7-Segment anzeige mit 4 Kanälen schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  08:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
7-Segment anzeige mit 4 Kanälen schalten

BID = 723528

jolle-pe

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

gegeben ist eine 7-Segment Anzeige mit einem Punkt.

Steuern möchte ich diese über 4 Kanäle (1,2,4,8).
Wenn ich z.b. die 5 anzeigen lassen möchte, dann drücke ich die 1 und 4.
Die Zahlen von Binär sollen auf Dezimal dargestellt werden.

Wie bekomme ich das denn mit 3 verschiedenen Chips geregelt? (Und, Oder, Nicht).
Das ganze ist für ein Schulprojekt - bei dem ich nicht ganz den richtigen Ansatz finde.

Kann mir jemand dazu helfen?

Viele Dank und Gruß
Julian

BID = 723530

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo jolle-p,

im Prinzip so wie der Kollege das in diesem Thread gelöst hat, nur statt der 6 LED eben für eine 7 Segmentanzeige angepasst. https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dirk

BID = 723544

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

für Segment "A" könnte das so aussehen.

Segment "A" leuchtet bei allen Zahlen außer der "1". Das heißt in BCD - immer leuchten außer wenn A = 1 und B,C,D = 0.
Die beiden linken ODER sorgen dafür das egal ob B, C oder D = 1 sind ,dieses auch am rechten ODER anliegt und egal ob A = 1 oder 0 ist liegt am Ausgang 1 an.
Nur wenn B, C und D = 0 und A = 1, welches durch NICHT auf 0 negiert wird, am rechten ODER anliegen bleibt der Ausgang = 0.

So, und die restlichen Segmente darfst du selber ansteuern

Dirk

BID = 723549

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Es gibt fertige BCD auf 7 Segment Decoder z.B. HEF4511B
Im Datenblatt des 4511 findet sich auch die Innenschaltung, den Teil mit den Flipflops kann man ja weglassen.
In der Theorie mag es ja reizvoll sein, das Ganze aus einzelnen Gattern zusammensetzen, in der Praxis baut das niemand freiwillig so auf.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Okt 2010 17:06 ]

BID = 723556

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Zitat :
Das ganze ist für ein Schulprojekt - bei dem ich nicht ganz den richtigen Ansatz finde.

@Lötfix hört sich für mich wie Hausaufgaben an, da sind fertige Lösungen zwar sehr willkommen aber nicht wirklich zielführend

Dirk

BID = 723566

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
dr.dirk hat am 30 Okt 2010 18:16 geschrieben :

...hört sich für mich wie Hausaufgaben an...

Dann sollten aber auch die notwendigen Werkzeuge in der Schule besprochen werden: Wahrheitstabelle, Karnaugh-Veitch-Diagramm

Schulprojekt hörte sich für mich nach etwas bauen an, auch weil er Chips statt Gatter schreibt

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 30 Okt 2010 19:01 ]

BID = 723734

harzjoe

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
Dann sollten aber auch die notwendigen Werkzeuge in der Schule besprochen werden: Wahrheitstabelle, Karnaugh-Veitch-Diagramm

...da war doch was:

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005952   Heute : 1631    Gestern : 8349    Online : 289        30.12.2025    8:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767638683319