Ansteuerung Tagfahrlicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ansteuerung Tagfahrlicht

    







BID = 715649

Bombcat

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lennestadt
 

  


Hallo Leute,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich das richtige Thema gefunden habe
Es geht sich um folgendes: Ich habe in meinem Auto ein Steuergerät verbaut, mit dessen Hilfe ich Tagfahrleuchten ansteuern kann. Das Steuergerät ist für die Leuchten vom Audi S6 konzipiert, hat entsprechend auch einen spezifischen Stecker. Leider passten die S6 Leisten nicht an mein Auto. Das Steuergerät habe ich aber behalten, da es einige nette Gimmicks hat.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich würde gerne andere Leuchten mit dem Steuergerät verwenden, was sich aber als "schwierig" herausgestellt hat, weil vom Steuergerät je 3 Kabel zu den Leuchten abgehen. Auf dem einen liegt Batterieplus an, das andere ist eine geschaltete Leitung und zum guten Schluss noch Masse. Andere Tagfahrleuchten haben lediglich 2 Anschlüsse, sprich Plus und Masse.
Das Steuergerät dimmt die Leisten mittels Pulsweitenmodulation. Auf der geschalteten Leitung liegen im "normalen Tagfahrlichtbetrieb" ca 9V an, im gedimmten Modus fällt die Spannung auf ca 5V ab (habe ich mit einem einfachen Messgerät gemessen).
Diese Leitung kann ich folglich nicht direkt verwenden, da die Leuchten auf 12V ausgelegt sind und somit nicht hell genug leuchten (und eine selbstgebastelte Lösung kommt nicht in Frage, da diese kein e-Prüfzeichen besitzt).
Ich habe ehrlich gesagt nur Grundkenntnisse, und weiß nicht recht wie ich das Problem angehen soll.
Meine Überlegungen gingen in Richtung Relais, sprich ich würde gerne mit den 9V auf der geschalteten Leitung die 12V von der Batterie freigeben. Fällt die Spannung ab, dann kommt über die geschaltete Leitung eine Spannung von 5V an den Leuchten an. Ich weiß, dass ich dann keine 2 getrennten Stromkreise mehr habe, aber anders weiß ich mir nicht zu helfen... Ich habe mich ein wenig belesen im Internet und bin auf Optokoppler gestoßen, wobei ich der Meinung bin, dass diese Teile meine Rettung sein könnten.
Ich würde die 9V mittels Widerstand auf die von der LED im Koppler benötigten Spannung "runtersetzen", sodass der Koppler bei 9V auf der "Steuerleitung" die 12V durchschaltet. Fällt die Spannung auf der Steuerleitung auf 5V im gedimmten Modus ab, macht der Koppler dicht. Um die 5V trotzdem an die Lampen zu bekommen würde ich dann ein Kabel parallel zum Optokoppler legen und diesen so umgehen, sodass die 5V ungehindert in die Lampen fließen können. Die "Steuerleitung" und die Leitung von der Batterie würde ich dann zu einer Leitung zusammenführen und damit die Leuchten betreiben wollen.

Aber ist das überhaupt so möglich???

Ich weiß dass es eine Menge zu lesen ist, und mit Sicherheit auch nicht in einer angemessenen Fachsprache formuliert ist, aber ich brauche wirklich dringende Hilfe, da ich jetzt dieses tolle Modul für dumme Nüsse im Motorraum liegen hab...

PLS HELP!

BID = 715650

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  

3...

BID = 715653

Bombcat

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lennestadt

3???
Damit kann ich jetzt mal gar nichts anfangen

BID = 715654

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Warte es ab.

2...

BID = 715659

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

1...

BID = 715660

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

-Ihr Spruch Mr.Ed
und zu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Sep 2010 20:41 ]

BID = 715662

Bombcat

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lennestadt

Ich wär wirklich dankbar für einen sinnvollen Beitrag

BID = 715663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du hast die Forenregeln gelesen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zitat :


Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


Da dein Eigenbau keine E-Zulassung hat und das Steuergerät eben nur mit den Leuchten diese besitzt, ist der Betrieb so nicht zulässig, und damit ist Hier Schluss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Sep 2010 20:51 ]

BID = 715667

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Er ist sich ja immerhin der E-Zeichen-Problematik bewusst:

Zitat :
eine selbstgebastelte Lösung kommt nicht in Frage, da diese kein e-Prüfzeichen besitzt

Das sollten wir honorieren.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 21 Sep 2010 20:54 ]

BID = 715668

Bombcat

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lennestadt

Du meinst, im Bezug auf die STVZO? Eben darum geht es mir ja, dass ich eine legale Lösung hinbekomme und nicht so ein selbst zusammengeschustertes Teil verwende. Sonst könnte ich mir auch ein paar LEDs kaufen und mir die Leuchten selbst so zusammenlöten, dass ich die mit 9V betreiben kann... Nur liegt eben das genau nicht in meinem Interesse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bombcat am 21 Sep 2010 20:54 ]

BID = 715676

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eben darum geht es mir ja, dass ich eine legale Lösung hinbekomme und nicht so ein selbst zusammengeschustertes Teil verwende
Das dürfte dich locker 2000€ kosten, - wenn du Glück hast.
Wahrscheinlich aber das Fünffache oder noch mehr.

Kanst dich ja mal mit den TÜV-Leuten darüber unterhalten.

BID = 715677

Bombcat

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lennestadt


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2010 20:48 geschrieben :

Du hast die Forenregeln gelesen ?



Zitat :


Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


Da dein Eigenbau keine E-Zulassung hat und das Steuergerät eben nur mit den Leuchten diese besitzt, ist der Betrieb so nicht zulässig, und damit ist Hier Schluss.


Es geht doch darum, dass die Lampen ein E-Zeichen haben... Was sich dahinter abspielt ist doch eigentlich egal, da es nicht im Bereich der StVZO liegt... Ich kann damit niemanden gefährden, außer mich selbst, wenn die Karre abfackelt, weil ichs irgendwo verbockt habe. Ich wär wirklich dankbar für eine Aussage die mir weiterhilft.

BID = 715678

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich wär wirklich dankbar für eine Aussage die mir weiterhilft.
Siehe oben!

BID = 715681

Bombcat

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lennestadt

Mein Auto wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, sondern nur auf der Rennstrecke und unterliegt somit auch nicht der StVZO... Leute, kommt schon, was soll das diskutieren?
Im übrigen war mein Auto letzte Woche beim TÜV. Der hat sich das Steuergerät auch sehr genau angesehen, und siehe da, er hatte nichts zu bemängeln, obwohl das Steuergerät selbst auch kein E-Zeichen hat. Ich habe auch sofort mal nachgefragt und er sagte mir, dass das Steuergerät nur die Funktionen hergibt, für die die Leuchten geprüft wurden, somit ist alles im grünen Bereich.

BID = 715682

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

ich schick dir ne PM!

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130547   Heute : 4354    Gestern : 5499    Online : 754        5.10.2024    19:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316820144653