Autor |
|
|
|
BID = 52535
Wodka_Jelzin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea 108080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
der Monitor hat das Problem das ich 2-3 stunden gespielt hab und evtl. die Bildwiederholfrequentz zu hoch war denn so nach 2std wurde das Bild leicht grün (dachte mir noch nichts weils ja langsam anfing) und plötzlich war das Bild ganz weg.
die 3 Jehre Garantie sind um und ich hab heut mal die Abdeckung runtergemacht und reingesehn, da bemerkte ich bei einer Kabelverbindung (10 poliger Stecker aber mit nur 3 Drähten belegt) das der CN3 Kontakt des Steckers weggeschmort ist. Der Stecker hat ja nur CN1, CN2, CN3 belegt und und bei CN3 war anscheinend gar kein Kabel angeklemmt da keines rumhängt.
ich weiß nicht ob ich das verständlich rübergebracht hab da ich mich mit Monitoren auch nicht auskenn, aber vielleicht gibts ja hier jemanden der den selben hat und mir sagen kann ob das überhaupt das alleinige Problem sein kan.
wär super da ich irgendwie keinen Plan habe.
danke im voraus, mfg Wodka
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 52540
Mr.Ed Moderator
|
|
Wo sitzt denn dieser Stecker?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 52547
|
ich versuchs mal genauer zu beschreiben: da wo das x ist von oben gesehn wenn der Monitor normal auf einem Tisch steht
Bildröhre
\/
________
!________!
!______!
!___x__!
!____!
/\
Steckerplätze
hoffe das ist halbwegs verständlich
BID = 52548
|
mist das Forum hat alles nach links zum Anschlag verschoben, sollte aussehn wie ein Monitor von oben gesehn der nach hinten kleiner wird.
ich werd mal nach einem plan suchen und schaun wie die Stelle genau heißt vielleicht find ich ja was
BID = 52637
Mr.Ed Moderator
|
Sitzt der Stecker auf dem Mainboard oder oben an der Ablenkeinheit der Bildröhre?
Kannst du ein Foto vom Innenleben machen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 52660
igor.gm Monitorspezialist
|
Wodka_Jelzin kannst du in Paint malen ?
BID = 52663
Mr.Ed Moderator
|
Soll wohl so aussehen:
Code : |
Bildröhre
/
________
!________!
!______!
!___x__!
!____!
/
Steckerplätze
|
|
Deswegen die Frage nach der Ablenkeinheit. Ich hatte bei dem Gerät schonmal das Problem das die Anschlussstifte an der Platine der Ablenkeinheit abbrennen. Da sind aber dann 4 Kabel, ein rotes, ein gelbes, ein blaues und ein schwarzes wenn ich mich nicht irre.
Das passt allerdings nicht mit dem grünstich überein, der käme aus einer komplett anderen Stufe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Feb 2004 23:01 ]
BID = 52668
|
ja sollte eig. so aussehn Mr.Ed
ich hab jetzt mal den Bereich gescannt da ich keine Camera hab und man erkennt sogar alles ganz gut, der Haken ist nur das es ein Problem gab und ich das Bild nur im.rtf Format hab und noch nicht weiß wie ichs umwandeln kann oder isses egal ?
ich hängs mal an und versuche es ins Paint zu kriegen
BID = 52670
|
BID = 52671
|
ups voll auf die Erklärung vergessen
wo der Pfeil ist ist der CN3 Steckplatz, das weiße Kabel daneben (ist original wahrsch. ein 10 poliger Stecker, aber im Bild nur 8 polig wobei man sieht das der Stecker eben abgebrochen oder verschmort ist)
also der oberste Doppelsteckplatz ist mit CN1 und der mittlere mit CN2 bezeichnet, das Bild ist die Ansicht von oben auf den Monitor, sozusagen ein 10poliger Stecker wobei nur die ersten2, die mittleren und die letzten2 Pins belegt sind
was mich wundert: man sieht bei den 4 Drähten die zu dem Steckplatz gehn das der blaue hinten auf der Platine angelötet ist ... könnte es sein das der eig. auf dem Stecker sitzen sollte (also auf CN3) und die Werkstadt ihn damals einfacherheitshalber direkt auf die Platine gelötet hat um nicht den Stecker wechseln zu müssen ?
danke für eure Hilfe
BID = 52673
|
nochwas vergessen: das mit dem Grünstich kam extrem langsam und ich habs erst kurz bevor er kaputt war gemerkt; ich hab so ca. 2 Stunden gezokkt dann hab ichs erst gemerkt das er grüner wird und gleich danach wars auch schon weg das Bild.
falls der blaue Draht eig. auf den Stecker gehört dürfte wahrsch. das Problem woanders liegen oder ?
BID = 52674
Mr.Ed Moderator
|
Der blaue Draht gehört eigentlich an den Stecker, den hat irgendjemand bei einer vorhergehenden Reparatur mal direkt angelötet weil er am Stecker abgebrannt ist. Ich meine da gehört auch normalerweise eine Abdeckung drüber.
Dein Problem liegt dann allerdings woanders.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 52675
|
es war auch eine Abdeckung drüber die hab ich schon runtergetan; also vermutete ich richtig mir dem Anlöten ...
hast du vielleicht eine Idee was sonst schuld sein könnte wenn diese Stelle ausbrennt (war beim ersten mal wo er in Reperatur war glaub ich fast das selbe Problem) oder liegt das Problem ganz woanders
habe leider keine Ahnungen von Monitoren trau mir halt mal zu selber einen Wiederstand, Diode was auch immer auszutauschen aber ohne Hilfe geht da nix ich weiß ja nichtmal wonach genau ich suchen soll
nach einer Sicherung hab ich schon gesucht aber noch keine gefunden; bin etwas ratlos
BID = 52844
|
keine Ideen ?
nein will ihn nicht zur Reparatur geben