Drehfeld

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehfeld

    







BID = 719345

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


Hallo,

wäre es mit 3 NE555 möglich,3Rechteckssignale mit je einer Phasenverschiebung von 120Grad zu erzeugen?Möchte einen Drehstrommotor mit DC betreiben.Vielleicht hat ja jemand schon Erfhrung damit gemacht.

Im voraus betsen Dank.

BID = 719362

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Möchte einen Drehstrommotor mit DC betreiben.


Das ist eine revolutionäre Idee!
Gabs noch nieeeeee.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 719365

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 719367

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das Thema an sich scheint mir nicht ganz trivial.
Hier etwas Lesestoff zum Thema frequenzumrichter und Drehstrommotoren.
Damit du nicht nur Hohn und Spott ertragen musst. Schliesslich ist uns dein Kenntnisstand nicht bekannt.

BID = 719388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wäre es mit 3 NE555 möglich,3Rechteckssignale mit je einer Phasenverschiebung von 120Grad zu erzeugen?]
Möglich ist das, aber es ist nicht schlau.
Besser ist es einen Zähler zu nehmen, der 0-1-2 (oder 0-1-2-3-4-5) zählt und diesen zu decodieren. Auch ein entsprechend vorgeladenes und zum Ring zurückgekoppeltes Schieberegister eignet sich.
Dann ist gewährleistet, dass alle Impulse exakt gleich lang sind, und trotzdem kann man die Frequenz leicht ändern, weil man nur einen Oszillator zu verstellen braucht.

Zum Experimentieren kannst du das machen, aber für eine ernsthafte Anwendung lohnt der Selbstbau nicht, da es leistungsfähige Controller mit µC-Steuerung und mehr Finessen für wenig Geld zu kaufen gibt.
Du findest sie beim Modellbau-Zubehör, Stichwort BLDC-Motoren und -Controller.
Z.B. zum Antrieb von Elektro-Flugmodellen werden solche mit Gleichstrom angetrieben Drehstrommotore gern verwendet.

BID = 719490

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

Perl danke für die Hilfe.Mein Gedanke ist einfach,einen Regler mit herkömlichen Bauteilen anzufertigen,der auch wieder einfach zu reparieren ist.Da ich mich mit dem programmieren noch nicht ganz auseinandergesetzt habe,versuche ich immer die konventionelle Art umzusetzen.Zudem weiss jeder,die fertigen microregler kann man nicht immer reparieren.


Mfg.

BID = 719500

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Das
http://www.conrad.de/ce/de/product/234069/
rechtfertigt den Eigenbau nicht, auch wenn man zwei Regler verheizt.
Das einzige was man hier selbst bauen muss/kann, ist eine Steuerung für die Pulslängenmodulation die der Regler als Steuereingang erwartet. Das ließe sich am einfachsten mit einem NE555 machen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 719524

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

der Regler von Conrad OK,aber mit 20Ampere komme ich auch nicht weit.Mir geht es halt einfach nur um den Zweck,dass das Gerät flexibel im Umbau sowie auch in der Reperatur ist.Wenn man den Regler selbst gebaut hat,geht die Reperatur halt einfacher und Schneller oder?




Mfg.

BID = 719542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum redest du dauernd von Reparatur?
Ein korrekt dimensioniertes und betriebenes Gerät braucht man nicht zu reparieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086089   Heute : 567    Gestern : 6155    Online : 688        28.9.2024    3:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594689846039