LS-Leiter - was mache ich damit? (Schaltnetzteil: Anschluss ans Hausstromnetz)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:28:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
LS-Leiter - was mache ich damit? (Schaltnetzteil: Anschluss ans Hausstromnetz)
Suche nach: leiter (4234) schaltnetzteil (2910)

    







BID = 717411

kidmeko

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo allerseits,

ich habe ein älteres Schaltnetzteil von Siemens/Nixdorf aus einem Großrechnersystem hier und möchte an dieses ein Schutzkontakt-Netzkabel anschließen (Das Netzteil wurde normalerweise durch Steckverbinder in einem Einschubsystem mit Strom versorgt).

Nun habe ich ein Problem: die Netzspannungsanschlüsse sind 4 an der Zahl.
Bild hier:

Bild eingefügt

Weiß wäre dann N bzw. Nullleiter

Schwarz wäre L bzw. Phase

und Grün-Gelb natürlich der Schutzleiter / PE.

soweit richtig?

Ich habe die gedruckten Anschlusspläne des Netzteils hier und die stimmen damit überein.

Für die vierte Ader, die Rot-bräunliche (PFEIL), steht dort "LS".
Hat das etwas mit "Leitungsschutzschalter" zu tun?
Was soll ich beim Anschluss an ein normales, dreiadriges Schuko-Kabel damit machen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße

Holger


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kidmeko am 29 Sep 2010 15:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kidmeko am 29 Sep 2010 15:44 ]

BID = 717421

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

Lass doch mal den Anschlussplan sehen. Vielleicht wird das NT auch zweiphasig angeschlossen.

Und eine kleine Korrektur: Da du einen getrennten PE hast, wäre weiß wenn dann der Neutralleiter. Der Nullleiter ist ein kombinierter PE+N.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Sep 2010 17:01 ]

BID = 717429

kidmeko

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

@andi:

oh, vielen Dank für die Antwort. Okay, also wenn es einen separaten PE gibt, dann ist N also der Neutralleiter. Mein Fehler

Ich habe leider noch einen Fehler gemacht: ich habe 2 Netzteile, ein größeres, um die 700 W, und ein kleineres, um die 350 W.
Ich möchte das kleinere anschließen.
Die Unterlagen, die ich hatte, beziehen sich aber auf das große.

Somit muss ich revidieren, dass der vierte, Rot-Braune Leiter (der mit dem Pfeil) "LS" bezeichnet ist. Ich kann nicht sagen, wie er bezeichnet ist, da ich keine Unterlagen für diese Ausführung habe.

Und: Ich habe gerade nochmal im Großen Netzteil, auf das sich das "LS" bezog nachgeschaut: Hier sind "L" und "LS" beide schwarz, also wären das in dem Netzteil wohl wirklich 2 Phasen oder?

Eine Menge Verwirrung, sorry...

Also nochmal meine (jetzige) Frage:

Was genau ist dieser Rot-Braune Leiter und wie sollte der Anschluss an eine SchuKo-Steckdose erfolgen?
Ich denke, wenn im zweiten Netzteil dieses Kabel schwarz ist, dass es hier eine andere Rolle hat als eine zweite Phase, oder?

Danke nochmals!

Holger

EDIT:

Die Netzteile sind vom selben Typ, nur unterschiedlich dimensioniert:

Bild eingefügt

man könnte jetzt davon ausgehen, dass beide NTs die selbe Stromzufuhr-Leiterkonfiguration bekommen oder?

Blickt da jemand durch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kidmeko am 29 Sep 2010 17:49 ]

BID = 717439

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Hi

Das sind die gleichen Netzgeräte wie in einer Nixdorf 8818 Telefonanlage.
Werd morgen auf der Arbeit mal schauen ob ich etwas rausbekomme.

mfg

BID = 717560

kidmeko

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
[cxt]Phil hat am 29 Sep 2010 18:07 geschrieben :

Hi

Das sind die gleichen Netzgeräte wie in einer Nixdorf 8818 Telefonanlage.
Werd morgen auf der Arbeit mal schauen ob ich etwas rausbekomme.

mfg


oh, echt?? woow, vielen dank!!! ich hoffe es macht keine umstände.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081318   Heute : 1944    Gestern : 5794    Online : 522        27.9.2024    9:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321021080017