Novotronic Miele T277C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 52666
wallchee Gerade angekommen
|
|
Geräteart : W�schetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T277C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hab mich bis zur Steuerelektronik vorgearbeitet: ==> 5V für µC sind da, Oszillator schwingt auch d.H. prinzipiell scheind da noch etwas Leben drin zu sein. Trotzdem vermute ich daß die Steuerplatine defekt ist. Kann mich hier jemand bestätigen oder weitere Tipps zur Fehlersuche geben? Könnte es sein, daß wegen eines Fehlers in einer ganz anderen Ecke des Gerätes (Heizung, Gebläse) sich die Elektronik so verhält?
Danke |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 53016
wallchee Gerade angekommen
|
|
So, da mir leider keiner eine Antwort geben konnte, gebe ich mir eben selbst eine(kann ja jemandem in seinem weitern Schrauberleben mal weiterhelfen):
Nach dem ich noch mal ran bin an das Dingen, hab ich mich für den etwas merkwürdigen Programmwahlschalter interessiert. Der funktioniert nämlich nicht mit Kontakten oder so, sondern mit einer Fotodiode und 4 IR-LED´s. Im Innern der Drehscheibenhalterung ist hinter einem Lochmaskensieb eine Lichtleiteranordnung, die iergendwie binär codiert das Licht der LED´s zur Fotodiode kombiniert. Wie bereits angemerkt, es war mehr der Wissensdrang, der mich das Teil untersuchen ließ.
Beim Zerlegen ist mir aber eine kleine Fluse in der Codierscheibe aufgefallen. Nach dem ich alles untersucht hatte schraubte ich das Dingen mehr oder weniger frustriert wieder zusammen (noch war ich der Meinung das ich nix verbessert habe). Aber man steckt dann doch noch mal den Stecker rein und ei siehe da es tutet wieder. Zur Kontrolle hab ich mir die Mühe gemacht und das Teil noch mal zerlegt und wieder mit Papier den Sensor abgedeckt ==> Fehlerbild wie oben beschrieben. Zwar gibt es um den Schalter eine Dichtlippe, die genau das verhindern soll. Aber besonders fiese Flusen scheint das nicht aufhalten zu können.
Also: Wenn Maschine sich nicht mehr bedienen lässt, Lichtrelais aber noch einschaltet (= µC läuft) dann evtl den Programmwahlschalter zerlegen, sauberpusten und noch mal testen. Das kann ggf. viel Euro sparen....will gar nicht wissen was Miele für die Prozessorsteuerung haben will.
Ausserdem muß ich gleich noch meine Entteuschung über Miele zum Ausdruck bringen. Eigentlich gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir ein (vermeintliches) Qualitätsgerät anstatt iergend ein spanisches Qualle schick mir zu Dingsbums. Doch bei dem Edlen Miele Teil fand ich gleich nach dem Kauf die Lärmentwicklung etwas nervig. Jetzt nach der Schrauberaktion wundere ich mich auch nicht mehr. 90 % des Lärms kommt von dem primitiv, poplig, schwermaschinenbau artigen Schleifring, der nix anders zu tun hat, als die Restfeuchtesensoren zu kontaktieren. Wenn man den Schleifer etwas abhebt ist die Maschine gerade zu wundersam leise.
Find ich echt schade, daß bei einer über 1000 Euro teueren Maschine solch ein klizekleines Detail alles vermurkst. (Bei mir steht das Teil zum Glück im Keller...gnade dem, der es in der Wohnung dulden muß)
Gruß und allen viel Spaß beim Senken des Innenwiderstandes |
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387520 Heute : 2253 Gestern : 6874 Online : 818 24.11.2024 11:32 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0167968273163
|