Zitat :
musikmaster hat am 17 Okt 2010 19:12 geschrieben :
|
Ich bin ein Auszubildender im Ersten Lehrjahr als Informationselektroniker, und bastle an einem alten Gerät.
|
Hallo musikmaster,
wenn Du mit Deiner Ausbildung fertig bist, kannst Du solche Anfragen wahrscheinlich selber beantworten.
Vielleicht aber auch nicht, denn vieles in der Technik ändert sich immer wieder und erst eine längere Berufspraxis bringt genügend Erfahrungen mit sich...
Aber ganz toll finde ich, daß Du mit Deinen Anfragen ein kompetent besetztes Internet-Forum aufsuchst - zu meiner Ausbildungszeit gab es noch gar kein Internet...!
Und die Fotos, die Du einstellst, sind sogar brauchbar;
ach wär das doch bei anderen Fragestellern viel öfter auch so...!
Nach dem Schaltplan hast Du schon im Netz gesucht? Es gibt da einige Quellen, wenn erstmal gefunden, oftmals hilfreich.
Ansonsten gibt es in Berlin den Schaltungsdienst Lange, aber da muß man für Unterlagen (Schaltpläne sowie Service Manuals) auch etwas Geld lockern.
Hier im Forum ist es aber auch hilfreich, wenn Du schreibst, was denn dem DVD-Recorder fehlt, bzw. wie sich die Fehler äußern!
Daß Dein als defekt vermutetes Teil gar kein Kondensator ist, hast Du ja schon lesen dürfen. Was also funktioniert denn am Gerät nicht?
Zum Chassis: Das kommt hauptsächlich aus der klassischen Fernseher-Technik, es bezeichnet sinngemäß das "Mainboard", also hauptsächlich die "Haupt-Platine" eines Gerätes, die bei vielen ähnlichen Modellen gleich ist, aber durch unterschiedliche Gehäuse- und Ausstattungsvarianten erst das Komplettgerät ergeben.
Schau mal in das Unterforum "Chassisbilder", da sind Fotos von verschiedenen "Hauptplatinen" zu finden, die jeweils in diversen unterschiedlichen Gerätemodellen verbaut sein können.
Gruß,
TOM.