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lm 317 t Eingangsspannung auch DC möglich? |
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BID = 721571
Teslafan Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Dresden
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Hallo liebes Forum
vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Frage helfen?
ich habe mir einen lm 317 t mit Spannungswandler gekauft...
Jetzt fällt mir erst beim studieren der Anleitung auf, das das Gerät mit AC gespeist wird...
Meine Stromquelle hat einphasigen Wechselstrom und Gleichstrom soll dabei rauskommen, z.B laden von Akkus usw.
Kann ich nun die Schaltung wie vorgeschrieben aufbauen oder geht das nicht?
Wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank für eure Antworten |
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BID = 721572
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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BID = 721682
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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Ich vermute, dass dies nicht der LM317 alleine ist, sondern bereits mit Schaltung rundherum.
Hast Du dazu einen Schaltplan. Ich denke schon, dass die Schaltung einen Gleichrichterteil mit Glättung hat, NACHDEM man eventuell eine Gleichspannung einspeisen kann.
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BID = 721687
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat : lm 317 t mit Spannungswandler gekauft... |
Ja was nun,einen LM 317 Spannungsregler oder einen Spannungswandler?
Oder beides,oder wie oder was?
fuchsi hat am 21 Okt 2010 17:06 geschrieben :
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dass die Schaltung einen Gleichrichterteil mit Glättung hat, NACHDEM man eventuell eine Gleichspannung einspeisen kann.
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Quatsch!
Wenn da ein Brückengleichrichter am Eingang ist,ist es völlig Wurscht ob da Gleich oder Wechselspannung angelegt wird.
Aber warum zum Geier meinen die Leute eigentlich immer,das wir alle eine funktionierende haben und schon wissen wie er da was zusammengemurkst hat ohne Bild oder Schaltung zu sehen?
Der Nickname spricht übrigens auch Bände,hoffentlich versucht er sich mit seinen Kenntnissen gar nicht erst an Tesaspulen ...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 721688
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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Zitat :
| Quatsch!
Wenn da ein Brückengleichrichter am Eingang ist,ist es völlig Wurscht ob da Gleich oder Wechselspannung angelegt wird. |
Auch wieder war.
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BID = 721693
Teslafan Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Dresden
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Nein mein lieber
ich werde die Welt mit meinen freien Energiegeräten verbessern xD
oder worauf wolltest du hinaus?
Nun denn, trotzdem Danke für die Antwort!
Um es zu präzisieren,
ich habe ein Nabendynamo, der bis 20 V Spannung erzeugt, kann sich natürlich durch die gefahrene Geschwindigkeit am Fahrrad nach unten ändern.
Da ich oft auf Tour bin, auch im Ausland, ist ein Navi von Vorteil, also kommt das Android an den Lenker, GPS braucht viel Strom, also lad ich mir meinen Akku bei der ganzen Energieverschwendung nebenbei, Musik kann ich auch noch hören und Videos meiner Bergabfahrten aufnehmen
Aus dem Wandler sollen 3,7 Volt oder auch 5 Volt zum Laden herausfliessen das kann ich ja problemlos einstellen...
Zum Technischen (dachte der Bausatz heisst LM317T... sorry)
hab den Spannungsregler LM317T
und Bausatz Nr. 11 59 67 http://www.conrad.de/ce/de/product/.....ATINE
alles noch jungfräulich vor meinen beiden linken Händen
Meine Fragen
einphasiger Wechselstrom kann an den Wandler problemlos angeschlossen werden? ja/nein
Meine Frage entstand nur daher, weil ich dachte das Aufgrund des Aufdrucks, auf der Platine am Spannungseingang zwei Wellen angezeichnt sind, und ich daher dachte zweiphasigen Wechselstrom anschließen zu müssen... Es scheint nicht so zu sein, aber wenn ich welchen hätte würde es mit der Schaltung auch funktionieren?
Und was wäre wenn ich Gleichtrom am Eingang hätte? Müsste ich nur den Spannungsregler weglassen? Und es kommt trotzdem Gleichstrom raus? Oder funktioniert die Schaltng ohne Regler nicht, oder nimmt er bei Stromarten auf?
