Miele Geschirrspüler Spülmaschine G542 Reparaturtipps zum Fehler: O Funkt. nach Sicherung raus Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 717417
petze71 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : O Funkt. nach Sicherung raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G542
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Während des Verlaufs des Spülprogramms hat die Maschine die Sicherung rausgehauen und ist dann logischerweise stehen geblieben. Die Sicherung habe ich dann wieder rein, das Gerät ist allerdings völlig ohne Funktion seither. Kein Lämpchen brennt und sie springt nicht mehr an, die Anzeige des Standes des Spülvorganges verharrt auf der Position, auf der die Spülmaschine stehengeblieben ist. Im Inneren der Spülmaschine steht noch Wasser.
Ich kann mir nun nicht erklären, woran es liegt, was die Fehlerursache ist und wie ich diese beheben kann.
Die Steckdose, an welche die Maschine angeschlossen ist, hat Strom.
Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben?
Vielen herzlichen Dank bereits vorab,
Patrick |
|
BID = 717493
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Patrick,
Zitat :
| Kein Lämpchen brennt und sie springt nicht mehr an, die Anzeige des Standes des Spülvorganges verharrt auf der Position, auf der die Spülmaschine stehengeblieben ist. |
Wenn der Programmschalter auf Spar55 gestellt wird und die Spülmaschinentür geschlossen ist, leuchtet dann die Ein-Lampe auf?
Ist der GS z.Z. in einer Küchenzeile verbaut?
Hast Du schon etwas Erfahrung mit Deinem GS beim Öffnen der Front usw.?
Du machtest keine Angabe bei Meßgeräte, ohne solches werden wir nicht weiter kommen.
Sorry, wenn kein Meßgerät z.V. steht, solltest Du fachliche Hilfe vor Ort holen.
Gruß
Jürgen
|
BID = 717785
|
Hallo Jürgen,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Die Ein-Lampe leuchtet leider auch nicht auf, wenn ich das Spar55- Programm anwähle.
Der GS ist in einer Küchenzeile verbaut. Die Front habe ich aktuell geöffnet, steht offen da.
Als Meßgerät steht mir ein Multimeter zur Verfügung.
Sorry, daß ich diese Angaben nicht gleich gemacht habe, aber ich bin zum ersten mal in diesem Forum und habe daher noch nicht die Erfahrung. (Die Suchfunktion habe ich allerdings ausführlich genutzt, aber bin nicht so richtig fündig geworden zu meinem Problem.) Daher hoffe ich, daß man mir eventuelle "Anfängerfehler" hier verzeihen möge.
Viele Grüße,
Patrick
|
BID = 718301
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Patrick,
Zitat :
| Die Ein-Lampe leuchtet leider auch nicht auf, wenn ich das Spar55- Programm anwähle |
War die Spülmaschinentür -wie schon angegeben- dabei geschlossen?
Wenn ja, ist der Leitungsweg von L-N der Zuleitung über die Programmkontakte S1, S2, S9 und dem Türkontakt b4 zur h1 (Betriebsleuchte) zu prüfen.
Der Mielemaschine liegt -wenn keiner schneller war- hinter der Sockelleiste -mittig/oben- ein Schaltplan (klein gefaltet in einer Plastiktasche) bei.
Auf der Programmstellung Spar55 sollten die Programmkontakte S1-S2-S9 geschlossen sein.
Versuch mal den Fehler -Netzstecker gezogen- nur mit dem Ohmmeter/Widerstandsmessung zu ermitteln.
Vom Schaltplan gib uns dann noch die T.I.-Nr. durch.
Zitat :
| Die Steckdose, an welche die Maschine angeschlossen ist, hat Strom |
Hast Du hier mit Deinem Multimeter 230V gemessen?
Gruß Jürgen
|
BID = 719170
|
Hallo Jürgen,
ja, die Spülmaschinentür war dabei geschlossen. Aber leider keinerlei Reaktion.
Ich werde am Wochenende, wenn es die Zeit zuläßt, mal die von Dir angegebenen Punkte durchmessen. Da bin ich ja schon ziemlich gespannt.
Der Schaltplan ist leider nicht (mehr) vorhanden. Da war wohl irgendwann schon jemand schneller.
Die Steckdose wurde zuerst mit einem Radio auf schlichte Funktion geprüft, danach mit dem Multimeter auf 230 V, ja. Alles in Ordnung in diesem Bereich.
Ganz vielen Dank für die bisher gegebenen Tips. Ich bin zuversichtlich, daß ich (bzw. vor allem wir) das hinbekommen. Und hochmotiviert bin ich obendrein.
Viele Grüße,
Patrick
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182298111 Heute : 62 Gestern : 4429 Online : 441 8.11.2024 0:27 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0519731044769
|