| Autor |
|
7-Segment anzeige mit 4 Kanälen schalten |
|
|
|
|
BID = 723528
jolle-pe Gerade angekommen
|
|
Hallo,
gegeben ist eine 7-Segment Anzeige mit einem Punkt.
Steuern möchte ich diese über 4 Kanäle (1,2,4,8).
Wenn ich z.b. die 5 anzeigen lassen möchte, dann drücke ich die 1 und 4.
Die Zahlen von Binär sollen auf Dezimal dargestellt werden.
Wie bekomme ich das denn mit 3 verschiedenen Chips geregelt? (Und, Oder, Nicht).
Das ganze ist für ein Schulprojekt - bei dem ich nicht ganz den richtigen Ansatz finde.
Kann mir jemand dazu helfen?
Viele Dank und Gruß
Julian |
|
BID = 723530
dr.dirk Stammposter

|
|
BID = 723544
dr.dirk Stammposter

|
für Segment "A" könnte das so aussehen.
Segment "A" leuchtet bei allen Zahlen außer der "1". Das heißt in BCD - immer leuchten außer wenn A = 1 und B,C,D = 0.
Die beiden linken ODER sorgen dafür das egal ob B, C oder D = 1 sind ,dieses auch am rechten ODER anliegt und egal ob A = 1 oder 0 ist liegt am Ausgang 1 an.
Nur wenn B, C und D = 0 und A = 1, welches durch NICHT auf 0 negiert wird, am rechten ODER anliegen bleibt der Ausgang = 0.
So, und die restlichen Segmente darfst du selber ansteuern
Dirk
|
BID = 723549
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Es gibt fertige BCD auf 7 Segment Decoder z.B. HEF4511B
Im Datenblatt des 4511 findet sich auch die Innenschaltung, den Teil mit den Flipflops kann man ja weglassen.
In der Theorie mag es ja reizvoll sein, das Ganze aus einzelnen Gattern zusammensetzen, in der Praxis baut das niemand freiwillig so auf.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Okt 2010 17:06 ]
|
BID = 723556
dr.dirk Stammposter

|
Zitat :
| | Das ganze ist für ein Schulprojekt - bei dem ich nicht ganz den richtigen Ansatz finde. |
@Lötfix hört sich für mich wie Hausaufgaben an, da sind fertige Lösungen zwar sehr willkommen aber nicht wirklich zielführend
Dirk
|
BID = 723566
Lötfix Schreibmaschine

|
Zitat :
dr.dirk hat am 30 Okt 2010 18:16 geschrieben :
|
...hört sich für mich wie Hausaufgaben an...
|
Dann sollten aber auch die notwendigen Werkzeuge in der Schule besprochen werden: Wahrheitstabelle, Karnaugh-Veitch-Diagramm
Schulprojekt hörte sich für mich nach etwas bauen an, auch weil er Chips statt Gatter schreibt
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Okt 2010 19:01 ]
|
BID = 723734
harzjoe Stammposter

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Dann sollten aber auch die notwendigen Werkzeuge in der Schule besprochen werden: Wahrheitstabelle, Karnaugh-Veitch-Diagramm |
...da war doch was: |
|