Autor |
|
|
|
BID = 721976
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Der Eingang des ICL7107 hat 1M Ohm. | Wenn das so ist, dann schmeiss diesen Widerstand raus. Der Eingangswiderstand dieses Chips ist sehr viel höher.
Den Rest der Diskussion habe ich mir jetzt nicht duchgelesen.
Es gibt spezielle ICs, für S&H-Schaltungen, aber oft reicht ein billiger Analogschalter CD4066, CD4051..53 oder die entsprechenden Teile der 74HC-Serie, die etwas schneller und niederohmiger sind.
Die Verwendung von diskreten FET ist wegen der Ladungsüberkopplung vom Gate meist ungünstiger bzw. schaltungsmäßig komplizierter.
|
|
BID = 721991
dl2jas Inventar

|
|
Perl, genau den Widerstand 1 MOhm würde ich nicht entfernen.
Meine Vermutung, ein peak level meter, ähnlich wie bei Tonbandgeräten, ist gewünscht. Es soll nicht sehr genau sein, jedoch zuverlässig Spitzen anzeigen. In dem Fall würde ich den zweiten Pufferverstärker ersatzlos streichen, direkt am Kondensator abgreifen. Bei 1 MOhm und 10 µF bekommt man ein Tau von 10 Sekunden. Soll es schneller gehen, wird der Kondensator verkleinert.
Wenn zufall berichtet, wofür die Anordnung gedacht ist, entfallen die Spekulationen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 722032
zufall Gerade angekommen
|
So, bin jetzt fertig mit allem. Hat alles wunderbar geklappt. Funktioniert genau so wie ich es haben wollte
Hab allerdings ne knappe Stunde damit verbracht einen Fehler zu finden... Hatte 2 Pins verwechselt vom OP  ich dachte schon die vorgeschlagene Schaltung funktioniert nicht. man man man
Ich bedanke ich bei euch für eure schnelle und gute Hilfe!
Vielleicht bis zum nächsten mal.
|
BID = 722033
zufall Gerade angekommen
|
Zu der Frage was ich denn gebaut habe:
Ich habe einen ICL7107 genommen um eine Spannung zu messen / anzuzeigen die von einem Shunt kommt (max. 200mV.). Ich wollte das aber so haben dass die Anzeige (4x 7-Segment LED) nicht so schnell hin und her springt und ich eine gewisse Zeit den höchsten Wert ablesen kann. Aber da ja nur 200mV. am Shunt rauskamen, dachte ich dass das mit einer Diode und nem Kondensator nicht funktioniert. Desshalb hab ich gefragt wie ich das anstellen könnte.
|
BID = 722040
QuirinO Schreibmaschine

|
Schönes Projekt, gefällt mir gut, Gratulation zur Funktion!
So lernt mans!
|