Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen?
Suche nach: backofen (4128)

BID = 723443

clembra

Inventar

ICQ Status  

Entwarnung ist gut. Da darf in der UV auch nur eine Ader angeschlossen sein.
Mit Kochfeld und Backofen wirst du an dem Anschluss wohl nicht glücklich, da du immer nur entweder das Kochfeld halb oder den Backofen verwenden kannst, aber nicht mehrere Sachen gleichzeitig. Technisch möglich wäre Umklemmen auf zwei getrennte Stromkreise mit gemeinsamen PE, also 2x L an je eine Sicherung und 2xN, die nur in der UV verbunden sind. Das wäre aber Aufgabe eines Elektrikers, welcher vom Vermieter beauftragt werden müsste.

Außerdem sollte derjenige, welcher den 3xB16-Block gesetzt hat mal ordentlich , das ist in meinen Augen schon fahrlässige Brandstiftung.

BID = 723478

diamar

Neu hier

Ich würde dann nur das Induktionsfeld an der HAD anschließen. Das Induktionsfeld kann ja auf Wechselstrom betrieben werden.
Hat man mit Wechselstrom nicht auch Nachteile? Geht das mit Drehstrom nicht schneller, von der Leistung her?

Wir hätten hinter dem Backofen ein Schukostecker. An dem ist die Küche und das Eßzimmer angeschlossen. In der Küche befindet sich ein neuer A++ Kühlschrank, 1 Küchenmaschine mit 1400 Watt und 1 Computer, 1 Spülmaschine. Würde das funktionieren, wenn wir den Backofen auf 1 Außenleiter anschließen? oder benötigt der Backofen IMMER eine eigene 16A Sicherung?

Den B Block hat mein Vermieter angeschlossen. Das Plastik fehlt in er mitte, das ist mir schon klar. Oder warum ist das Brandstiftung?

Danke

BID = 723486

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn er den B16 komplett angeschlossen hat muss nur jemand am anderen Ende annehmen, er hätte Drehstrom und alle 3 Außenleiter belasten. Der N würde dann den Rückstrom der drei Sicherungen tragen müssen, da sich die Ströme durch die fehlende Phasenverschiebung nicht aufheben.

Erstmal zum Induktionsfeld: Bei Wechselstromanschluss und voller Nutzung ist eine Sicherung von mehr als 16A erforderlich. Dann aber auch mit einer entsprechenden Leitung (3x4mm² oder 3x6mm²). Das kommt für dich also nicht in Frage. Bei Anschluss an eine 16A-Sicherung kannst du einzelne Platten bei normaler Leistung nutzen, aber nicht alle 4 auf einmal, sondern eben nur die Hälfte.

Für den Backofen kannst du es leicht selbst ausrechnen: Es können (Auslösecharakteristik mal nicht beachtet) 3600W in der Küche gebraucht werden. Für eine Spülmaschine rechnet man so mit 2000W, auf dem Backofen sollte die genaue Leistung drauf stehen, rechne mal ehr mit 3000-3500W.

BID = 723502

ego

Inventar

Hab das so verstanden, dass nur eine Ader (die schwarze) im Verteiler angeschlossen ist. Insofern gibt es da nichts zu Meckern.

BID = 723506

diamar

Neu hier

Ja genau, nur der schwarze Draht ist im Sicherungskasten angeschlossen. Das Induktionsfeld (siehe Bild) lässt sich ja mit 1 Außenleiter anschließen. Sollte doch dann funktionieren?

Nur für den Backofen habe ich noch keine Lösung.
Wenn man ein Drehstromzähler hätte, könnte man dann nicht alle 3 Außenleiter zur HAD führen und dann den Backofen mit anschließen?

Am Montag kommt nun ein Elektriker. Ich möchte mich aber eben nur gern hier vorher mal schlau machen.

BID = 723508

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ok, dann hatte ich es falsch verstanden. Ich hatte verstanden, in der UV wären alle drei Adern an je eine Sicherung angeschlossen und in der HAD nur eine Ader belegt war.

Bei einer Umrüstung auf Drehstrom könntest du den Herd an der 5x2,5mm² voll nutzen, sprich alle Platten + Backofen an einer HAD. Allerdings kommen da noch einige andere Voraussetzungen und Kosten auf den Vermieter zu.

Wichtig ist nur, wenn der Elektriker die anderen beiden Sicherungen auch anschließt, das Vorhaben schriftlich geben lassen und diesen gleich wieder raus jagen.

BID = 723990

Kabelkasper

Stammposter

Auf dem Foto mit der HAD ist zu erkennen, dass diese nur so vor den Fliesen hängt. Da ist weder eine Kaiserdose dahinter noch ist die Dose Aufputz mit Schrauben an der Wand befestigt. Auf dem Bild, wo noch eine Herdleitung aufgelegt ist, erkenne ich auch keine Zugentlastung.

Die Installation kann nicht von einem Fachmann errichtet worden sein. Hier ist unbedingt eine Überprüfung der gesamten Anlage anzuraten. Gerade, wenn die Anlage angeblich vor drei bis vier Jahren überarbeitet worden ist, ist es unverzeihlich, dass da solche "Böcke" geschossen wurden.

KK

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405979   Heute : 5755    Gestern : 7426    Online : 513        26.11.2024    17:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288960933685