Takten von Gleichstrommotoren

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Autor
Takten von Gleichstrommotoren

    







BID = 52452

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
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Ich habe mal gehört dass man die Drehfreudigkeit, also beim hochdrehen unter Last, und das Drehmoment eines Gleichstrommotors beeinflussen kann indem man den Motor nicht einfach nur an x Volt anschließt sondern diesen taktet. Nun wollte ich mal von euch wissen ob ihr was darüber wisst warum dass so ist und ob überhaupt und wenn ja dann wie?

Ein paar links zu guten Websites mit Infomaterial oder andere Dinge wären da echt hilfreich. Vieleicht hat sich ja irgend jemand von euch schon mal damit beschäftigt.

MFG

Mac

BID = 52473

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

 

  

ich glaub du suchst ja die PWM(Pulsweitenmodulation) kann das sein? google mal danach

BID = 52475

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
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Darauf sollte es hinaus laufen, ja. ich will mit einem Pic den Motor takten über den PWM. Nur ich habe keine möglichkeit da etwas zu messe wie Drehmomnt des Motors, etc. Daher hatte ich gehofft dass mir mal jemand allgemein mal erklären kann warum das so ist damit ich mir ein Bild vom ganzen machen kann. Soviel habe ich mal heraus gefunden: es hat etwas mit dem Magnetfeldaufbau zu tun - aber was?

MFG

Mac

BID = 52510

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
wie sowas funktioniert, kennst Du ja von der Akkubohrmaschine. Die Spannung des Motors bleibt die selbe, nur die Zeit, in der der Strom fließt wird reduziert.

Aber nicht jeder Motor mag das. Denn der Motor wird versuchen , eine Drehzahl entsprechend der Spannung zu erreichen. Deshalb nimmt ein Motor beim Hochlaufen viel Strom auf, und bei erreichen den Nenndrehzahl sinkt der Strom auf ein Minimum.

Was passiert aber wenn der Motor eine niedrige Drehzahl hat, und immer wieder kurzzeitig eine hohe Spannung bekommt ?

Es wird ein hoher Strom fließen, der den Bürsten ( Kohlen ) schwer schadet. Deshalb bei Motoren, die aufgrund ihres Eisen-Kupfer Verhältnis nicht so gut geeignet sind, eine Induktivität vorschalten.

PWM mit Controllern geht gut, da aber eine Frequenz wählen, die nicht als lästig empfunden wird ( pfeifen ). Und auch nicht zu hoch, denn der Motor erzeugt dann vermehrt Abwärme und kein Drehmoment.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


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