welche Programmiersprache?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  05:24:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
welche Programmiersprache?

    







BID = 720146

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin
 

  


Dieses Board ist so schön mit Programmiersprachen überschrieben, dann werde ich das gleich mal ausnutzen, weil mich das Thema seit einiger Zeit beschäftigt.

Vorgeschichte:
Es ist seit meiner letzten Programmierung schon was länger her.
Und da ich schon was älter bin, ist es schon sehr lange her
Seinerzeit habe ich in Basic auf dem C64 Programme geschrieben und das ziemlich excessiv, teilweise auch Maschinennah programmiert mit direkter Prozessoradressierung.

was will ich nun?
wieder programmieren, mein Wunschziel (ohne Ziel geht es nicht) ist es,
mich programmgesteuert durch eine bestimmte Webseite zu klicken, Aktionen ausführen, die ich sonst mit der Maus ausführe, auf sich ändernde Ereignisse und Inhalte richtig reagieren.

was kann ich?
Nachdem ich mir jetzt visualbasic und ruby+mechanize angeguckt habe, kann ich nichts!
Objektorientierte Programmierung ist mir fremd.

Was jetzt?
Ich suche eine Programmiersprache mit der ich mein Vorhaben erreiche, sie sollte gut und und wenn möglich in deutsch dokumentiert sein.
Im Web sollte es tutorials geben und eine community die auch deutsch versteht.
Wenn ich die Grundlagen kann, komme ich auch mit Englisch weiter.

Das war's
Gruss vom doppelkeks






BID = 720169

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  


Zitat :

mein Wunschziel (ohne Ziel geht es nicht) ist es,
mich programmgesteuert durch eine bestimmte Webseite zu klicken, Aktionen ausführen, die ich sonst mit der Maus ausführe, auf sich ändernde Ereignisse und Inhalte richtig reagieren.


Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du eine Website automatisiert "besuchen". Also eine Art "Bot" schreiben.
Was genau willst du damit erreichen? Was für einen Sinn hat das?
So wie du das geschrieben hast, klingt das ethisch nicht ganz ok.
Aber schau dir mal AutoIT an. Das könnte in deine Richtung gehen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 720171

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
doppelkeks hat am 14 Okt 2010 14:33 geschrieben :

Es ist seit meiner letzten Programmierung schon was länger her.
Und da ich schon was älter bin, ist es schon sehr lange her
Seinerzeit habe ich in Basic auf dem C64 Programme geschrieben

Da es mir genau so ging,hab ich mich letztendlich für Bascom entschieden.
Da brauchst nicht alles neu lernen,wenn du schon Basic kannst/ konntest.
Dafür gibts auch paar gut deutsche Bücher.(sind allerdings nicht grad preiswert)
Allerdings ist das mehr zum µC programmieren gut,das was du willst geht damit vermutlich überhaupt nicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 720195

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Für automatisierte Aktionen, die normalerweise vom Benutzer ausgeführt werden, dürfte AutoIT das Mittel der Wahl sein. Zumindest, wenn es darum geht wirklich im Browser zu Klicken. Wenn das ganze im Hintergrund geschehen soll braucht es wohl einer "richtigen" Programmiersprache wie VB, C++, C# o.ä.

Je nach Anwendung geht es aber evtl. auch einfacher, z.B. mit iMacro, einer Firefox-Erweiterung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 720204

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin

wulf schrieb am 2010-10-14 15:46 :

Zitat :

mein Wunschziel (ohne Ziel geht es nicht) ist es,
mich programmgesteuert durch eine bestimmte Webseite zu klicken, Aktionen ausführen, die ich sonst mit der Maus ausführe, auf sich ändernde Ereignisse und Inhalte richtig reagieren.


Zitat :

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du eine Website automatisiert "besuchen". Also eine Art "Bot" schreiben.

Richtig! Und es ist natürlich ein RoBoter


Zitat :
Was genau willst du damit erreichen? Was für einen Sinn hat das?

Ein Bot führt immer wiederkehrende Aufgaben aus. Wenn ich mit einem Mausklick das erreiche, wofür ich sonst 10 klicks brauche und das mehrmals in der Woche, habe ich doch was gewonnen


Zitat :
So wie du das geschrieben hast, klingt das ethisch nicht ganz ok.

Ethisch? Fragt jemand ob Megabots wie von G**gle ethisch sind?
Zudem gibt es hunderte von scripts als Firefox addon, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Anstoss zu dieser Idee hat mir die Zeitschrift C'T gegeben. Die haben einen "Bot" mit Ruby programmiert, der Kontoauszüge abholt.
Ob sich die Redakteure einer renommierten Computerzeitschrift ethisch verhalten, möchte ich nicht wirklich diskutieren.

