der Dämpfung:
Da ich von Sat und HF-Technik keine Ahnung hab,kann ich das nur beschreiben. Mein gute alte Sat-Karte im PC zeigt bei "gutem Wind" etwa 80 -85% Pegel an.Mit der Durchführung sinds nur noch um die 60,und mit geschlossenem Fenster nur noch 30-40%
Zitat :
|
Hast du es mal mit einem kleinen Verstärker am LNB probiert?
|
Nein.Kannst einen empfehlen?
Zitat :
|
Stimmt die Ausrichtung der Antenne?
|
Das ist so ne Sache:
Da die Aufstellung nicht optimal ist ( 60er Schüssel,Erdgeschoss aufm Fenterbrett)und das Ding auch nur bei Bedarf auf den Fuß aufgesteckt wird/werden kann, dürfte die Ausrichtung trotz Kerben und Markierungen nicht jedesmal optimal sein.
Geht aber nicht anders.
Zitat :
| Wie lang ist das Kabel zwischen Salatschüssel und Empfänger? |
Zum Fernguck etwa 4m,bis zum PC etwa 10m
Und alles redet immer davon,wie schön und Vorteilhaft doch Digitale Sendung /Übertragung wär,ich hab jedenfalls nur Nachteile bisher finden können.
BID = 723551
dl2jas Inventar
|
Ginge eine Durchführung mit sehr dünnem Sat-Kabel?
Dann würde ich vorschlagen, zwischen Schüssel und Fenster dünnes Kabel und danach normales Kabel.
Ein Verstärker wird vermutlich in dem Fall nicht viel bringen. Mein Verdacht ist, daß bei der jetzigen Durchführung eine Reflexion entsteht, weil sich der Wellenwiderstand der Durchführung merklich ändert.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 723552
mlf_by Schreibmaschine
|
Sat-Receiver mit Kabelbinder (natürlich die UV-festen) direkt an die Schüssel binden und per Funk das Audio-/Video- und Infrarot-Signal übertragen
Fertige doch mal ein kurzes Kabelstückchen mit 2x F-Schraubverbindern an und hänge es testweise anstelle der Fensterdurchführung in die Zuleitung. Um herauszufinden, ob deine Durchführungen mittlerweile totgeknickt sind oder ob etwa Feuchtigkeit an den F-Steckern in die Zuleitung eingedrungen ist.
Wie schaut das Bild am Analogreceiver aus - Ameisen + Fischchenfrei?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 30 Okt 2010 17:15 ]
|
BID = 723568
Ltof Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Okt 2010 15:41 geschrieben :
|
da ich ja in meiner Hütte keine Löcher durch das Fenster bohren ...
|
Es gibt ja auch andere Methoden. |
BID = 723583
Otiffany Urgestein
|
Ich habe vier dieser Fensterdurchführungen an meinem Quadro LNB und das funktioniert einwandfrei; na gut, ich habe auch eine 80er Schüssel.
Gruß Peter
|
BID = 723589
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Dumme Frage: Gibt es andere Wege? Rolladenkasten, Lüftungsgitter von Bad / Dunstabzugshaube , ...?
Ansonsten: Bei einigen Fenster kann man den "Anpressdruck" verstellen, indem man die kleinen Röllchen verdreht. Wenn Du das Fester auf "lose" stellst und im oberen Bereich auf einem kurzen Stück die Dichtung(en) rausholst (natürlich zerstörungsfrei ), passt dann vielleicht ein 4mm Satkabel durch?
Sollte das Fenster zu einer lauten Strasse gehen, hast Du dann zwar tolles Bild (je nach Programm...), aber leider keinen Ton
Gruß
Harald
BID = 723596
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Sorry,aber auf den dämlichen Vorschlag hab ich grad noch gewartet. |
Dann stell deine Frage präzise!
Du wolltest einen anderen Weg in die Wohnung, als durchs Fenster.
Genau deshalb habe ich deine Angaben noch mal zitiert.
Wenns dir besser gefällt, stell deine Schüssel auf nen Tisch hinter dem Fenster - geht auch.
ciao Maris
|
BID = 723597
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
probiers mal aus maris
|
BID = 723623
dl2jas Inventar
|
Was Bernd meint, moderneres Fensterglas schirmt schon recht deutlich HF ab.
DL2JAS
|
BID = 723642
Surfer Inventar
|
Wieso machst du eigentlich Vermieters Problem zu deinem?
Er muss dir einen tadellosen Empfang ermöglichen-zumindest der öffentlich rechtlichen.
Gruß SUrf
|