Hilfe?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:50:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hilfe?

BID = 52306

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

Hallo...

Ich habe eine kleine infrarot datenstrecke. Ich krieg eine Bitfolge in meine Schaltung und sollte dies speichern, verstärken und zeitverzögert genau gleich ausgeben.

wie kann ich das ohne PC / µC realisieren bzw wie kann ich das mit dem PC / µC realisieren, ohne dass mir die einstellungen mit den Bits und Bauds die Bitfolge verfälscht. Die Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich immer wieder und ich kann sie nicht beeinflussen.

Hat da jemand eine Idee?
schon mal schönen Dank.

BID = 52335

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ich würde das Signal verstärken, Pegelanpassung machen, über einen Eingang der Parallelschnittstelle in den PC. Dort wird der Eingang im Programm abgefragt, die Daten in einen Ringspeicher geschrieben. Die Speichergröße hängt von der Abtastrate (mindestens die 2fache Frequenz) des Signals und der gewünschten Verzögerung ab. Die Daten aus dem Ringspeicher werden über einen Ausgang der Parallelschnittstelle wieder ausgegeben. Funktionert mit uC genauso.

Programmablauf:
Initialisierung:
Alle verwendeten Speicherzellen mit 0 füllen.
Pointer1 für Speicherzelle auf 0 setzen.
Pointer2 für Speicherzelle auf Verzögerungswert (0 bis Speicherzellenanzahl möglich) setzen.

Beginn der Schleife:
Daten einlesen, in Speicherzelle wo Pointer1 hinzeigt schreiben, Daten von Speicherzelle wo Pointer2 hinzeigt auf Schnittstelle schreiben, beide Pointer erhöhen, für beide Pointer überprüfen ob der Pointer größer als die Speicherzellenanzahl ist, wenn ja dann Pointer auf 0 setzen.
Sprung zu Beginn der Schleife.

So sollte das in etwa funktionieren.

mfg Lötfix

BID = 52338

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

Hallo....

Der erste Absatz klingt ja schon recht interessant, aber der 2. Absatz sagt mir jetzt nicht so viel.
Meine c Kenntnisse sind schon ziemlich eingerostet, aber ich werde mich mit einem bekannten zusammensetzetn, der ist in C ein bisschen besser.....

danke....

BID = 52578

Lötstift

Neu hier

ICQ Status  

Wäre es nicht möglich das ganze auch irgendwie rein Hardwaremäsig zu bauen?
Vielleicht fällt ja jemanden was ein....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414066   Heute : 6051    Gestern : 7797    Online : 375        27.11.2024    18:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0150408744812