Und nein, ich zähle mich nicht zu irgendwelchen Scriptkiddies, alleine vom Alter würde das schon nicht passen.


Zitat :
Aber schau dir mal AutoIT an. Das könnte in deine Richtung gehen.


Kann ich machen, aber eine Programmiersprache wäre mir lieber

Gruß
doppelkeks

BID = 720224

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin


Zitat :
clembra hat am 14 Okt 2010 18:02 geschrieben :

Für automatisierte Aktionen, die normalerweise vom Benutzer ausgeführt werden, dürfte AutoIT das Mittel der Wahl sein. Zumindest, wenn es darum geht wirklich im Browser zu Klicken. Wenn das ganze im Hintergrund geschehen soll braucht es wohl einer "richtigen" Programmiersprache wie VB, C++, C# o.ä.

Je nach Anwendung geht es aber evtl. auch einfacher, z.B. mit iMacro, einer Firefox-Erweiterung.



Zu dem Schluss bin ich schon gekommen, dass ich es lieber Programmgesteuert hätte. Neben AutoIt oder iMacro gibt es auch noch Greasemonkey. Das ist mir schon bekannt.
Aber ich möchte eher wirklich eine Programmiersprache lernen und dann irgendwann soweit sein, dass ich mein Ziel damit realisieren kann.
Ich hätte nur gerne einen Tip, welche Sprache relativ einfach zu erlernen ist und wofür es genug Unterstützung gibt.
In VB und Ruby habe ich mich jetzt 2 Wochen lang eingelesen, wobei sich VB-Beispiele (im Web) eher auf Grundlagen beschränken.

Gruß
doppelkeks

BID = 720268

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

früher ging das mit Windows-Bordmitteln. Die "Recorder-EXE " kann immer wiederkehrende Maus und Tastatureingaben als Makro abspielen.

Nur leider gab es dieses Progrämmchen nur bei W 3.11 .
Läuft aber problemlos auch unter XP.

Im Büro ganz hilfreich, um Formulare in allen möglichen Anwendungen auszufüllen.

Da Microsoft sehr sensibel auf unerlaubte Software-Übertragungen reagiert, anbei nur ein Screenshot der Hilfedatei.

Wenn Du damit rumspielen möchtest, bitte PN. Benötigt wird nur die EXE und eine DLL.

mfG


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 720273

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich fürchte das Ziel ist noch nicht ganz klar.
Wenn es darum geht im Browser einige Klicks nach Vorgabe auszuführen ist ein FF-Addon oder AutoIT wirklich zu empfehlen. Da dürfte es auch nichts geben, was sich halbwegs so einfach erlernen lässt bzw. die Programme so schnell geschrieben werden.
Abgesehen davon ist AutoIT eine Programmiersprache. Bedingungen, Schleifen, Variablen, Unterfunktionen, Kompiler nach .exe - alles vorhanden.
Nur die Sache mit dem Objektorientiert und dem, was heute so für die großen Programme verwendet wird ist es nicht direkt zu vergleichen.

Aber virtuelle Mausklicks sind mit den Programmiersprachen VB, C# etc. relativ schwer bzw. umständlich. Anders sieht es aus, wenn man gar keinen Browser bedienen möchte, sondern viel ehr einen eigenen (automatischen) Browser programmieren.

Meine Erfahrungen liegen zwar auch schon etwas zurück, aber ich kann sagen, dass es nach der ersten Sprache mit der nächsten stets einfacher wird. Für mich war VB6 z.B. recht gut für den Einstieg geeignet, je nach Anforderung gerät man aber auch schon mal an die Grenzen bzw. muss auf C-API zurückgreifen. C++ hingegen ist schwerer zu erlernen (Speicher allokieren und Pointer werden gerne als "Abschreckmittel" genannt), aber mit der Zeit lohnt es sich.

Fazit: Die Wahl der Programmiersprache richtet sich stark nach den Ansprüchen.

Je nach Projekt und Plattform nutze ich z.B. Bash, Perl, PHP, Delphi, AutoIT, Batch, VBS, JS, sowie C oder Assembler für µC.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 720287

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :

Zitat :
doppelkeks hat am 14 Okt 2010 18:41 geschrieben :

Und nein, ich zähle mich nicht zu irgendwelchen Scriptkiddies, alleine vom Alter würde das schon nicht passen.


