Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW
Suche nach: kompressor (4345)

    







BID = 722207

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Thorsten,

lass Dir vom Elektriker eine D0 Neozed 16 Ampere Sicherung für die Kompressorsteckdose einbauen, Material ca. 5 Euro inklusive 10 Ersatzsicherungen, mit Montage wohl unter 100 Euro zu bekommen.
Kannst mit deinem Vermieter ja vereinbaren, das beim Auszug wieder zurückgebaut wird.
Dein Problem sollte dann erledigt sein, falls nicht ist wohl der Kompressor Schrott.

Gruß,
Elmar



BID = 722210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
mit Montage wohl unter 100 Euro zu bekommen.
Wahrscheinlich ist es günstiger vorher woanders mal die Stromaufnahme zu messen.
Wenn sich dabei herausstellt, daß der Kompressor Schrott ist, kann man auf den Umbau verzichten.

BID = 722229

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Schorschlhuber hat am 23 Okt 2010 23:53 geschrieben :

Kompressor gekauft, drei Tage lief er anstandslos. Danach PUFF->LSS raus. Beliebig reproduzierbar.

Kompressor eingepackt, zurück in den Laden, neuen geholt, eingesteckt -> PUFF


Zwei Möglichkeiten:

1.
Irgendetwas in der Installation hat nach drei Tagen die Grätsche gemacht.

2.
Kompressor nach drei Tagen verreckt und der Austausch gegen einen kaputten hat keine signifikante Verbesserung gebracht.

Bist Du überhaupt sicher, dass Du nicht denselben Kompressor wiederbekommen hast?


Zitat :
Wie soll ich den Kollegen prüfen?

Geh damit in den Laden und stecke ihn dort in eine Steckdose.

Wenn er dort läuft, lass die Installation prüfen. Wenn nicht, lass Dir das Geld zurückgeben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Okt 2010 10:22 ]

BID = 722245

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Schließ den Kompressor mal über ne 50m Kabeltrommel an, der geringfügig höhere Widerstand hat den Strom schon oft soweit begrenzt dass die Sicherung nicht auslöst (alter Trick aus der Zeit als Winkelschleifer noch keine eingebaute Analufstrombegrenzung hatten).

BID = 722248

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Wieso hast du die Frage oben nicht beantwortet ?!

Läuft der Kompressor an einer beliebigen ANDEREN Steckdose welche auch einen B16 Automaten hat ???

Probier doch einfach mal das. Wenns anderswo funktioniert, dann liegts an der Installation der Garage.

Fällt die Sicherung auch an anderen Steckdosen, liegts eher nicht an der Installation.


Das mit dem K-Automaten und dem Vermieter liegt dann wohl einfach an dessen Unkenntnis des Sachverhaltes. Man müsste den guten Mann vllt mal drüber aufklären, dass das mit "Stromverbrauch" NICHTS zu tun hat und durch den Tausch kein Nachteil entsteht oder ähnliches. Da kommt auch wieder der angesprochene C-Automtat in Betracht, der stösst vllt eher auf Aktzeptanz.
Möglicherweise sollte da mal der Elektriker den du bestellt hattest direkt mit dem Vermieter sprechen und den Sachverhalt erklären.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 24 Okt 2010 12:44 ]

BID = 722254

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hängt an der Steckdosensicherung für die Garage vielleicht noch etwas anderes, Waschmaschine oder so? Wenn die Sicherung schon vorbelastet ist, ist ja klar, dass für den Kompressor nichts übrig ist.

Aber Öl hast du schon eingefüllt, ne?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 722266

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Hi,

also:

1. Der Kompressor läuft an keiner B16 Sicherung.
2. Im Laden tat er das auch nicht. Das dürfte allerdings ein B10 gewesen sein.
3. Ich bin sich einen neuen Kompressor bekommen zu haben. Ich hab die 90 Kilo selbst ausm Regal gebuckelt Aber klar, er könnte auch defekt aus der Packung kommen...

4. Meine B16 zuhause ist definitiv unbelastet, zumindest für die Tests.


5. Ein Austausch des bestehenden B16 scheidet derzeit absolut aus - leider. Ich darfs einfach nicht, auch nicht vom Elektriker. Ich muss mit dem B16 ne Lösung finden.



Gruß,

Thorsten

BID = 722269

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Klarer Fall für Geld zurück! Was hat denn der Schrott gekostet?