Abgesehen von den Eventualitäten die ich hinterfrage, kommt nun die letzte...
Wie warm wird das Bauteil bei bis zu 20 Volt einph. AC (Eingang) und 3,7-5V DC (Ausgang).
Kann ich es in dieses Euromas-Gehäuse ohne Lüftungsschlitze einbauen? Schaltung passt gerade so rein!
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....AeUSE
Vielen Dank für eure Antworten!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teslafan am 21 Okt 2010 18:22 ]
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BID = 721698
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Dann zitiere ich mich noch mal selbst,so lange bist du es gelesen und verstanden hast...
Zitat :
| Wenn da ein Brückengleichrichter am Eingang ist,ist es völlig Wurscht ob da Gleich oder Wechselspannung angelegt wird. |
Und da sind vier Dioden,also Brückengleichrichter, also...?
Der Regler bleibt wie er ist,wer soll denn sonst regeln???
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(Albert Einstein)
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BID = 721703
Teslafan Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Dresden
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Nice, wollte das nur nochmal zur Bestätigung hören
Wie schauts mit der Kühlung aus, wird der Spannungsregler richtig heiss bei meinem Einsatz oder hält sich das noch in Grenzen und kann in das kleine gehäuse eingebaut werden?
Ich will ja nicht das mir mein Bike abfackelt
Dankeschön!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teslafan am 21 Okt 2010 19:04 ]
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BID = 721706
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Teslafan hat am 21 Okt 2010 19:03 geschrieben :
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wird der Spannungsregler richtig heiss bei meinem Einsatz oder hält sich das noch in Grenzen
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Das hängt davon ab,wie hoch die Eingangsspannung grad ist,und wieviel Ausgangsstrom der grad liefern soll (mehr wie 1A geht eh nicht)
Aber geh mal davon aus,das die Mechnik bei Vollast ne schöne Lenkerheizung abgeben würde...
Kannst dir auch ausrechnen,frag mal den Georg Simon...
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BID = 721707
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
die Leistung am Regler ist Eingangsspannung minus Ausgangsspannung mal entnommenen Strom.
Das ergibt eine Leistung in Watt. Jedes thermische Design hat einen Wärmewiderstand. Also ohne Kühlkörper z.Bsp. 50°K / W. Ergibt dann bei 2 Watt 100° mehr als die Umgebung.
Jeder Kühlkörper plus Fahrtwind wird dir helfen.
mfG.
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Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
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BID = 721710
Teslafan Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Dresden
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Okay,
mein Handyakku hat 4,95 Whr
Das wären ja unglaubliche 250 °C Hitze, im Winter ist das zwar von Vorteil aber im allgemeinen zu viel für Plastik...
Aber ich denke ich Fräse ein paar Lüftungsschlitze neben dem Ein- und Ausgang rein, schütze es mit luftigem Schaumstoff vor Spritzwasser und für nen Kühler ist auch noch genug Platz.
Dann dürfte es langen, melde mich auch jeden Fall wenn es fertig und ausgiebig ggetestet ist, sogar mit Fotos
Bis später!
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BID = 721712
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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Fahrraddynamos liefern doch eh Wechselspannung, die erstmals gleichgerichtet werden muss.
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BID = 721713
Teslafan Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Dresden
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Jo,
und das will ich mit meinem kleinem Umspannwerk erreichen :O
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BID = 721715
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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laut Wkipedia
In Deutschland begrenzte die Straßenverkehrszulassungsordnung bis vor kurzem die Spannung auf 6 Volt und die Leistung auf maximal 3 Watt. Neuerdings sind auch Systeme mit einer Ausgangsleistung von mehr als 3 Watt zulässig und (in einzelnen genehmigten Fällen) dafür auch Dynamos mit einer Nennspannung von 12 Volt erhältlich.
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BID = 721717
Kleinspannung Urgestein
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Zitat :
Teslafan hat am 21 Okt 2010 19:29 geschrieben :
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mein Handyakku hat 4,95 Whr
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Das ist doch völlig uninteressant für die Wärmeentwicklung.
Außerdem,was ist bitteschön Whr?
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(Albert Einstein)
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