Autor |
Welche "Fensterdurchführung" für Sat-Kabel? Suche nach: sat (4161) kabel (27409) |
|
|
|
|
BID = 723656
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
Surfer hat am 31 Okt 2010 07:38 geschrieben :
|
Er muss dir einen tadellosen Empfang ermöglichen
|
Macht er ja auch.
Es gibt hier einen wunderschönen Kabelanschluss in der Wohnung.
Nur seh ich schon seit Jahren nicht mehr ein,warum ich für das wenige was ich den Fernguck benutze der Primakotz jeden Monat diesen Obulus in den Rachen werfen soll.
Also kommt bei Bedarf die Schüssel auf den als Blumenkasten getarnten Betonklops,und anschliessend wieder weg.
BID = 725963
Murray Inventar

|
|
Ich hatte die weissen Durchführungen früher auch und jetzt noch bei meiner Schwester ihrer Wohnung seit paar Jahren in der Balkontür. Da stolpert mein Schwager paar mal am Tag drüber wenn er eine qualmen will und es funktioniert immer noch
Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Okt 2010 16:48 geschrieben :
|
Mit der Durchführung sinds nur noch um die 60,und mit geschlossenem Fenster nur noch 30-40% |
Da machst du irgendwas falsch, das ist nicht normal.
Vor allen darfst du die F-Buchse der Durchführungen beim Befestigen des F-Steckers nicht mitdrehen, dann reißt innen der Draht ab und es geht mal und mal nicht |
|
BID = 725971
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Ausprobiert hab ich sowas: |
... und wenn du anstelle des Fertigerzeugnisses einfach mal ein Stück des schaumstoffisolierten SAT-Antennenkabels im Schraubstock plattdrückst und dieses dann dazwischen schaltest?
Die Übergänge an den Enden des flachen Stücks sollten nicht gerade scharf sein, sondern allmählich, aber sonst fällt mir keine Empfehlung ein, da das plattgedrückte Stück auf jeden Fall fehlangepasst ist.
Theoretisch könnte man das kompensieren, wenn die elektrische Länge des plattgedrückten Stücks das Vielfache einer halben Wellenlänge beträgt, aber da sich durch das Plattdrücken des Isolierschaums auch die Dielelektrizätskonstante ändert, kennt man die Wellenlänge im Kabel nicht genau genug.
Wenn das Ergebnis sehr schlecht ausfällt, könnte man die Quetschstelle allenfalls um 5mm verlängern und sehen was dann passiert.
Die notwendigen Kupplungen "hat man" und somit kostet dieses Experiment praktisch nichts.
|
BID = 726074
Surfer Inventar

|
 Super Idee Perl.
Warum kommt man nie auf einfache Lösungen?
Gruß Surf
|
BID = 726086
Murray Inventar

|
Durch das Plattdrücken und zudem die Winkel in der Fensterdurchführung hast du aber bestimmt auch schnell einen Kurzschluß.
Dann kann man dann nur hoffen das der Receiver das abkann
|
BID = 726099
Surfer Inventar

|
Welcher DVB-S REc. ist heute nicht kurzschlussfest?
Surf
|
BID = 726101
dl2jas Inventar

|
Mal was zum Knicken und Quetschen.
Beim Amateurfunk ist 50 Ohm üblich. Mit RG58 kommt man durch die meisten Fenster, eventuell diese nicht bis zum Anschlag schließen bei Gelegenheitsaktionen. RG59 ist ein sehr ähnliches Kabel, nur halt 75 Ohm und etwas dicker. Beide enthalten PE-Vollmaterial als Dielektrikum. Das ist wesentlich unempfindlicher bei Knickstellen gegenüber den üblichen SAT-Kabeln mit Schaum als Dielektrikum.
Perls Idee mit dem Flachquetschen in allen Ehren, man sollte eher ein Kabel mit festem Dielektrikum nehmen, wenn es nicht platt wie eine Flunder werden soll.
Wer dauerhaft impedanzrichtig und verlustarm was bauen will, sollte sich nach Semirigid umsehen. Das Zeugs ist aus dünnem Kupferrohr und hat als Dielektrikum PTFE (Teflon). Es ist sehr verlustarm und man bekommt erstaunliche Biegeradien hin, wenn man sich geschickt anstellt. Meist wird es als Version 50 Ohm angeboten, 75 Ohm ist seltener.
http://de.wikipedia.org/wiki/Semi-Rigid-Kabel
Nimmt man ein Stückchen mit 50 Ohm, ist die Fehlanpassung meist nicht wild.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 726113
Martin Wagner Schriftsteller
|
Ich war auch schon mal mit zwei zweipoligen Lüsterklemmen und ca. 10cm Draht aus einem IYSTY als Fensterdurchführung erfolgreich. Antennendurchmesser, wenn ich mich richtig erinnere, 50cm.
Irgendwas läuft an deiner Anlage also falsch...
Gruß Martin
|
BID = 726510
Mirto Schreibmaschine

|
Ich lasse meinen Gedanken jetzt einfach mal freien Lauf! Perl oder dl2jas werden das mit Sicherheit noch kommentieren.
Das das LNB (oder heißt es "der") mit Strom versorgt werden muß ist klar. Das kann mann mit zwei dünnen Leitungen bewerkstelligen. Besteht evtl die Möglichkeit die HF induktiv oder kapazitiv durch das Fensterglas zu übertragen?? (Es gab mal Mobilfunkantennen fürs KFZ wo jeweils innen und außen an der Front- oder Heckscheiben ein Übertrager angeklebt wurde!?)
Gruß
Rainer
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Besteht evtl die Möglichkeit die HF induktiv oder kapazitiv durch das Fensterglas zu übertragen?? |
Theoretisch ja, die Frequenzen liegen ja bei etwa 1..2GHz, sodaß kleine Kapazitäten ausreichen, aber praktisch wird es am zu großen Abstand der Elektroden scheitern, weil ja heutzutage überall Isolierverglasungen verbaut sind.
|