Warum sollte man das nicht können? Nachgerechnet?
Die Lampe hat einen (Warm)Widerstand von 25Ohm, der Vorwiderstand hat 47Ohm. Zusammen macht das nach Eva Zwerg 72 Ohm. Das ergibt dann an 12V nach Adam dem Riesen einen Strom von 166mA. Im Betrieb fallen also von den 12V 7,8V am Widerstand ab. Wenn sich der alte Herr Ohm nicht vertan hat bleiben 4,2V für die Lampe, die damit etwas dunkler leuchtet aber länger hält, denn das Licht das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang
Das dürfte wohl auch der Grund für die 6.3V Lampe mit Vorwiderstand sein.
Das ganze ist praktisch ein selbstgebauter Optokoppler. Man will damit vermeiden das das Signal selbst durch den Fußschalter geleitet wird.
Letztendlich könnte man aber auch eine 12V Lampe nehmne und den Widerstand weglassen.
Mit dem Klang hat die Lampe nichts zu tun, obwohl es Effektgeräte gibt wo die richtige Lampe eingebaut werden muß weil die Helligkeit der Lampe auf den Effekt Einfluß hat.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.