Autor |
Was ist das für eine Kondensator Suche nach: kondensator (17365) |
|
|
|
|
BID = 720150
bluewizard Gesprächig
|
|
Hallo
Ich habe hier ein alten Papier Kondensator liegen mit dem Aufdruck.
(5000/20 500V-)
Sind mit den 5000 die Kapazität wen ja nano mikro gemeint.
Oder was haben die einzelnen Zahlen zu bedeuten.
danke |
|
BID = 720153
ElektroNicki Inventar
|
|
Das dürften 5000 Picofarad, also 5nF sein.
Die Teile haben aber meistens nur noch Museumswert, einsetzen würde ich so einen nicht, da die meisten Exemplare mit der Zeit Wasser gezogen haben, wodurch Kapazität und Isolationswiderstand sinken.
Je nach Einsatzzweck kann so ein Kondensator in dem Fall lebensgefährlich sein
bluewizard Gesprächig
|
ok danke
und was sagt die 20 aus ?
Bin gerade dabei die ganzen alten Kondensatoren aus ein alten Röhren-Radio neu zu machen bevor ich es in Betrieb nehme.
|
BID = 720164
ElektroNicki Inventar
|
Das dürfte die Kapazitätsgenauigkeit in % sein.
|
Ok einen großen Danke
Als ist der (0,01/20 250V-) gleich ein 0,01pF weil der ganz schön groß aussieht.
Hast du zufällig eine Ahnung wo ich solche Kondensatoren hergekommen.
Den "Conrad Electronic" haben nicht alle die ich benötige.
|
BID = 720166
ElektroNicki Inventar
|
Ich habe noch nie Kondensatoren oder Widerstände gekauft.
Ich habe ein paar Platinen aus alten Fernsehern und Computerbildschirmen (soo alt auch wieder nicht-so etwa ab Anfang der 90er)
|
Zitat :
|
Als ist der (0,01/20 250V-) gleich ein 0,01pF weil der ganz schön groß aussieht.
|
Ganz sicher nicht. Der wiederum wird sich auf µF beziehen, also daher 10 nF, 20% Toleranz und bis max. 250 V Gleichspannung haben. Einen Kondensator von 0,01 pF kannst Du aus zwei 20 cm auseinanderliegenden Strippen basteln...
Gruß Jens
|
BID = 720173
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
jhl hat am 14 Okt 2010 15:42 geschrieben :
|
Ganz sicher nicht. Der wiederum wird sich auf µF beziehen,
|
Nicht nur wird,sondern definitiv!
Wenn da ein Komma (manchmal auch ein Punkt) ist,sind das immer µF.
Die führende Null wird meist aber auch weggelassen.
Und wer Kondensatoren aus 15 und mehr Jahre alten Platinen wie uns Nicki verbastelt,der baut den nächsten Fehler gleich wieder mit ein.
BID = 720201
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wer Kondensatoren aus 15 und mehr Jahre alten Platinen wie uns Nicki verbastelt,der baut den nächsten Fehler gleich wieder mit ein. |
Nicht unbedingt.
Den gezeigten Papierkondensator (5000pf 20% 500V Gleichspannung) kann man ohne weitere Prüfung ruhig in die Tonne werfen, aber Folienkondensatoren sind i.d.R. in Ordnung.
In alten Radios braucht man aber auch etwas feuchte Papierkondensatoren nicht unbedingt auszutauschen, wenn sie keine Spannung auszuhalten brauchen.
Ein Kondensator mit einem Isolationswiderstand von z.B 50MOhm ist als Koppelkondensator zur Endstufe natürlich völlig unakzeptabel, dort ruiniert er die teuren Endröhre(n).
Wenn er aber in der Klangregelung sitzt und dort allenfalls 5V Wechselspannung auszuhalten braucht, interessiert der schlechte Isolationswiderstand niemanden.
Ein bischen Sachverstand und Augenmaß ist eben oft angebracht und erspart unnötige Reparaturen.
|
BID = 720219
dl2jas Inventar
|
Schaue mal im Link, der verkauft viele schöne Bauteile, die man bei der Restauration von Röhrenradios benötigt.
http://shop.antikradio-restored.de/
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 720351
bluewizard Gesprächig
|
ok danke
werde gleich mal bestellen
|