Pflicht für elektronische Zähler seit Januar 2010

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Pflicht für elektronische Zähler seit Januar 2010

BID = 718948

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
pwk20 hat am  7 Okt 2010 08:20 geschrieben :

Zitat :
123abc hat am  6 Okt 2010 19:53 geschrieben :

...Die Inteligente WAMA und GSM springt dann von alleine an.

Genau. Und dann passiert ein Wasserschaden und keine Versicherung zahlt, weil es i.d.R. Verboten ist, solche Geräte unbeaufsichtigt zu betreiben.

Es gibt auch heute schon Versicherungen die grobe Fahrlässigkeit vorbehaltlos mitversichern. Diese müssen nichtmal teurer sein als Standardversicherungen. Inwiefern die Versicherung jedoch beim 3. Wasserschlauchplatzer innerhalb eines Jahres dann von sich aus kündigt und man ggf. keine Nachfolgeversicherung mehr bekommt steht auf einem anderen Blatt.

Die Realität ist doch sowieso, daß der Großteil eben nicht bei der Maschine bleibt wenn sie wäscht. Sei es weil sie separat im Waschkeller steht der im Mietshaus auch schonmal 6 Etagen unter der Wohnung liegt oder weil sie zwar im Bad innerhalb der Wohnung vor sich hin rumpelt, man aber kurz nach Programmstart einen dringenden Anruf bekam und weg musste. Kaum jmd. wird in letzterem Fall die Maschine anhalten, von Strom und Wasser trennen und erst wieder starten nach der Rückkehr.

Dieses Argument zählt also nur bedingt, wenn überhaupt.

Nochzumal: Wie oft ist denn bei euch bereits ein Zulaufschlauch geplatzt? Die häufigste Überschwemmungsursache, die ich mitbekommen hab als ich noch Weiße Ware auslieferte war, daß der Ablaufschlauch nur ins Waschbecken gehangen wurde und sich dann relativ schnell frei im Raum bewegte. Wenn man den aber vernünftig anschließt passiert da auch nichts.

Nächstes Beispiel: wer krabbelt ernsthaft auch nach Jahren noch nach jedem Spülgang unter die Küche um den Wasserhahn der Spülmaschine zu schließen?

Die Liste lässt sch vortsetzen...

Zur Paranoiden Haltung einiger bzgl Datenschutz nur eine Frage: @888 du hast ein Handy? Du hast eine EC Karte und nutzt sie auch?

BID = 718950

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am  7 Okt 2010 03:20 geschrieben :

Fein!
Dann kann das der Kunde auch, und es ist nur eine Frage der Zeit bis im Internet Anleitungen erscheinen, wie man den Zähler einschalten, ausschalten, rücksetzen, ... kann.

So einfach geht das nicht. Den Zähler selbst kann man nicht ausschalten, man kann ihn lediglich aus der Halterung nehmen und mittels eines Schiebers auf der Halterung die Zählerkontakte überbrücken.
Das fällt aber auf da der eHZ selbstverständlich verblombt wird. Ausserdem speichert er die Entnahme aus seiner Halterung was der VNB-Ableser dann im Diagnosemenü auslesen kann.

Gruß Tobi

BID = 718952

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Wenn ein elektronischer Zähler zum Einsatz kommt steckt in dem Mistding garantiert ein Mikroprofessor der alles minutiös protokolliert.

Wäre mir neu dass es Professoren gibt die in einen eHZ passen

Gruß Tobi

BID = 718991

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Nächstes Beispiel: wer krabbelt ernsthaft auch nach Jahren noch nach jedem Spülgang unter die Küche um den Wasserhahn der Spülmaschine zu schließen?

Meine Mutter hat sich gleich bei der Installation des Geschirrspülers das Absperrventil bequem von oben erreichbar in die Arbeitsplatte integrieren lassen, das für die Waschmaschine ist oberhalb der Maschine und der Schlauch hängt nach unten. Beide werden selbstverständlich regelmäßig geschlossen... im Wochenendhaus, wo die Installation nicht von uns geplan ist, darf ich jedesmal unter die Küchenabwasch kriechen, um dem Geschirrspüler das Wasser abzudrehen.

