Autor |
Wer kann mir Platinen ätzen Suche nach: platinen (3987) |
|
|
|
|
BID = 715680
Deep-Thought Gerade angekommen
|
|
BID = 715841
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Paar mehr Angaben wären gut:
muss die Leiterplatte gebohrt werden??
Lackiert, unlackiert??
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 715917
Tom-Driver Inventar
|
Meine Nachbarn können: >Klick<
|
Hi, also ich brauche nur diese vier Platinen. Die müssen nicht lackiert sein und die Löcher kann ich zur Not auch selber Dremeln Was nicht schlecht wäre wenn die Platinen verzinnt sind, aber das sollte ich auch noch hinnbekommen. Wofür ist eigentlich der Lack?? Lötstop oder so?
Gruß, Till
|
BID = 715930
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ätzen könnte ich, verzinnen und lackieren nicht. Löcher bohren macht mir nicht so viel Spaß
Lackierte Leiterplatten sehen halt viel schöner aus und sind auch widerstandsfähiger. Auf unbehandelten Leiterplatten haste halt schnell Fingerabdrücke und das Kupfer läuft an, bisher funktionieren alle meine Selbstbauten ohne Ausfälle, obwohl ich nur blankes Kupfer hab.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 715935
|
Ja denn könntest Du mir ja mal ein Angebot unterbreiten Was das Bohren angeht...ich hab zwar nen Dremel aber nicht die passenden Bohrer. Müsste ich mir also noch besorgen. Die Platinen Layouts könnte ich die per Mail Schicken.
Gruß, Till
|
BID = 716182
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wie groß sind denn die Platinen?? Und: Ich kann nur einseitig ätzen.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 716233
|
Hi, also alle vier Platinen sind nur einseitig bestückt. Die Maße sind: 2x 97,8mm x 69,2mm ( 2x Verstärkerschaltung)| 1x 97,6mm x 68,5mm (1 x Netzteil) | 1x 114,1mm x 52,4mm (1x Einschaltverzögerung und EQ)
MfG, Till
|
BID = 716288
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und die Löcher kann ich zur Not auch selber Dremeln |
Für die üblichen Platinen aus glasfaserverstärkten Kunststoff (FR-4) nimmt man Hartmetallbohrer, weil normale WS-, CV- oder HSS- Bohrer ganz schnell stumpf werden.
Mit diesen relativ teuren Vollhartmetallbohrern von vielleicht 0,8mm Durchmesser kannst du nicht mehr freihändig arbeiten; sie brechen sofort ab.
Du brauchst also einen Bohrständer.
|
BID = 716372
Otiffany Urgestein
|
Oder man schleift die Bohrer wieder an.
Gruß
Peter
|
BID = 716498
dl2jas Inventar
|
Hat man eine ruhige Hand, kann man mit Hartmetallbohrern auch freihändig arbeiten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 716503
DonComi Inventar
|
Ist aber nicht zu empfehlen, denn die sind relativ teuer und brechen beinahe wie Glas!
|
Es geht auch viel flotter voran, das ist besonders bei vielen Bohrungen von Vorteil.
Ich verwende heute noch meine uuuralte minicraft mit >diesem< Bohrständer, wenn ich Platinen selber bohre.
(Link zeigt zur Alpen-Bucht, dort fand ich auf die Schnelle das beste Foto davon)
Sieht vielleicht altmodisch und seltsam aus, funktioniert aber tadellos.
Gruß,
TOM.