Autor |
Pflicht für elektronische Zähler seit Januar 2010 |
|
|
|
|
BID = 718732
sub205 Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich lese immer wieder von einer Pflicht, ab dem 1.1.2010 in Neubauten (und bei umfangreichen Änderungen) einen "neuen" elektronischen Zähler zu installieren. Meine Eltern haben dieses Jahr ein Haus gebaut, welches Mai oder Juni ans Netz angeschlossen worden ist. Dort ist noch ein klassischer Zähler verbaut.
Wie kann das sein?
Hat hier der Energieversorger bewußt gegen Regelungen verstoßen oder gibt es Ausnahmen?
Gruß, Stephan |
|
BID = 718842
888 Stammposter
|
|
Hallo ,
das würde mich auch mal interessieren.
Entschuldigung, ich möchte den thread nicht kapern, aber die Frage passt hier ganz gut hin:
kann man als Kunde vom Stromversorger auf Wunsch weiterhin einen herkömmlichen Ferrariszähler bekommen ?
Immerhin hat der Stromversorger (jedenfalls soweit mir bekannt) bei elektronischen Zählern die Möglichkeit jederzeit die aktuelle Leistungsaufnahme abzufragen.
Damit bekommt der Stromversorger einblick in die Verbrauchsgewohnheiten und kann Rückschlüsse ziehen auf die Lebensgewohnheiten der Hausbewohner.
Datenschutz ?
Mit freundlichen Grüßen
888 |
|
BID = 718846
Surfer Inventar
|
Im RWE-Gebiet momentan als Testphase deklariert.
Wo Siehst du ein Datenschutzproblem wenn deine Heizung ab 20.00 mit 12KW ballert?
Weiß doch kein Mensch ob du nen Megab-Vib oder halt ne Heizung am Start hast?
Gruß Surf
P.S . Sind noch nicht genug EHZ's im Umlauf.
Für den Versorger sind einige Vorteile da-der Zähler ist einiges günstiger in der Beschaffung,der Zähler kann unter Last getauscht werden-ergo ist keine Elektrofachkraft von Nöten-kann jeder 400€ Hansel.
|
BID = 718851
888 Stammposter
|
Hallo Surfer ,
es geht nicht um die Heizung. Sondern darum, das der Energieversorger mitkriegt wann morgens die Kaffeemaschine loslegt, ob mittags oder abends elektrisch gekocht wird usw .
Wenn ein elektronischer Zähler zum Einsatz kommt steckt in dem Mistding garantiert ein Mikroprofessor der alles minutiös protokolliert. Inclusive dem cos phi der Verbraucher.
Abgesehen davon sollen angeblich künftige Generationen von elektrischen Haushaltsgeräten mit dem Zähler kommunizieren. Spätestens dann weiß Dein EVU welches Gerät Du wann für wie lange in betrieb hattest.
Ich sehe da ein gewaltiges Datenschutzproblem.
MfG
888
|
BID = 718853
Surfer Inventar
|
Du liest viel "Orwell" ?
Klar ist n Proz in dem Ding- Beileibe aber noch lange net in dem Funktionsumfang. Momentan wird nur der Durchschnitt ermittelt-der Rest tuts net wirklich ( obwohl dies eine Frage der Zeit ist).
Aber was ist heutzutage nicht gläsern?
Gruß Surf<- der zufällig mit den Dingern arbeitet
|
BID = 718855
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
>> Datenschutzproblem
Hab ich Nachtschicht? Hab ich Urlaub? Sind vorher noch Kaffeemaschine und Toaster gelaufen und der Stromverbrauch ist erst um 8Uhr auf "StandBy" gefallen, obwohl ich Chef gesagt habe, dass ich schon um 7:30 los bin und lange im Stau stand?
Dem Versorger mag so was egal sein, aber: Kann "jeder" an die Daten? Wie ist das verschlüsselt?
Vielleicht mit 16Quadrat WEP?