BID = 718996

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Bei einem Wochenendhaus mag ich das alles noch einsehen, aber für die ständige Wohnung ist es für mich ein Komfortverlust andauernd alles abdrehen zu müssen, zumindest wenn man nicht bequem ran kommt. Ergo wird die Spülmaschine nicht abgedreht, die Waschmaschine im Keller aber schon, sofern sie nicht Waschen soll. Löcher in der Arbeitsplatte hab ich nur für Spüle und Kochfeld, die sind durch die Einbauten jeweils aber auch wieder dicht. Deine Lösung müsste ich erst sehen, um beurteilen zu können, ob selbiges für mich in Frage käme oder nicht. Pauschal will ich es mal nicht verneinen.
Ich hab aber kein Problem damit, da dieser Verhalten von der Versicherung so akzeptiert wird.

BID = 718998

sam2

Urgestein

Maschinenbventile für Arbeitsplattenmontage sind selbstverständlich ebensodicht und -sauber zu montieren wie ein Becken.

Abgesehen davon ist das Abdrehen heute in aller Regel überflüssig, da fast alle neueren Maschinen mit Wasserstoppventilen direkt an der Zulaufverschraubung ausgerüstet sind.

BID = 718999

888

Stammposter

Offtopic :
@ Lucky Fu :

jepp, ich habe Mobiltelefon und EC Karte . Immerhin lebe ich nicht hinterm Mond. Und elektrisches Licht gibt es in meiner Grafschaft auch schon .
Aber mein Laberknochen ist garantiert mindestens 51 Wochen im Jahr ausgeschaltet. Man muss nicht für jeden Hinz und Kunz rund um die Uhr erreichbar sein.

Und bezahlt wird in bar , nicht mit Karte.

Es lässt sich heutzutage leider nicht vermeiden, das man digitale Spuren hinterlässt, aber wo ich es vermeiden kann vermeide ich es.
Je mehr kleine Datenfetzen man hinterlässt, desto leichter und genauer lässt sich ein Profil über eine Person erstellen .
Und deswegen gilt: möglichst immer viel Wasser in den Wein schütten .

@ Tobi P. : tja, es ist eben das Risiko, wenn man einen dummen Spruch bringt oder ein Wort bewußt falsch ausspricht oder schreibt, das es dann bestimmt jemanden gibt der einen für blöd hält .

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Okt 2010 14:56 ]

BID = 719005

ergster

Stammposter

Es gibt Dinge, die kann von mir aus jeder wissen und seine Datenbanken damit voll schreiben, und es gibt Dinge wo mir das nicht egal ist.

Egal ist mir, ob mein VNB weiß wann ich wieviel Strom brauche, aber mir ist nicht egal was er mit diesen Daten tun wird, da ich nämlich auch davon ausgehe, dass ich dann in Zunkunft ständig darüber nachdenken darf, wann ich denn jetzt was einschalte damit es nicht Sündhaft teuer ist.

Und so lange das so ist, sehe ich meinem Zählerschrank auch lieber einen guten alten Ferrariszähler.

BID = 719006

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

soweit ich weiss ist bei Spülmaschinen ein Aquastop vorgeschreiben. Verlängern des Schlauches davor ist dann nur via Panzerschlauch zulässig, so jedenfalls haben wir das immer gehandhabt. Der Aquastop greift aber meines Wissens nicht, wenn man auch den Stecker der Maschine zieht. (Das jedoch hab ich nicht Nachgelesen sondern beruht nur auf Aussage meines ehemaligen Kollegen)

@888 ich frage mich ernsthaft, wie es zu derartigem Verfolgungswahnähnlichen Aussagen kommt. Ich für meinen Teil gehe zugegebenermaßen nicht sonderlich sorgsam mit meinen Daten um (1). Bisher habe ich dadurch jedoch keinerlei Nachteile empfunden. Mag sein, daß mein Spamfilter etwas mehr aussortieren muss, das kann aber auch daran liegen, daß die email Adresse welche betroffen ist, schon fast 11 Jähriges bestehen feiert.
Das Leben ist zu kurz um sich permanent den Kopf darüber zu zerbrechen wie man nach Möglichkeit unbemerkt durchs Leben kommt.

