Trafo Problem

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Trafo Problem
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 721981

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  



Zitat :
prinz. hat am 22 Okt 2010 08:44 geschrieben :

Das wird nichts werden wenn Ich die Geräte bekomme sind sie platt
Also nichts mit messen.
mfg


Aber doch hoffentlich nicht die ganze Platine
Dann bräuchtest Du ja nicht nur den Trafo

Ich meinte, dass Du eben aus zwei Netzgeräten je eine Spannung einspeisen sollst die etwa der Spannung nach dem (hoffentlich vorhandenen)Gleichrichter auf der Platine entspricht.
Also in Deinem Fall einmal etwa 30V und einmel etwa 15V. Sofern auch wirklich ein Gleichrichter nachgeschaltet ist ist dann auch die polarität egal.

powersupply

BID = 722002

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Mist, das edit ist schon wieder weg.

Wenn Du Pech hast ist es nur mit Gleichspannung nicht getan.
Am einen 24V Abgang auf meiner Platine sind nur zwei Dioden jeweils als Einweggleichrichtung dran und der andere verschwindet im Kabelbaum.
Die 8V werden auf einen Brückengleichrichter geführt.

Aber probieren kannst Du es ja trotzdem mal.
Nicht tun tut er eh schon

powersupply

BID = 722052

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Also muß Ich mir jetzt erstmal ein Netzteil besorgen
Dachte Irgendwer könnte erkennen welches Bauteil für den Fehler in Betracht kommt.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 722072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dachte Irgendwer könnte erkennen welches Bauteil für den Fehler in Betracht kommt.
Ich habe mir die Bilder, nachdem ich sie passend gemacht habe, überhaupt noch nicht richtig angesehen. Es gibt ja noch andere hier und du könntest auch mal ein bischen schreiben, was das Ding macht und was du sonst noch darüber weißt.

Der eine Gleichrichter ist ja nicht zu übersehen, aber für die andere Wicklung wird es komplizierter. Fast sieht es so aus, als ob da eine Einspeisung über die Steckkontakte T2-J5 bis L-J9 vorgesehen wäre.
Was ist das orangefarbene für ein Bauteil, ein Relais?

Der aus DR1..DR4 gebildete Gleichrichter hat dem schwachbrüstigen Trafo jedenfalls nicht zum Ableben verholfen. Eher schon der nachgeschaltete Siebelko, falls der eine unzureichende Spannungsfestigleit hat. Die Leerlaufspannung solcher Kleintrafos liegt nämlich deutlich über der Nennspannung. Das können durchaus 50% , evtl. auch noch mehr sein.
Zusammen mit dem Faktor 1,4 für die Spitzenspannung macht dies erforderlich, daß man den Siebelko mindestens für die doppelte Nennspannung des Trafos auslegt.


BID = 722856

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
perl hat am 23 Okt 2010 13:35 geschrieben :

Was ist das orangefarbene für ein Bauteil, ein Relais?


Mit ziemlicher Sicherheit ist das auch ein Relais, wie die beiden schwarzen Omrons rechts. Siehe aufgedruckte Daten (12V DC für die Spulenspannung, 6A 250V~ für die Arbeitskontakte); die benachbarte Leerlaufdiode DS1 (analog zu den beiden Omrons: DS2 und DS3) spricht auch dafür...

Edith sagt, daß dieses Relais (gemäß Blick auf die Leiterbahnseite) große Ströme zu schalten scheint, und zwar zwischen den Flachsteckeranschlüssen L und T2.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Okt 2010 10:28 ]

BID = 722882

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hab den schwarzen Peter weiter gegeben.
Elektronik inkl. Kundenbeschwerde zum Hersteller geschickt
mal schauen was die dazu sagen hab ja immer noch die andere zum basteln und messen.
Mach Ich aber erst wenn wieder etwas Luft ist.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113980   Heute : 5054    Gestern : 5426    Online : 530        2.10.2024    20:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434579849243