| Autor |
|
|
|
BID = 723301
challenger Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung verbogen und steht an
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DV 62 BK
S - Nummer : 202255545
FD - Nummer : 3724391000
Typenschild Zeile 1 : Type #: LS 12-TD010070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Heizung meiner Spülmaschine hat sich vor einigen Wochen immer mehr verbogen und den unteren Korb angeschmort. Als ich das bemerkte, habe ich meinen Hauselektriker um Rat gefragt, er hat mir empfohlen, die Heizung wieder gerade zu biegen und weiter zu sehen. Wie zu erwarten war, war anschließend keine Heizwirkung mehr vorhanden. Also neue Heizung bestellt und eingebaut, Testlauf, Wasser heiß, alles gut. Dachte ich.
Heute (etwa 2 Wochen später) Kontrolle von Salz, Klarspüler und Sieben. Dabei fällt mir auf, dass die Heizung erneut verbogen ist und sogar am Innengehäuse anliegt. Zusätzlich hat sich der hintere Abstandshalter vom Gehäuse gelöst und hängt nur noch an der Heizschlange.
Ich wäre nun sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt, die mich zur Lösung des Problems führen.
Beste Grüße
challenger |
|
BID = 723350
Ewald4040 Urgestein

|
|
Entweder schaltet der Thermostat nicht ab, oder der Fehler liegt an der Programmautomatik.
BID = 723692
|
Das heisst für mich, dass ich ein neues Thermostat bestellen sollte? Kann man an den Bestandsteilen etwas testen?
Gruß
challenger
|
BID = 723904
Ewald4040 Urgestein

|
Bau den Thermostat aus, leg ihn auf eine Herdplatte (einschalten) und miss ohmisch ob er öffnet. Der Thermostat wäre erst einmal die billige Alternative.
BID = 723970
|
Wo finde ich den Thermostat denn?
Ist der im Innenraum des Spülers oder unter dem Zwischenboden verbaut?
|
BID = 724124
Ewald4040 Urgestein

|
Unterm Bottich.
BID = 724275
|
Tja, leider hat der Thermostat beim Herdversuch geöffnet und anschließend wieder geschlossen. Am Thermostat liegts also anscheinend nicht.
Wo kann ich weitersuchen? Wie können Fehler in der Programmautomatik identifiziert werden?
Gruß challenger
|
BID = 724462
Ewald4040 Urgestein

|
Leider hab ich keine Pläne von diesem Gerät. Ich vermute das auf der Elektronik ein Heizrelais sitzt, entweder wird es immer angesteuert oder die Kontakte sitzen fest. Man müsste die Stromaufnahme während des gesamten Spülvorgangs messen, um herauszufinden ob immer aufgeheizt wird. Auf alle Fälle wird die Elektronik die Heizung ansteuern.
BID = 725132
|
Bei Testen des Thermostats habe ich gesehen, dass er auf- bzw. zu macht. Wie kann die Heizung heizen, wenn der Thermostat bei hoher Temperatur die Leitung unterbricht? Thermostat und Heizung sind in Reihe geschaltet.
Würde es Sinn machen die Spannung über den Thermostat während des Spülvorgang zu testen um herauszufinden, ob der Thermostat auch im eingebauten Zustand arbeitet?
Wer kann mir sonst noch helfen?
Gruß challenger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: challenger am 5 Nov 2010 18:19 ]
|
BID = 725154
Ewald4040 Urgestein

|
Das wäre noch eine Möglichkeit. Und hoffen wir das Dir hier jemand hilft.
BID = 725169
prinz. Moderator
|
Moin
Kann mich ja mal Sache an nehmen.
Hab mir mal die Ersatzteilliste angeschaut Heizrelais gibt es keines.
Wird alles über das PGS gesteuert da werden entweder die Kontakte kleben
oder das Gerät wäscht mit zuwenig Wasser.
Sollte das PGS defect sein - hier die gute Nachricht das gibt es nicht mehr zu kaufen.
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 5 Nov 2010 20:00 ]
|
BID = 725262
martin02 Stammposter

|
Ich hab sowas auch mal gesehen. Wassereinlauf dauerte stundenlang. Wenn man den PGS auf Spülen weiterdrehte, wurde die Heizung einfach angesteuert und dabei sehr heiß. Das bisschen Wasser unten drin kann dabei sogar die Thermostate "kühlen". Dann dauert es ewig, bis die mal ausschalten.
Wird die Heizung nur beim Spülen (Umwälzpumpe läuft) oder immer angesteuert? Leuchtet diese evtl. beim Spülen oder auch wenn kein Wasser drin ist? Im ersten Fall (nur beim Spülen) würde ich auch mal nach der Wassermenge gucken.
|
BID = 725277
Ewald4040 Urgestein

|
Das der Thermostat gekühlt wird, ist eine Geschichte aus dem Märchenbuch. Heizung wird wie Prinz schon schrieb vermutlich immer angesteuert. (Kontakt festgebrannt) Oder die Luftfalle sitzt zu, und der Druckwächter schaltet einen zu niedrigen Wasserstand.
Was haben wir das einfach, Messgerät dazwischen und Strommaufnahme messen.
BID = 725632
|
Hab heute mal die Spannung über den Kontakten der Heizung gemessen und herausgefunden, dass die Haizung meist unter Strom ist.
Aber zwischendurch schaltet etwas die Heizung für kurze Zeit (10 Sekunden) ab. Ich gehe davon aus, dass der Thermostat dafür verantwortlich ist. Hat sich zumindest so angehört.
Ich hoffe, dass ihr mir mit dieser Beschreibung weiterhelfen könnt.
Gruß challenger
|