Edit: Surfer, das ist ja toll. Dann kannst Du meine Frage ja ganz genau beantworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 6 Okt 2010 19:09 ]
|
BID = 718861
Bunkerspirit Stammposter
|
Ich seh das so:
Zuerst wird analysiert, wann ich wieviel Verbrauche, dann werden "Super-Spar-Tarife" auf den Markt geworfen, wo dann die kWh Morgens am Dienstag billiger ist als am Freitag, usw. , so daß am Ende gar keiner mehr durchblickt. (Analog dazu Telefon Call by Call Angebote)
|
BID = 718869
123abc Schreibmaschine
|
... den günstigen Tarif bekommt der Verbraucher dann elektronisch mitgeteilt. Die Inteligente WAMA und GSM springt dann von alleine an.
Ich habe von einem Bekannten gehört das er beim gelben Strom ist und einen elektronischen Zähler mit Internetzugang bekommen hat.
Er kann nun jederzeit am PC sehen wie schnell die Uhr läuft.
123abc
|
BID = 718872
888 Stammposter
|
na toll
|
BID = 718874
ego Inventar
|
Nur weil ein elektronischer Zähler verbaut wird, bedeutet das ja nicht, das irgendwelche Daten gespeichert/übertragen werden.
In unserer gegend wird seit zwei Jahren bei allen VNB nur noch mit eHz gemessen. Eine Datenübertragung findet nicht statt.
Finde übrigens den eHz sehr praktisch. Kleinerer Schrank, bequemes inbetriebsetzen der Anlage ohne Zähler ohne Bastelei etc.
|
BID = 718880
888 Stammposter
|
Hallo ego ,
Du glaubst hoffentlich nicht im Ernst, dass Dein Stromversorger die Möglichkeiten, die ein elektronischer Zähler eröffnet, nicht eines Tages auch nutzen wird ?
Der Kunde wird durch die elektronischen Zähler jedenfalls keinen Kostenvorteil haben.
Die Versorger werden ihre Tarife schon so zurechtbasteln das sie auf keine Einnahmen zu verzichten brauchen.
MfG
888
|
BID = 718898
sub205 Schriftsteller
|
Also heute der Neugier halber mal angerufen: Sind einfach nicht genug eHZ verfügbar, daher vorerst klassische, werden später getauscht!
|
BID = 718926
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Surfer hat am 6 Okt 2010 18:44 geschrieben :
|
.....der Zähler kann unter Last getauscht werden-ergo ist keine Elektrofachkraft von Nöten-kann jeder 400€ Hansel. |
Fein!
Dann kann das der Kunde auch, und es ist nur eine Frage der Zeit bis im Internet Anleitungen erscheinen, wie man den Zähler einschalten, ausschalten, rücksetzen, ... kann.
|
BID = 718936
pwk20 Stammposter
|
Zitat :
123abc hat am 6 Okt 2010 19:53 geschrieben :
|
...Die Inteligente WAMA und GSM springt dann von alleine an. |
Genau. Und dann passiert ein Wasserschaden und keine Versicherung zahlt, weil es i.d.R. Verboten ist, solche Geräte unbeaufsichtigt zu betreiben.
Stelle ich mir auch sehr nett vor, wenn im Mehrfamilienhaus mit der WaMa im Bad plötzlich nachts um 3 Uhr alle Maschinen gleichzeitig lospoltern.
Nee, nee, lass mal stecken. So lange wie geht bleibt der gute Ferraris drin. Und meine DSL-Leitung bekommt das EVU auch nicht.
|
BID = 718941
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich habe von einem Bekannten gehört das er beim gelben Strom ist und einen elektronischen Zähler mit Internetzugang bekommen hat.
Er kann nun jederzeit am PC sehen wie schnell die Uhr läuft. |
Wann wirdsd en ersten Virus übers Internet für die Zähler geben. Ob man dann wohl Norton, Antivir & Co. installieren muss
|