Amerikanische Glühlampenbezeichnung (?) #46

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  09:04:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Amerikanische Glühlampenbezeichnung (?) #46

BID = 52025

SiR KnuT

Gerade angekommen

Zur Homepage von SiR KnuT ICQ Status  

Ich baue zZ ein kleinen Gitarreneffekt, bei dem eine Lampe gebraucht wird. Dummerweise steht nirgendwo in meiner Anleitung eine Voltzahl oder ähnliches. Da steht nur "#46 incandescent panel lamp". Hier nochmal zum nachgucken der Schaltplan:

http://www.generalguitargadgets.com/v2/diagrams/les_sim2.jpg

Das dumme ist, dass die Lampe wenigstens ähnlich der original-Lampe sein muss. Sonst klingt der Effekt einfach nicht. Danke im Voraus, für eure Hilfe!
Simon

BID = 52036

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
beim lesen ist mir aber was anderes aufgefallen.
Der LDR überbrückt den Effekt vollständig.

Zur Funktion muß die Lampe nur eines können: Dunkel werden.

Wenn man jegliches Fremdlicht vom LDR abschirmt, bleibt der Klang mit jeder Lampe erhalten. Die Lampe muß nur mit der Betriebsspannung der Schaltung leuchten. Deshalb hat der Autor auch keine spezielle Lampe angegeben.

Dieser Schaltvorgang ist fast digital.

mfG.

BID = 52047

perl

Ehrenmitglied

Die #46 enspricht dem, was in Röhrenradios als Skalenlämpchen eingesetzt wurde:

#46 Indicator Lamp
Lamp Number 46, Bulb T-3 1/4, Miniature Screw Base, 6.3 Volts, 0.25 Amps, 0.90 MSCP, C-2R Filament, MOL in/mm 1.19/30.2, MOD in/mm 0.43/11.0, Average Life 3000.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 52110

djronny

Gesprächig

hi

kann er wirklich ne 6,3V lampe nehmen wenn er 12V drauf schickt nen vorwiderstand von 47 ohm hat???

ich würd ne 12v 0,3mA nehmen weil an die steckverbindung kommt nur nen schalter der dann direkt auf masse geht...
ist doch bestimmt nur nen fußschalter der die lampe anmacht und es geht los...

kann sein das ich mich irre aber schaut da nochmal nach...

mfg djronny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djronny am 30 Jan 2004 22:12 ]

BID = 52128

Mr.Ed

Moderator

Warum sollte man das nicht können? Nachgerechnet?

Die Lampe hat einen (Warm)Widerstand von 25Ohm, der Vorwiderstand hat 47Ohm. Zusammen macht das nach Eva Zwerg 72 Ohm. Das ergibt dann an 12V nach Adam dem Riesen einen Strom von 166mA. Im Betrieb fallen also von den 12V 7,8V am Widerstand ab. Wenn sich der alte Herr Ohm nicht vertan hat bleiben 4,2V für die Lampe, die damit etwas dunkler leuchtet aber länger hält, denn das Licht das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang
Das dürfte wohl auch der Grund für die 6.3V Lampe mit Vorwiderstand sein.

Das ganze ist praktisch ein selbstgebauter Optokoppler. Man will damit vermeiden das das Signal selbst durch den Fußschalter geleitet wird.
Letztendlich könnte man aber auch eine 12V Lampe nehmne und den Widerstand weglassen.
Mit dem Klang hat die Lampe nichts zu tun, obwohl es Effektgeräte gibt wo die richtige Lampe eingebaut werden muß weil die Helligkeit der Lampe auf den Effekt Einfluß hat.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52140

djronny

Gesprächig

gut...

hast mich überzeugt... und wenn ich so drüber nachdenk klingts auch logisch...

also doch nen denkfehler naja

mfg djronny

BID = 52158

SiR KnuT

Gerade angekommen

Zur Homepage von SiR KnuT ICQ Status  

Also erstmal danke für eure Hilfe. Ich werde mir dann bei Reichelt eine 6,3Volt-Lampe mit 250mA bestellen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188006054   Heute : 1733    Gestern : 8349    Online : 198        30.12.2025    9:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044900894165