Altes Fax direkt ans Modem anschl. und scannen..

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Altes Fax direkt ans Modem anschl. und scannen..
Suche nach: modem (1131)

    







BID = 716510

HARRYSPOST

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: niederhosenbach
 

  


Hallo,
habe ein altes Fax und möchte dieses per telefonkabel (kein Amt)an das Modem vom PC anschl.
Sicher mit Lötarbeit verbunden, oder ???

Bitte um Anleitung

BID = 716513

TEN

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Mannheim

 

  

Mehr noch, wenn nicht beide Geräte für solche Direktverbindungen ausgelegt sind, brauchst Du regelmäßig eine Schaltung, die zusätzlich eine Rufwechselspannung (und vorab ggf. ein simuliertes Amtsfreizeichen) erzeugt.

Da eBay und die Flohmärkte voll mit ausrangierten Telefonanlagen, ISDN/Analog-Adaptern, Kabelmodems, DSL-Routern u.v.a.m. sind, von denen viele einen Internruf zwischen zwei eingebauten TAE- oder Western-Buchsen ermöglichen, dürfte sich ein Selbstbau kaum noch lohnen.

HTH...

BID = 716514

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das geht nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Du brauchst zumindestens noch eine Telefonanlage dazwischen die dir die Speisespannung, Klingelzeichen für das Modem usw. liefert.
Da reicht eine einfache Analoge Anlage mit der Möglichkeit für interne Telefonie aus.
Einfacher wäre natürlich ein Scanner, der kann dann auch in Farbe, Graustufen und mit guter Qualität scannen, was ein Fax i.d.r. nicht kann.
Ältere Modelle gehen bei ebay für weniger als 10 Euro weg, bieten aber deutlich mehr als jedes Faxgerät.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 716518

HARRYSPOST

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: niederhosenbach

Ich bin im Internet auf eine Bauanleitung in Englisch gest.
Dort sah es recht einfach aus, wollte aber vorher eine prof.
Meinung einh.
Ich poste Euch mal den Link der Anleitung...
Ich bin kein Exp. aber die Anleitung macht den Eindruck, als hätte das jemand ausprobiert...und funzt..

http://www.epanorama.net/documents/telecom/fax_to_modem.html




BID = 716520

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Sofern dein Modem bei einem Klick auf Sofortempfang in der Faxsoftware abnimmt, kann das klappen. Bei vielen Geräten klappt das nicht. Viele Faxgeräte wählen auch nicht, wenn sie kein Freizeichen "hören".
An der miserablen Qualität ändert das ganze natürlich nichts, das steht da ja auch:

Zitat :
When you use FAX machine as scanner
the resultant scanned image might not be worth the trouble. The FAX image in black and white (no gray scale), and the resolution is quite poor.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Sep 2010 16:28 ]

BID = 716525

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Eben. Ein Faxgerät scannt bei der feinsten Auflösung meines Wissens nur mit 200 dpi.

Gruß Jens

BID = 716527

HARRYSPOST

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: niederhosenbach

Ich hab nen alten Laptop und ein altes Fax,
beides wollte ich im Verein hauptsächlich zum Drucken verwenden,
da das Fax beim Drucken kaum Lärm macht...
Mit der Bauanleitung (siehe oben) wäre ja nicht viel Aufwand nötig..
mit ner Tel.Anlage sieht das schon anders aus..

Gruss an alle

BID = 716531

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Probier es doch einfach aus.
Auch da hast du das Problem, daß das Fax den Ruf annehmen musst.
Das die Druckkosten bei den meisten Faxgeräten mit Thermotransfer oder Thermopapier extrem hoch sind, ist dir bewusst? Thermopapier ist darüberhinaus nicht lange haltbar.
Tintenstrahler oder ein moderner Laserdrucker sind auch sehr leise, Nadel- und Typenraddrucker sind schon länger aus der Mode, von Sonderanwendungen mal abgesehen.

Ist das ein Schlafverein oder warum muß der Drucker leise sein?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 716538

HARRYSPOST

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: niederhosenbach

Hab das Fax eben rumliegen,
Deskjet ginge sicher auch, ist nicht üb. Laut...
Das mit den Druckkosten bei Thermopapier wusste ich nicht....
Danke für den Hinweis

werd's wohl ausprobieren, schon aus Neugier


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137284   Heute : 169    Gestern : 5489    Online : 563        7.10.2024    1:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708949565887