Nichts für ungut, die Fomulierung hat nur etwas "komisch" geklungen.
Die erste Anwendung für solche Scripts die mir einfallen, sind (per Spielregel) verbotene Automatisierungen bei Onlinegames.

Sonst hab ich leider nichts mehr Sinnvolles beizutragen.


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 720289

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin


Zitat :
alpha-ranger hat am 14 Okt 2010 21:22 geschrieben :

Hallo,

früher ging das mit Windows-Bordmitteln. Die "Recorder-EXE " kann immer wiederkehrende Maus und Tastatureingaben als Makro abspielen.



Hallo...
...und nein danke
Den ollen Recorder kenne ich natürlich noch. Das war damals schon was ganz tolles.
Dürfte für meine Zwecke aber auf keinen Fall ausreichen.
Wenn sich nämlich eine Webseite dynamisch ändert, hat er keine Möglichkeit darauf zu reagieren.

Besten Gruß
doppelkeks

BID = 720293

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

das habe ich gerade auch ausprobiert, jegliche neu im Kontext erscheinende Fenster sind nicht für den Recorder erkenntlich.

Geht nur bei statischen Anwendungen.

Büro ja, Browser nein.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 720295

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn nicht nur Mausklicks und Tastatureingaben emuliert werden sollen, was in jeder Programmiersprache geht, deren Objektkode man gegen anderen linken kann, dann bleibt dir nichts über, um tatsächlich Browserfunktionalitäten zu implementieren oder alternativ einen Browser nutzen, der eine umfangreiche API für Addons bietet.

"Klicks" auf einen Link sehen dann so aus, dass man z.B. bloß ein HTTP-Request an den Server sendet und die Antwort auswertet. Das reicht von trivialem 100-Zeilen-Code bis zum Megaprojekt 2Mio+ Zeilen...


Grundsäztlich gilt: lerne etwas Vernünftiges. VB wäre ein Anfang, um mit dir bekannter Syntax sehr schnell zu einem laufenden Ergebnis zu kommen, das objektorientierte Programmieren lernt man dann nebenbei, spätestens ausgiebig dann, wenn du mit GUIs arbeitest, was man bei Visual BASIC nunmal tut

Besser, weil allumfassend wichtig sind Sprachen wie C oder C++; damit kann man exakt ALLES machen, die Frage ist nur, welchen Aufwand man treiben will. Mausklicks, Tastatureingaben und andere Sachen im System emuliere ich z.B. über einen eigenen Daemon unter Linux, der komplett in C programmiert wurde.

Am wichtigsten ist eben die Unterstützung dritter Bibliotheken, die man dynamisch oder statisch hinzulinken kann. Ist das gegeben, ist praktisch alles machbar.

Meine Empfehlung: beschäftige dich mit VB, wenn du dann die Schwächen dieser Sprache kennst, lern C++ oder C oder am besten beides.
C++ ist dermaßen umfassend, dass du genaugenommen eine Obermenge von C lernst. C++ legt auch kein Paradigma vor, von imperativen Programmen (C-Style) kannst du zu OOP wechseln oder zu generischer P, ohne die Sprache zu wechseln .

P.S.: weil ich sagte, dass in C alles geht:
Sprachen wie PHP bringen beispielsweise assoziative Arrays als Bordmittel mit ( $Kontonummer[$Inhaber]), C oder C++ nicht. C++ bietet aber über die Standardbibliothek die generische Klasse std::map. Da ist dann sowas möglich wie
std::map<std::string,std::string> myMap;

myMap["Foo"] = "Bar";

In C kann man sowas ebenfalls über eigene Strukturen und passende Funktionen (-> Hash, Baum, ...) erledigen, gehört aber nicht zum Sprachumfang.

_________________

BID = 720299

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin


Zitat : clembra hat am 14 Okt 2010 21:34 geschrieben :

Ich fürchte das Ziel ist noch nicht ganz klar.

Doch, doch. Es ist schon klar.
Man nehme das Beispiel aus der C't ---> Kontoauszüge abholen.
Oder die Onlinerechnung von meinem Provider
an anderen verschiedenen Stellen möchte ich einfach nur gucken, ob ich neue pn's bekommen habe.
Alles Beispiele,die aber alle die gleichen Vorgänge erfordern.
einloggen, dahin surfen wo meine Daten stehen, das neueste rauspicken, nichts neues da, also geh ich wieder, es ist was neues da, dann lade ich es runter.
So in etwa.
Ein Programm könnte das alles in einem Rutsch erledigen. Surft die Seite an, loggt sich ein, guckt was es neues gibt, erledigt was es zu erledigen gibt und surft zur nächsten Seite.
Eigentlich soll es nur ganz einfache Dinge erledigen, einfach für uns Menschen jedenfalls.