(1)Zumindest meinen Nick kann man im Netz sehr gut verfolgen (was daran liegt, daß der schon seit 96 aktiv für ich arbeitet *g*), meinen Klarnamen dafür nicht so leicht bis gar nicht. Das ist für mich somit kein Problem. Übermäßig Werbung bekomme ich eigentlich nur vom blauen C und vom ehemaligen Bücherhandel und jetzt online-Warenhaus A...
Ich wüsste auch keinen Grund, weshalb irgendeine Industrie mich interessant finden sollte.

BID = 719138

TAB

Schriftsteller

Naja, Dipl. Ing. Christian N aus 08060 Z ,

ich weiß jetzt, wo Du wohnst, wo Du arbeitest, wann Du 1978 geboren bist, Deine Telefonnummer kenne ich auch.

Hast Du eine dumpfe Ahnung, was sich damit anfangen läßt? Ich schon, ich hatte mal einen Mietnomaden zum Mieter, nur mit Namen und Geburtsdatum öffnen sich Dir überall Tür und Tor, wenn Du was rauskriegen willst (z.B. wo Du Deine Kohle bunkerst, damit ich dort meinen Gerichtsvollzieher mal vorbeischicken kann).

Ach ja, Du bist 1,96 m groß, hast braune Augen und dunkelblonde, kurze Haare.

Außerdem baust Du Glasterrarien für Deine Maskenleguane, spielst Gothic, hast ein Nokia 5800 XM, interessierst Dich für Modding, Schaltungsentwicklung, MTB-fahren und ferngesteuerte Modell-U-Boote von Robbe.

Wenn ich Dir eine Mail schreiben will: lucky.fuähtweb.de oder ICQ ...

Das herauszufinden hat mich keine halbe Stunde gekostet, OK, ein wenig Logik war auch im Spiel. A propos Logik: Im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich eher das Original.
Spock: »Die Logik ist ein kleiner zwitschernder Vogel, der in der Wiese zirpt. Die Logik ist aber auch ein Kranz von duftenden Rosen, der ziemlich übel stinkt.«

Und das gemeine daran ist, daß das Netz niemals vergißt.

Grüße

TAB

BID = 719161

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Offtopic :

das Netz vergaß schon so einiges... z.B. nahezu alles aus der Zeit vor google (ja, auch die gab es)

Alles andere ist keine Überraschung, die Daten hat man binnen weniger Minuten zusammen, ich hätte Onkel google angeworfen und dann in ein oder 2 der Foren, welche unweigerlich aufblitzen, in die Profile geschaut (was Du vermutlich ebenso tatst), mit Diesem hier angefangen. Die Daten noch kurz abgeglichen, (sollten jedoch nahezu übereinstimmen) und fertig.

Das kannst du aber bei Millionen anderer Net-Nutzer ebenso tun. Daher sehe ich darin immer noch keine Gefahr.

Das angesprochene Beispiel zieht nicht, da meiner Erfahrung nach für ein Mietverhältnis eine Schufaauskunft erforderlich ist, die jedoch mit den gefundenen Daten negativ ausfällt da sie nicht komplett bzw. teils falsch sind (Adresse, Name z.b.). Du darfst dir nun heraussuchen, was falsch und was nicht komplett sein könnte.

Ich stelle übrigens mal die kühne Behauptung auf, daß meine Arbeitsstelle nicht mehr aktuell (seit 2 Jahren schon nicht mehr übrigens) ist, da du selbige vermutlich in dem gleichen Forum gefunden hast wie mein Avatarbild.

