Autor |
Altes Fax direkt ans Modem anschl. und scannen.. Suche nach: modem (1131) |
|
|
|
|
BID = 716510
HARRYSPOST Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe ein altes Fax und möchte dieses per telefonkabel (kein Amt)an das Modem vom PC anschl.
Sicher mit Lötarbeit verbunden, oder ???
Bitte um Anleitung |
|
BID = 716513
TEN Neu hier
|
|
Mehr noch, wenn nicht beide Geräte für solche Direktverbindungen ausgelegt sind, brauchst Du regelmäßig eine Schaltung, die zusätzlich eine Rufwechselspannung (und vorab ggf. ein simuliertes Amtsfreizeichen) erzeugt.
Da eBay und die Flohmärkte voll mit ausrangierten Telefonanlagen, ISDN/Analog-Adaptern, Kabelmodems, DSL-Routern u.v.a.m. sind, von denen viele einen Internruf zwischen zwei eingebauten TAE- oder Western-Buchsen ermöglichen, dürfte sich ein Selbstbau kaum noch lohnen.
HTH... |
|
BID = 716514
Mr.Ed Moderator
|
Das geht nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Du brauchst zumindestens noch eine Telefonanlage dazwischen die dir die Speisespannung, Klingelzeichen für das Modem usw. liefert.
Da reicht eine einfache Analoge Anlage mit der Möglichkeit für interne Telefonie aus.
Einfacher wäre natürlich ein Scanner, der kann dann auch in Farbe, Graustufen und mit guter Qualität scannen, was ein Fax i.d.r. nicht kann.
Ältere Modelle gehen bei ebay für weniger als 10 Euro weg, bieten aber deutlich mehr als jedes Faxgerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 716518
|
Ich bin im Internet auf eine Bauanleitung in Englisch gest.
Dort sah es recht einfach aus, wollte aber vorher eine prof.
Meinung einh.
Ich poste Euch mal den Link der Anleitung...
Ich bin kein Exp. aber die Anleitung macht den Eindruck, als hätte das jemand ausprobiert...und funzt..
http://www.epanorama.net/documents/telecom/fax_to_modem.html
|
BID = 716520
Mr.Ed Moderator
|
Sofern dein Modem bei einem Klick auf Sofortempfang in der Faxsoftware abnimmt, kann das klappen. Bei vielen Geräten klappt das nicht. Viele Faxgeräte wählen auch nicht, wenn sie kein Freizeichen "hören".
An der miserablen Qualität ändert das ganze natürlich nichts, das steht da ja auch:
Zitat :
| When you use FAX machine as scanner
the resultant scanned image might not be worth the trouble. The FAX image in black and white (no gray scale), and the resolution is quite poor. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Sep 2010 16:28 ]
|
BID = 716525
jhl Schreibmaschine
|
Eben. Ein Faxgerät scannt bei der feinsten Auflösung meines Wissens nur mit 200 dpi.
Gruß Jens
|
BID = 716527
|
Ich hab nen alten Laptop und ein altes Fax,
beides wollte ich im Verein hauptsächlich zum Drucken verwenden,
da das Fax beim Drucken kaum Lärm macht...
Mit der Bauanleitung (siehe oben) wäre ja nicht viel Aufwand nötig..
mit ner Tel.Anlage sieht das schon anders aus..
Gruss an alle
|
BID = 716531
Mr.Ed Moderator
|
Probier es doch einfach aus.
Auch da hast du das Problem, daß das Fax den Ruf annehmen musst.
Das die Druckkosten bei den meisten Faxgeräten mit Thermotransfer oder Thermopapier extrem hoch sind, ist dir bewusst? Thermopapier ist darüberhinaus nicht lange haltbar.
Tintenstrahler oder ein moderner Laserdrucker sind auch sehr leise, Nadel- und Typenraddrucker sind schon länger aus der Mode, von Sonderanwendungen mal abgesehen.
Ist das ein Schlafverein oder warum muß der Drucker leise sein?
|
BID = 716538
|
Hab das Fax eben rumliegen,
Deskjet ginge sicher auch, ist nicht üb. Laut...
Das mit den Druckkosten bei Thermopapier wusste ich nicht....
Danke für den Hinweis
werd's wohl ausprobieren, schon aus Neugier
|