Simens Waschmaschine  Sivamat 5040

Reparaturtipps zum Fehler: wäscht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Simens Sivamat 5040 --- wäscht nicht
Suche nach Waschmaschine

Fehler gefunden    







BID = 720016

Shabby

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wittmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht nicht
Hersteller : Simens
Gerätetyp : Sivamat 5040
FD - Nummer : 8001
Typenschild Zeile 1 : MO19*M50405100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ,ich bin neu hier und habe sofort schon eine Frage zu meiner Waschmaschine.
Sie zieht Wasser,heizt auf will anfangen zu schleudern.Das ganze Waschprogramm besteht nur aus Schleuderansätzen.
Jetzt habe ich gelesen, das es an einem Magneten im Motor liegt.
Es sol sich um eine Plastikschraube handeln,die nachgezogen werden soll.
Ich habe den Motor ausgebaut aber da ist keine Plastikschraube..
Wo steckt dieser Magnet?Muß ich die 4 Koaxschrauben abschrauben und den Motor auseinander nehmen??
Würde mich freuen,wenn ihr für mich eine Antwort parat habt.
Vielleicht gibt es auch ein Bild,das den Mangeten zeigt!

Lieben Gruß
Barbara

BID = 720113

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Motorschild abbauen, vorher längs den Motor mit Filzstift kennzeichnen. Im Schild die Kohlenlänge prüfen, und am Anker den Dauermagneten auf festen Sitz.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720139

Shabby

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wittmund

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe diesen Magneten gefunden,glaub ich wenigstens.
Also ein Ring ca 3mm dick und magnetisch.Der war lose.
Man kann diesen Ring nur in einer Kerbe festsetzen,also er klickt ein.Wenn man den Anker bewegt,fällt der Ring aber wieder aus der Kerbe heraus.Mir kommt es vor,als ob der zuviel Spiel hat.
Wie muß der Ring richtig festgemacht werden??
Die Kohlenstifte sind noch lang genug.
Jetzt wäscht die Maschine 2 Umdrehungen normal und dann wieder diesen Ansatz zum Schleudern.
Da ist noch was nicht richtig !!!
Lieben Gruß
Barbara

BID = 720142

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo Barbara,
der Magnet muss fest auf der Welle sitzen und darf sich nicht mehr lösen! Ansonsten fehlt der Elektronik die Information über die tatsächliche Motorrotation. Falls es keine Möglichkeit gibt (Schraube oder so..) den Magneten wieder festzusetzen, dann würde ich den Magneten mit Sekundenkleber auf der Welle fixieren.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

BID = 720152

Shabby

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wittmund

Danke..sie läuft...juhuuuu..
Hab den Motor nochmal auseinander genommen und mir den Magneten noch mal angeguckt.Ich hatte den Ring zur verkehrten Richtung geschoben.Der mußte nach aussen gedrückt werden über so einem Plastikhaltering.Jetzt sitzt er fest.Hab schon eingebaut und sie wäscht...freu...
Hat Frau jetzt nix gekostet ausser einen abgebrochenen Fingernagel.
Wie gut, das ich immer alles erst selber auseinander nehme.

Danke euch sehr für die schnelle Hilfe.

Lieben Gruß von der Küste
Barbara


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025219   Heute : 5140    Gestern : 5593    Online : 403        16.9.2024    20:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.459107875824