Apropos Spock: Ich bevorzuge weder die Fälschung noch das Original. Der Avatar des entsprechenden Forums ist einfach zur passenden Zeit am passenden Ort auf meiner Festplatte gewesen. Ist übrigens das einzige Forum wo ich überhaupt ein Avatarbild habe (Ist noch aus der Anfangszeit der Bullyparade, sollte also Zeitlich durchaus nachvollziehbar sein, ich hab nur grad keine Lust das zu erforschen). Liegt aber auch an der Zeit in der ich mich dort angemeldet hab, mittlerweile bin ich aus derlei herausgewachsen, ich hab ihn nur drin gelassen weil ich keinen Grund sehe ihn zu löschen.

Ansonsten hast du vieles gefunden was jedoch schon seit teilweise Jahren der Vergangenheit angehört. Inwiefern solcherart Daten für interesse sind kann ich nicht beurteilen, ich beziffere den Nutzwert auf Null, wenn jmd herausfindet, daß ich vor Jahren (damals) aktuelle Computerspiele gespielt habe. Anderes ist aktuell, da ich z.B. immer noch MTB fahre, und immer noch Funktionsmodelle baue, wenngleich nicht mehr nur eins, aber man muss ja mal anfangen :).

Übrigens such ich selbst vielleicht ein mal pro Jahr nach uralten Daten, ist ab und an ganz amüsant so zurückzublicken. In der Form hat Google einen Hauch von Astronomie...

Nun aber genug des OT's

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am  8 Okt 2010  8:31 ]

BID = 719393

larry_14

Neu hier

Zitat :
Lucky Fu hat am  7 Okt 2010 14:47 geschrieben :

soweit ich weiss ist bei Spülmaschinen ein Aquastop vorgeschreiben. Verlängern des Schlauches davor ist dann nur via Panzerschlauch zulässig, so jedenfalls haben wir das immer gehandhabt. Der Aquastop greift aber meines Wissens nicht, wenn man auch den Stecker der Maschine zieht. (Das jedoch hab ich nicht Nachgelesen sondern beruht nur auf Aussage meines ehemaligen Kollegen)

Hallo,

in wie weit ein Aquastopp / Wasserstop vorgeschrieben ist vermag ich nicht zu sagen.
Als sinnvoll erachte ich ihn jedoch auf jeden Fall!
Für meine Waschmaschine nicht unbedingt, denn die steht im Waschkeller und könnte da keinen Schaden anrichten im Falle eines Schlauchplatzers.

Für meine Spülmaschine jedoch habe ich einen Wasserstopp installiert...mein Nachbar wirds mir danken im Fehlerfall! =)

Ich benutze solch einen Aquastopp....der funktioniert ganz egal ob die Maschine am Strom hängt oder nicht:

Wasserstopp / Aquastopp

BID = 719396

sub205

Schriftsteller

Zitat :
larry_14 hat am  9 Okt 2010 14:09 geschrieben :

Ich benutze solch einen Aquastopp....der funktioniert ganz egal ob die Maschine am Strom hängt oder nicht:

Wasserstopp / Aquastopp

Aha, und der Aquastop verhindert dann wirkungsvoll, das mein elektronischer Stromzähler überlauft, wenn er zuviele Daten gesammelt hat?

Gruß, Stephan

BID = 719400

Trumbaschl

Inventar

Also ich habe in den letzten 20 Jahren nur Waschmaschinen und Geschirrspüler mit mitgeliefertem (fix am Zulaufschlauch angeschlossenem) Aquastop gesehen. Mag eine österreichische Eigenheit sein...

BID = 719470

Murray

Inventar

Der Aquastop benötigt IMHO aber 10l/min.
Die habe ich aber nicht, darum funktioniert der nicht.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393838   Heute : 1034    Gestern : 7548    Online : 555        25.11.2024    8:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082053899765