Tantalperlen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  02:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Tantalperlen

    







BID = 722358

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


    Hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,


ich suche Datenblätter zu Tantalperlen von VEB RFT und KEMO. Hätte jemand Informationen dazu oder einen Link?

Danke schonmal!



LG
Nils

BID = 722366

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Tantalperlen sind mir unbekannt, was soll das sein?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722377

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also ich tippe mal auf Tantal-Elkos in dieser komischen Bauform, die nicht nach Elko aussieht. Dazu gibt es/braucht man Datenblätter? Kapazität, Spannungsfestigkeit und Polarität ist doch für gewöhnlich aufgedruckt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 722385

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

@dl2jas
Wie clembra schrieb, sind damit Tantal-Elektrolytkondensatoren in Tropfenform gemeint, wie z.B.


Tantalperle



@clembra

Doch, doch, da gibts sehr umfangreiche Datenblätter, siehe z.B.

Tantalperle Kemet


LG
Nils

BID = 722390

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi Kerko,

ich frag mal so rum: Welche spezifischen Eigenschaften werden denn benötigt,
die bei den speziellen Herstellern gewährt werden konnten?

Meine besonderen Erfahrungen bei Tantalern sehen so aus, dass sie:
- dummerweise den Pluspol als Strich markiert haben und zudem bei Falschpolung
gerne Feuer fangen. Besonders in SMD Bauform verleitet das, so ein Ding komplett
misinterpretiert und verkehrt herum in eine Schaltung zu bestücken
- Material enthalten, das aus zweifelhaftem Abbau stammen kann.

Gruß
Stefan

BID = 722391

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für mich ist "Tantalperle" irreführend.

Schreibe lieber Tantalkondensator in Tropfenform.
Es gibt sehr kleine Ringferrite, die man gern als Ferritperle bezeichnet. Man findet sie manchmal in älteren Schaltungen an Beinchen von Kleinsignaltransistoren. Ich hatte die Vermutung, Du hättest Tantal und Ferrit verwechselt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722406

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Tantalperle ist ein gebräuchlicher Begriff.

Wegen RFT schau mal bei

http://www.raupenhaus.de

Schaltpläne

Suchbegriff Katalog Tantalkondensatoren

Ist allerdings französisch

Den Pluspol erkennt man bei denen am "+"

BID = 722421

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Dazu gibt es/braucht man Datenblätter? Kapazität, Spannungsfestigkeit und Polarität ist doch für gewöhnlich aufgedruckt.


Hallo clembra,
schau dir doch Kerkos "Werke" hier mal an.
Dann hast du keine Fragen mehr.
Inzwischen könnte im Vordergrung stehen, daß er auf
sein Geschäft aufmerksam machen will.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 733092

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Hallo Ihr alle,

erstmal sorry wegen der späten Rückmeldung. Hatte viel zu tun. Hat noch irgendwer Quellen zu Datenblättern aus der Ehemaligen oder ältere KEMO-Datenblätter, falls es sowas gibt?

@GeorgS

Am Anfang war das so, hatte ich ja auch offen gesagt. Oftmals auch, um die Reaktion auf meine Artikelbeschreibungen zu sehen. Mittlerweile und auch zur Zeit als ich die Frage gestellt hatte, war es nicht so. Sondern ich wollte es wirklich wissen, weil ich viele Tantalperlen habe, die ich nicht genau dem Hersteller zuordnen kann.

Aufmerksam machen brauchte ich zur Zeit der Fragestellung nicht mehr auf meinen shop. Habe weitaus mehr Anfragen per mail, als ich so ausführlich beantworten kann, wie ich es gerne würde und erhöhe nach und nach die Mindestbestellanzahl bei den Artikeln, um die Verkäufe gering zu halten, weil ich kaum hinterher komme...

Daher, falls jemand die gefragten Infos hat, wäre es nett, wenn er/sie mir diese mitteilen könnte.


LG
Kerko


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619481   Heute : 483    Gestern : 4819    Online : 335        7.7.2024    2:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556988716125