Mach's wie ich und nimm zwei kleine Kompressoren. Ab und an gibt es die im Baumarkt oder beim Discounter für ~€80,-. Zusammen schaffen die mehr, kosten weniger und sind leichter als ein großer. Bei schwacher Auslegung der Installation kann man sie sogar über verschiedene Stromkreise versorgen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 722288

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mit der Werkstatt umziehen wäre auch eine Lösung...

Wenn der Vermieter so Halsstarrig ist.

BID = 722289

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Mit der Werkstatt umziehen wäre auch eine Lösung.
Aber wohin, wenn der Kompressor woanders auch nicht funktioniert?
Vielleicht direkt neben ein AKW?
Das müsste eigentlich reichen.

BID = 722290

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Vielleicht dahin, wo auch ein Vermieter erkennt, das es durchaus nötig sein kann, Steckdosen einer Werkstatt träger abzusichern.

Hatte übrigens bei einem Kunden den gleichen fall: grosser Kompressor von Elektra-Beckum, sollte auch in seinem Neubau funktionieren, woraufhin der Kunde vor der Installation forderte, das auch hier wieder eine mit 25A abgesicherte Steckdose in der Werkstatt zu installieren sei.

Es kam herraus, das der Kompressor zweimal eingeschickt wurde, Werkseitig kein fehler feststellbar war, und daraufhin sein alter Elektriker eine Steckdose raufgesichert hatte.

In seinem Neubau läuft er jetzt an K16 problemlos.

BID = 722325

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das Problem ist doch, dass es sich nicht um eine Werkstatt handelt, sondern um eine als Werkstatt genutzte Garage. Oder habe ich was falsch verstanden?
Und für eine normale Garage wäre B16 eben mehr als genug.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 722326

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Der Kompressor hat 399,- gekostet. Ist ein Herkules 600/10/100.

Klar, mit einem Profikompressor nicht zu vergleichen, für meine Zwecke aber dienlich.

Werkstatt ist so eine Sache... Mein Werkstatt ist meine Garage und der Hof eines 3-Fam. Hauses.

Also nix wirklich professionelles, sprichwörtlich ne Hinterhofwerkstatt

BID = 722676

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Also ich hab n 2 Zylinder Güde KOmpressor ähnlicher Leistung. Da habe ich auch mal gedacht der wäre hinüber als er vom einen auf den anderen Tag, in der Halle von bekannten, den B16 LSS geschmissen hat. Tatsächlich war es aber wirklich nur kälter geworden.

Wenn keine C oder K Steckdose in Reichweite ist, dann probier mal das was Verlöter gesagt hat. Schalte !Testweise! 1 oder 2 50m Trommeln davor.

In meiner Garage hab ich mit nem B16 keine Probleme mehr, da vom Vermieter selbst verlegte zig Meter 1,5mm² da hin führen, die das Auslösen per Kurzschlussauslöser wirkungsvoll unterdrücken Der am Kompressor angebaute Motorschutzschalter kommt da vor dem LSS wenn es zu kalt geworden ist, dass das Ding gegen Kesseldruck anläuft.
Falls du an nen Katalytofen o.ä. rankommst, schadet es auch nicht, den Kompressor vor dem Test zu erwärmen.
Ich habe meinen auf 0W40 Öl umgestellt, damit startet er westentlich besser als mit der Werksfüllung.

Wenn das Gürät dann auch mit leerem Kessel, im warmen Zustand und mit 50 oder 100m 1,5mm² davor nicht anläuft, dann bring den Schrott zurück.

Das du das Geraffel von Hand drehen kannst, nehme ich jetzt mal an.

BID = 722913

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Also ich komm um nen K nicht rum. Meine Installation wurde auch vor drei Tagen vom Eli abgenommen. Ich hab ne Leitungsimpendanz von 0,85 Ohm, da helfen auch keine 2 Kabeltrommeln fürn Test.

Der Eli möchte mir für den Vermieter aber was tippseln, vielleicht hilft das ja.

Hab auch schon auf 5W-40 umgeölt. Mitm Haarfön vorglühen hab ich beim Vorgänger gemacht. Der Verdichter war fest und der Motor konnte nicht drehen. Witzig war: Der hatte auch 2,2 KW und nicht mal mit festem Verdichter den LSS geschmissen.

Wenn ich nicht bald mal wieder Druck aufm Kessel hab werd ich noch wahnsinnig. Man braucht Etwas immer genau dann ständig, wenn man es nicht hat




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 27 Okt 2010 16:38 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196942   Heute : 3350    Gestern : 4612    Online : 743        18.10.2024    18:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421230792999