Zitat :
Wenn es darum geht im Browser einige Klicks nach Vorgabe auszuführen ist ein FF-Addon oder AutoIT wirklich zu empfehlen. Da dürfte es auch nichts geben, was sich halbwegs so einfach erlernen lässt bzw. die Programme so schnell geschrieben werden.

Einige Klicks habe ich mit einem Macrorecorder bereits hinbekommen, das ist nicht wirklich schwer.
Die Grenze erreichte ich, als die Webseite dann mit dynamisch geänderten links antwortete. Läßt sich mit Firebug schön beobachten.

Schnell lernen und schreiben will ich gar nicht, darf ruhig was dauern und soll nicht in Stress ausarten. Mit anderen Worten, ich muss das nicht haben, wäre aber schön es mal hinzubekommen


Zitat :
Abgesehen davon ist AutoIT eine Programmiersprache. Bedingungen, Schleifen, Variablen, Unterfunktionen, Kompiler nach .exe - alles vorhanden.

Gucke ich mir mal an



Zitat :
Aber virtuelle Mausklicks sind mit den Programmiersprachen VB, C# etc. relativ schwer bzw. umständlich. Anders sieht es aus, wenn man gar keinen Browser bedienen möchte, sondern viel ehr einen eigenen (automatischen) Browser programmieren.

Damit kommen wir der Sache schon sehr nahe und das hat mich an dem Rubybeispiel im Zusammenhang mit mechanize so fasziniert.
Mechanize abeitet scriptgesteuert (durch Ruby oder auch Perl) als Browser.
Andererseits kann man auch den IE fernsteuern, den habe ich allerdings noch nie zu browsen geöffnet



Zitat :
Meine Erfahrungen liegen zwar auch schon etwas zurück, aber ich kann sagen, dass es nach der ersten Sprache mit der nächsten stets einfacher wird. Für mich war VB6 z.B. recht gut für den Einstieg geeignet,

Die Aussage hilft schon weiter.
Von daher sollte ich vielleicht mit VB anfangen was sich ja inzwischen mit dem Zusatz net schmückt.

Ich lasse den thread noch ein paar Tage offen, vielleicht kommen ja noch ein paar Einträge, die mich in die richtige Richtung schubsen.

Vielen Dank und Gruß
doppelkeks

BID = 720388

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin


Zitat :
wulf hat am 14 Okt 2010 22:18 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
doppelkeks hat am 14 Okt 2010 18:41 geschrieben :

Und nein, ich zähle mich nicht zu irgendwelchen Scriptkiddies, alleine vom Alter würde das schon nicht passen.


Nichts für ungut, die Fomulierung hat nur etwas "komisch" geklungen.
Die erste Anwendung für solche Scripts die mir einfallen, sind (per Spielregel) verbotene Automatisierungen bei Onlinegames.

Sonst hab ich leider nichts mehr Sinnvolles beizutragen.




Ist schon OK, natürlich kann man sowas machen und noch schlimmeres, dessen bin ich mir bewusst.
Vielleicht habe ich wirklich blöd formuliert (ich kann es nur nicht finden), aber dann muss man halt reden.

Mit freundlichem Gruß
doppelkeks

BID = 720389

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
doppelkeks hat am 14 Okt 2010 23:18 geschrieben :

Von daher sollte ich vielleicht mit VB anfangen was sich ja inzwischen mit dem Zusatz net schmückt.

Jap, das steht für "ohne Framework gehts net" und plattformübergreifend, wie M$ es des öfteren gerne verkauft ist es auch net



Zitat :
doppelkeks hat am 14 Okt 2010 23:18 geschrieben :


Zitat : clembra hat am 14 Okt 2010 21:34 geschrieben :

Ich fürchte das Ziel ist noch nicht ganz klar.

Doch, doch. Es ist schon klar.

Mag sein, dass dir das Ziel klar war, bei mir war es jedenfalls noch nicht so angekommen.

Jetzt habe ich es jedenfalls so verstanden, dass du dem Programm nicht zusehen möchtest, sondern alles im Hintergrund ablaufen soll. Dazu wird ein eigener "Browser" erforderlich sein.
Ein ähnliches Programm nutze ich zeitweise, welches in Perl geschrieben ist. Näheres dazu per PM.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047380   Heute : 440    Gestern : 4650    Online : 270        21.9.2024    5:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663828849792